Welche Grafikkarte zu 24" Monitor

Zorg

Cadet 3rd Year
Über einen neuen Monitor habe ich mich im Monitorunterforum bereits erkundigt, dabei wurde ich aber auch darauf hingewiesen, dass mein Rechner da etwas schwach sein wird.
Daher wollte ich auch noch meine Grafikkarte wechseln und dann später auch mal Mainboard und Prozessor angehen.

Thread siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/24-monitor-und-systemaufruestung.862236/

Dabei ist mir die GTX560 empfohlen worden. Gibt es dazu noch weitere Meinungen oder Alternativen?

Hier auch nochmal mein restliches System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
GraKa: Geforce 8800 GT
Mainboard: MSI MS-7235
RAM: 4GB

Schon mal vielen dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
ja ne gtx 560 klingt ganz gut, was stärkeres würd ich aber eher nich nehmen, da der Prozessor sone starke karte sicherlich ausbremsen würde :P

Kommt ja auch drauf an, ob/was du damit spielen willst, etc?

Was haste denn vor mit dem Pc zu machen?

Wofür brauchst du die Leistung? Neueste Spiele in FullHD oder nur 1080p-Videos anschauen?

ja die gtx 560 is des maximale was ich bei der cpu raten würde da sonst nicht wirklich eine höhere leistung erziehlt wird weil die cpu limitiert

die gtx 560 reicht auch locker für full hd...ich hab ne 9800 gtx+ und zock auch noch auf full hd, aa muss man halt bei mir abschalten aber mit der gtx 560 sollte auch aa drin sein...

die gtx 560 oder als amd alternative hd 6870 oder hd 9950(zu overpowered meiner meinung nach)

wichtig wär auch noch dein netzteil zu kennen da ein oem oder zu kleines netzteil eventuellabschmieren könnte

Hauptsächlich ist der PC zum spielen gedacht. Besonder spiele ich Sachen wie Starcraft2, Dawn of War 2 und andere RTS Titel, aber auch der ein oder andere Shooter ist dabei.
Dabei muss nicht alles auf Max eingestellt sein. Sollte aber mit mittleren Einstellungen noch spielbar sein.

welche auflösung denn? Bei hoher auflösung wär die tx 560 ne sehr gute wahl.

Falls du z.b. nur 1024x768 auflösung hast, wärs schon ein wenig overkill :P

da dein cpu ziemlich schwach ist, maximal ne gtx 560 ;) alternativ kannste auch ne gtx 460oc nehmen.. die leigt dann wenne ne gute nimmst leistungsmäßig durchschnittlich so 1fps unter ner gtx 470

Das die Grafikkarte ausgebremst wird ist nicht so schlimm, da ich dann in einem halben Jahr vermutlich auch den Prozessor ersetzen will.
Daher will ich mir dann keine neue Grafikkarte holen müssen.
Die Auflösung soll dann die native des Monitors sein, also 1.920 x 1.080.

460.
welche marke ist eig. egal, doch diewäre was für dich. Ich selbst hab auch ne 460, zwar mit höheren taktraten, aber ich benutze sie z.b.: Batman AA mit hohem physx,16xAA,fullHD,sehr hohen details,etc mit 35FPS, was durchaus geht, zu spielen.
Wenn de die nimmst wirste glücklich. Wenn de kein physx spielst ist auch ganz hohes AA und sehr hohe details fast kein problem.
das beste was de nehmen darfst, is ne 560, da sonst deine CPU nicht reicht, aber ich hab auch noch nen
C2D und es funzt.

Bevor hier noch weiter vorschläge kommen, Sag uns doch lieber erstmal wieviel € du überhaupt ausgeben willst für eine grafikkarte ;D

Und welche spiele du spielen willst, und welche einstellungen...
Wenn du Crysis 2 auf max details spielen willst, kommst mit einer 460 natürlich nicht soo weit :P

Die Spiele habe ich ja schon mal aufgeführt, hauptsächlich RTS Games wie eben Starcraft, demnächst auch noch Total War und dann der ein oder andere Shooter. Brink wäre da ein Beispiel. Crysis juckt mich überhaupt nicht, eher noch Battlefield 3.

Preislich wollte ich so im Bereich um die 200 Euro ausgeben. Viel mehr sollte es eigentlich nicht sein.

Würde dann die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC gehen? Oder muss man bei den verschiedenen Typen noch auf was aufpassen (Lautstärke usw.)?

Bei den Spielen die du spielst wäre ein CPU Uprade eher angebracht. Bei der Grafikkarte entscheidet auch das Budget mit.
Ab 160,- + Versand bekommst du schon eine 6870. Die hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss und ist 30% schneller als eine 460 GTX. Für knapp 190,- bekommst schon eine 5870 die gut 10% schneller als eine 6870 ist und im Bereich einer GTX 560 agiert. Ansonsten gibt es noch die 6950 die gleich schnell ist. Die 2 GB Variante lässt sich auf eine 6970 flashen was gut 10% mehr Leistung bringt.

Habe mich schon gewundert warum keine ATI/AMD Karten vorgeschlagen werden.
Obwohl ich schon lieber wieder bei Nvidia bleiben würde.
Meine bisherigen Erfahrungen mit ATI sind eher durchwachsen. Bei Nvidia hatte ich hingegen noch keine Probleme.

auch ich empfehle dir eine gtx 560ti. ist eigentlich genau das richtige für dich.

Crysis juckt mich überhaupt nicht, eher noch Battlefield 3.
Dann auf keinen Fall eine 460. Die ist ja schon fast für bc2 zu schlecht. Würd dir auch zu einer 6870/560 oder wenn du mehr ausgeben willst zu der 6950 raten, die du zur 6970 freischalten kannst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben