Welche Grafikkarte zum 30" Bildschirm ?

Its Toasted

Newbie
Hallo,

ich habe derzeit einen
Samsung SyncMaster 226cw - mit 2ms Reaktionszeit
Intel Core 2 Duo Prozessor e6600
ein standart Intel Desktop Mainboard
eine Grafikkarte: ATI Radeon x1900xt mit 512 MB
und 4 Gigabyte Arbeitsspeicher (RAM)

jetzt zu meiner Frage:
ich würde mir gerne einen 30" Bildschirm kaufen, dieser hätte 5 ms Reaktionszeit.
Merkt man die 5 ms Reaktionszeit beim spielen, gegenüber meinem jetzigen Bildschirm?

Natürlich ist meine Grafikkarte für solch einen Bildschirm zu veraltet, ich würde mir also eine neue holen wie z.B. die ATI 4870 oder die in der gleichen preisklasse des Konkurenten nVidia.

2. Frage:
wenn ich zu solch einer Grafikkarte noch eine "BFG PhysX Accelerator" Karte hole, bringt dies mehr oder nicht, im bezug auf die Grafik.

3. Frage:
ist mein CPU zu veraltet um mit der Leistung einer neuen Grafikkarte mithalten zu können ?

ps: zum leichteren Verständnis, ich möchte auf meinem 30" Bildschirm die Spiele mit allen Details, also Detailstufe *Very High* spielen können und alles was damit zu tun hat, z.b. AA 16x usw.

vielen Dank

Hey,
auf was für einer auflösung willst du spielen?

was is das für ein Mb?

für die monster auflösung tut es erst eine 4870x² oder sli gtx280, sofern es zum spielen gedacht ist.

Das kommt auch darauf an, welche Auflösung dein Bildschirm dann bietet. Handelt es sich um einen Fernseher mit FullHD Auflösung und 16:9, oder ist es ein "normaler" Monitor mit einer gar höheren Auflösung?

Alle Spiele auf maximalen Details mit full AA und AF wirst du in der klasse vergessen können. Meiner Meinung nach braucht man aber AA und AF sowieso nicht so extrem ;)

Poste mal am besten einen Link zu einem 30" Bildschirm der dich interessiert. Da die Auflösungen bei den Bildschirmen stark variieren können, kann auch die Empfohlene Grafikkarte stark variieren.

Hab selber nen 30 Zöller.

Wenn du aktuelle Games auf maximalen Einstellungen spielen willst führt kein Weg an CF/SLI dran vorbei, doch man sollte sich fragen ob man das wirklich brauch und ob man nicht lieber sich mit nem bisschen weniger Leistung zu frieden gibt und dann früher wieder aufrüstet.

Hab ne 8800GT manche games gehen damit mit voller auflösung, sowas wie crysis ist aber von dem meilenweit entfährt. Das Game wirste in der Auflösung ohnehin nicht mit einem "halbwegs bezahlbarem" PC system in hohen auflösungen spielen können

Würde zu ner Leistungsstarken Single Karte raten auch wenn man net jedes Game dann in der maximalen Auflösung mit max details spielen kann

ps: zum leichteren Verständnis, ich möchte auf meinem 30" Bildschirm die Spiele mit allen Details, also Detailstufe *Very High* spielen können und alles was damit zu tun hat, z.b. AA 16x usw.

sofern es ein 30zoll PC monitor ist mit 2560x1600 kannst du AA16x auf der Auflösung eh sowas wie von vergessen, selbst mit nem SLI/CF. Das schafft kein PC auch nur annähern ruckelfrei dazustellen sofern du nicht 5000euro und mehr ausgeben willst für nen PC.

Zuletzt bearbeitet:
meine 8800GTS 512 reicht für alle Games auf Full-HD AUflösung aufm 46" TV und das in Atemberaubender Qualität, spiele eigentlich fast alle Games auf Max und auch Crysis läuft okay, natürlich nicht absolut flüssig aber ich zocks eh netmehr, alles andere was ich auf very High bezeichne ich als flüssig.

- Schön für Dich, das Du einen 30" kaufen möchtest... Ist wohl jedem egal, zumindest Deiner Frage
betreffend. Entscheidend ist, welche Zielauflösung Du anstrebst!

- PhysX Karten sind tot und reine Geldverschwendung. Neue Nvidia (Ab 8800GT) unterstützen dies von
Hause aus. Ausserdem ist die Spieleunterstützung recht mager was auch gegen eine PhysX spricht.

- Ich hab ein 46" mit 1080p (1920x1080). Proz. Q6600 und 8800GT. Bisher reicht mir die Leistung aus. Jedoch in Punkto Details muss ich stellenweise bei der Auflösung abzüge machen.
Die CPU könnte bis auf den Cores ziemlich ähnlich sein. Sehr viel mehr Kerne als 2 unterstützen die Spiele eh noch nicht wirklich.

Du könntest vielleicht mal Testberichte suchen die darlegen, welche Grafikkarte die für Dich besten Wertungen erzielt.

nochwas, nen 30zöller mit 2560x1600 kauft man sich normalerweise auch net zum zocken primär.

Wenns dir primär einfach um die größe geht dann hol dir einfach nen Full HD Fernseher. Die Auflösung und somit der Rechenaufwand sind nur noch in etwa halb so groß und nen großes Bild haste auch und gut aussehen tut es dennoch.

Oder nen 27 zoll PC monitor wäre auch noch ne Möglichkeit

mag sein, abe rzum surfen und arbeiten möchte ich mein 30 Zöller wegen der hohen Auflösung und dem vielen Platz net mehr hergeben;)

In "max details" auf so nem Monitor zu zocken bleibt aber leider für die meisten unbezahlbar;)

Kauf dir ne GTX260² kostet ca..250€ und das reicht für ein 30"(896 MB) und das geile ist die unterstützt Nvidia PhysX ...also brauchste auch keine Ageia Karte mehr ,,,

MFG

Dann die GTX280 oder die 4870x2 .....aber die ati hat kein PhysX ....sind aber ca...150€uros teurer.....MFG

Er könnte ja die Auflösung auf 1280x800 verringern, also genau die Hälfte, dann hat er trotzdem noch ein scharfes Bild und es wäre nichtmehr so enorm rechenintensiv. Die 30er haben ja ne sehr hohe Pixeldichte, weswegen es da noch besser gehen sollte, dann wäre er sogar mit einer 4850 gut dran. Hab selbst mal 840x525 eingestellt und muss sagen das es zwar etwas unscharf wird aber noch durchaus angenehm ist :D

naja 1280x800 ist net wirklich toll bei 2560x1600 habs auch mal probiert.

ja aber selbst mit SLI/CF kommst du bei 2560x1600 in schwierigkeiten wenn du schon alles auf max details stehen hast und dann noch AA und AF zuschaltest.

Der TE meinte ja was von "AA 16x".

Habe mal bei Cnc Tiberium Wars alles auf high gestellt mit meiner 8800GT. Solange man AF und AA aus lässt kein Ding, doch bei 8x hatte ich netmal mehr 1fps;)

Und nen modernes SLI ist wohl kaum 20mal schneller als ne 8800GT.

Fazit: Mit bezahlbaren Mitteln nicht möglich

Prozessor: Zwei Intel® Core 2 Extreme QX9775 8x 3,2GHz @4,6GHz 12MB Cache
Grafikkarte: 2x nVIDIA GeForce GTX 280 Nvidia SLI 2GB VRAM @630/2290MHz
Mainboard: Intel Skulltrail D5400XS Octacore Dualsockel Mainboard
Arbeitsspeicher: 8GB DDR2-800MHz FB-DIMM ECC Kingston
Laufwerk 1: LG® GGW-H20L 6fach 6x Blu-ray Brenner 16x DVD/RW Brenner
Laufwerk 2: 20x DVD/RW Duallayer SAMSUNG® SH-S203D
Sound: Sound Blaster® X-Fi Platinum - Fatal1ty Champion Series

Crysis auf 2.560 x 1.600 Pixeln+ 8xAA/ 16xAF ......müste dann eig...25 - 30 FPS funtzen^^ =)

Festplatte System: 256GB Solid-State-Disk - 2x 128 GB OCZ Core Series RAID möglich
Festplatte Daten: 2000GB SATAII 7200rpm 32MB Cache F1-Serie SAMSUNG® RAID möglich
Gehäuse: Lian Li PC-V2110B Highend Alu Gehäuse inkl. Plexiglas Seitenfenster
Netzteil: Thermaltake ToughPower 1500W Cable Management 87% Effizienz
CPU Kühler: 2x Noctua® NH-U12P Highend supersilent 12cm CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben