Welche Grafikkarte zu diesen System?

12042007

Ensign
Moin moin,
nachdem ich mich in dem "Komplettsysteme - Kaufberatung" Thread schon erkundigt habe welches System für das Budget welches ich ausgeben möchte passt, möchte ich hier gerne erkundigen welche PCIe Grafikkarte denn gut und auch günstig.
Derzeit habe ich eine ATI x800 GTO Grafikkarte (AGP) -ich vermute einfach mal das man auf das Intel Board "Gigabyte GA-965P-DS3 Intel 965, ATX, PCI-Ex" keinen AGP-Slot gibt.

Die Grafikkarte sollte mit diesem Rechner "harmonieren"

Intel Core 2 Duo E6600, Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965, ATX, PCI-Ex
CPU Lüfter Scythe Infinity
2 x 1024MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
ATX-Netzteil BE Quiet! Straight Power 450 Watt/ BQT E5
LG GSA - H30N schwarz bare SATA
Gehäuse "Coolermaster Centurion5 Schwarz CAC-T05-UW ohne Netzteil

Zwar wurde mir die "XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express" vorgeschlagen aber das System würde dann 952€ kosten und das ist mir einfach zuviel. Deshalb habe ich mir überlegt, das System so zunehmen wie es mir auch vorgeschlagen worden ist und nur eine günstigere aber gute Grafikkarte nehmen. Diese Sollte nicht mehr wie 150€ kosten.

Die Grafikkarte sollte mit den höchsten Einstellungen von Counterstrike Source ruckelfrei und in guter Qualität spielbar sein (FPS 100 -oder mehr)

Danke für eure Hilfe!

Hm, also zur restlichen Hardware passen, würde ja schon locker eine 8800gts. Mit allen Karten darunter kannst du deine CPU nicht mehr voll ausnutzen.

Wenn du was preiswertes suchst, dürfte es wohl momentan immer noch die x1950pro tun. Hab schon Preise ab 130€ gesehen. Ist besser als eine 7900gt und abgesehen vom fehlenden dx 10 auch besser als die 200€ teure 8600gts (aber was bringt dx10, wenn die restliche Leistung eh nicht passt? Mal ganz davon abgesehen, dass es noch immer keine Spiele dafür gibt).

Wenns inzwischen eine x1950xt zu deinem Preis gibt, kannst du auch da zugreifen, aber das bezweifle ich. Alles was mehr als 150 kostet, lohnt sich dann wirklich nicht mehr, da der "geringe" Preisvorteil zur wesentlich besseren 8800 dann nicht mehr ausschlaggebend ist. Dann lieber noch einen Monat sparen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du geld ausgeben willst, dann kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Entweder du nimmst eine 8800 gts (je nach Budget und nachdem wieviel Leistung du brauchst die 320er oder die 640er.)
Oder du willst ein wenig sparen, dann würde ich dir zur Asus 1950 Pro(am raten gibts am besten gleich die CF)
http://geizhals.at/eu/a222775.html die ist momentan P/L mäßig TOP!
und wenn du die holst hast erstmal wieder luft nach oben denn mit der Läuft erstmal alles ohne Probs. (natürlich nicht auf "super high" mit 16x AA usw.) und das Bild ist gut :)
Und wenn du dann iwann davon gekostet hast kannst ja
noch eine 2te Anus Karte kaufen, dann verdoppelst du nämlich die Leistung
http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=79770

achja ich hab selber eine 1950Pro von "anus" ^^, die ist leise, und schnell, wie es sein muss :)

Mfg Nikolaj

Naja, bevor man sich ne zweite Karte zulegt, was btw bei dem Mainboard eh nicht geht, sollte man lieber warten, bis die guten Karten billiger werden.

Denn erstens bringt CF nicht 100% mehr sondern aller höchsten 60% bei viele Spielen weniger und zweitens ist eine 8800gts (auch die kleine) schon jetzt Welten besser als ein zweier x1950pro Gespann.

cuthbert schrieb:
Naja, bevor man sich ne zweite Karte zulegt, was btw bei dem Mainboard eh nicht geht, sollte man lieber warten, bis die guten Karten billiger werden.

Denn erstens bringt CF nicht 100% mehr sondern aller höchsten 60% bei viele Spielen weniger und zweitens ist eine 8800gts (auch die kleine) schon jetzt Welten besser als ein zweier x1950pro Gespann.

ähm hättest auf den Link geschaut;)
hättest gesehen, dass die 2 1950 pro genauso viele Points in 3d 2k6 bringen wie die (sieh mal an) die große 640er und in anno kannst dir das erg. selbst anschauen, leider hatten die nicht mehr games. aber ich glaube das ergebnis sagt viel

-----> http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=79770 <------------

und bei den 1950pros (die über die Bridge arbeiten) kann man die Leistung fast 1:1 addieren, da ich mit einer auf 5400 punkte komme mit meinem 6400er.

Mfg Nikolaj

Ok, dann hab ich CF wohl doch etwas unterschätzt, habe das nur aus älteren Tests in Erinnerung. Nichtsdestotrotz: Viele Spiele ziehen keinen Vorteil aus zwei Grafikkarten. Also was bringt das ganze, wenn man nicht gerad Anno-Spieler ist?
Außerdem wäre man mit zwei x1950pro schon wieder teuerer als mit einer 8800gts.

Übrigens wird auch die 8800gts im Preis fallen und es wird immer neue bessere Karten geben, falls das jetzt der Supervorteil vom Zweiergespann sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Jo da hast du recht was den Preis der Karten angeht, aber da ja der R600 bald bekanntlich rauskommt werden die wohl auch noch genauso wie die 8800er fallen.
Naja ich würde sagen die grafiklastigen Spiele ziehen alle einen Vorteil aus 2 1950 Pro,
über den Sinn und Unsinn von 2 1950pro kann man streiten.
Ich hab ihm halt etwas angeboten, was nicht übel ist denke ich:
Falls er gleich Speed haben will gleich zur 8800 Gts greifen.
Falls er nicht so viel Geld ausgeben will dann ist er mit einer 1950Pro ausgezeichnet bedient und kann später wenn er will noch aufrüsten ohne seine graka gleich in die Tonne zu treten :)
Du hast schon richtige Tests und bei den karten ist es auch so, dass sie ~60% mehrleistung bringen, aber da ist die 1950Pro eine Ausnahme da sie über die Crossfirebridge arbeitet.
Cf ist natürlich nur Spielerei, aber für Spieler ist es garnicht mal schlecht (besonders mit 1950pros :) )

Mfg Nikolaj

Bleibt halt nur der Fakt, dass das DS3 (ohne "P" hinten dran) kein CF unterstützt :). Und dass gerad bei (modernen) grafiklastigen Spielen zwei ältere Grafikkarten besser sein sollen als eine aktuelle Topkarte, wage ich immer noch zu bezweifeln. Das glaub ich erst, wenn ich das bei Stalker oder irgendwann mal Crysis (natürlich noch in dx9) gesehen hab :). So jetzt hör ich auch auf mit nörgeln.

Denn an sich ist die x1950pro dank der schlechten Performance der neuen Mid-Range Modelle von Nvidia für den Preis immer noch unschlagbar. Was sich auch auf dem Preis/Leistungsranking von Computerbase ablesen lässt. Sonst hätte ich sie ja auch net empfohlen ;). Und siehe da, was gleich auf Platz zwei kommt :p.

Also ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Werde mir wahrscheinlich im Laufe des nächsten Monats folgendes System zulegen:

C2D E4300 (OC-Ziel ca. 3 GHz) gekühlt mit Scythe Infinity
ABIT AW9D-MAX, i975X
2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

Nun stellt sich die Frage nach der passenden Graka! Ich schwanke zwischen der Palit/XpertVision Radeon X1950 Pro Super, 512MB GDDR3 (ca. 150 €) und der XFX GeForce 8800 GTS 500M, 320MB GDDR3 (ca. 250 €). Das dürfte auch ungefähr deiner Fragestellung entsprechen. Gut, das AW9D hat im Gegensatz zu deinem Wahl-Mainboard CF-Unterstützung, trotzdem ziehe ich diese Option für mich nicht in Betracht. Das liegt zum einen an dem (von mir angezweifelten) 100 % Zuwachs durch eine 2. Graka im System und zum anderen an meinen allgemeinen Zweifeln an SLI/CF (höherer Stromverbrauch/Lautstärke/Preis). Somit muss ich für mich (und du für dich) feststellen, ob die Mehrleistung und "Zukunftssicherheit" durch DX 10 mir (dir ;) ) die 100 € Aufpreis wert sind.
Wie wär's mit nem E4300 statt des E6600? Dann hättest die 100 € wieder drin und könntest durch OC (was mit dem DS3 defintiv möglich wäre) die gleiche Leistung herausholen.

P.S.: Die GTS mit 640 MB VRAM würde vielleicht noch besser passen, aber kostet nochmal 100 € Aufpreis. Deshalb habe ich diese Graka auch nicht in meine Überlegungen miteinbezogen :)

Spar lieber beim Prozessor und nimm einen E6320. Der hat jetzt auch 4MB Cache und somit keinen Nachteil gegenüber dem E6600.
Übertakten willst du sowiso oder? (DDR2-800)

Sparen kannst du auch beim Kühler. Nicht nur Geld sondern auch Nerven. Der Hyper TX reicht allemal wenn du unter 3Ghz bleibst.
Mehr habe ich noch nicht probiert. Besser einzubauen und sicherer zu befestigen ist er auch.

1950 Pro ist zwar gut, würde ich aber nimma nehmen. Da auf jeden Fall eine 8600 oder besser 8800GTS wegen DX10.
Beim Prozessor immer "Boxed" nehmen wegen der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß keine 8600 manchmal bis zu 15% weniger Leistung als eine X1950Pro. Da bringt auch DX10 nichts mehr.

$corpion schrieb:
1950 Pro ist zwar gut, würde ich aber nimma nehmen. Da auf jeden Fall eine 8600 oder besser 8800GTS wegen DX10.
Beim Prozessor immer "Boxed" nehmen wegen der Garantie.

Naja, schon mal die Tests zur 8600gt(s) gesehen?

Selbst die 8600gts liegt im Schnitt mehr als 10% hinter einer x1950pro zurück. Und was bringt denn DX10, wenn die Leistung nix taugt, wie ich schon erwähnte? Außerdem kostet sie auch gerad eben mal 50% mehr als die x1950pro. Also absolut keine Kaufempfehlung von mir. Entweder x1950pro oder bei nem ähnlich moderaten Preis eine bessere DX9 Karte sonst die 8800gts. Dazwischen gibts momentan leider nichts.

Zwischen 1950pro und 8800GTS 320 gibt es ein Mittelding: die 1950XT für ca 180€ als 256er Version bzw 210-220€ mit 512MB. Kostet soviel wie eine 8600GTS, ist aber gut 50% schneller. Beim Refernzdesign ist alledings der Lüfter zu laut.

Ich würde den E6600 gegen den E6300 wechseln und die 8800GTS 320 einkaufen. Denn so bremst die Grafikkarte ala X1950Pro (was ja sonst nur in Frage käme) ja eh nur hart aus.

>X< schrieb:
HI Schizo85
würde 7900GS nehmen kostet nicht mehr als 150 EU

Warum 150€ dafür ausgeben, wenns die wesentlich bessere x1950pro schon billiger gibt?

Und wie schon erwähnt wurde, sind die neuen CPUs wie E6320 und E6420 durchaus mal wert, dass man einen Blick drauf wirft. Da mit ein bisschen Übertakten hier tatsächlich die gleiche Leistung wie aus einem E6600 herausgeholt werden kann, dank des nun gleichgroßen Caches.

Zurück
Oben