Bildschirm für GeForce 3060 12 GB VRAM

Jennes89

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Monitor passend zur o.g. Grafikkarte.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 / 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) / UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? nach lesen im Forum wäre IPS zu bevorzugen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? keine Präferenz
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
80 % Office (Finance) + 20 % Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, Dell 24 Zoll Monitor in Pivot

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Hier einmal mein gesamtes System:
  • Intel® Core™ i5-11400 Prozessor (2,60 GHz, bis zu 4,40 GHz mit Intel® Turbo-Boost Technology 2.0, 6 Kerne, 12 Threads & 12 MB Intel® Smart Cache)
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 mit 12 GB GDDR6 VRAM
  • 1 TB PCIe SSD
  • 32 GB DDR4 RAM

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

Hallo Zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor zur Ablösung meines aktuellen Hauptmonitors (Medion AKOYA® P53290 MONITOR80 cm (31,5'') QHD Display). Hauptgrund, dieser hat keine VESA Halterung und nur 60 Hz (für mein Spielen etwas zu wenig).

Ich hatte hier heute nun eine Threads gelesen und wollte eben schon los ziehen und mir den LG 34GN850P-B IPS Curved UltraGear™ Gaming Monitor 34 Zoll UWQHD Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) kaufen. Da bin ich zufällig auf andere Post's gestoßen, welche bei so einer "kleinen" GPU von solchen Monitoren abgeraten haben. Grund wäre die maximal Auflösung bei aufwendigeren Spielen.

Ich arbeite hauptsächlich an dem Gerät und nutze viel Excel, Word, Powerpoint, Bloomberg und juristische Datenbanken. Ich spiele aber auch regelmäßig CS2 (CS verfolgt mich seit meiner Jugend) und ab und an mal Total War Strategiespiele. Cs2 spiele ich etwas ambitionierter jedoch nicht in 16:9 oder 16:10 bei voller Auflösung sondern in 4:3 bei 1440 x 1080. Hat den Hintergrund das ich mehr FPS habe und die Models im Spiel etwas größer sind.

Die Frage an der Stelle an euch, habe ich dann überhaupt Probleme mit meiner GPU bei dem LG Monitor wenn ich so oder so nie in voller Auflösung spiele? Gibt es andere Monitore?
 
So und ich sag dir nun: Auch mit einer 3060 kann man an einem Monitor mit 3440x1440 spielen. Vorausgesetzt, man kann mit Grafikeinstellungen umgehen. Man hat hier so viele Möglichkeiten. Details reduzieren, Ausgabe nur auf WQHD, Upsampling, ...
Also nein. Ich sehe nicht, wo du Probleme haben solltest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Holzinternet und Dr-Rossi-46
Willkommen im Forum

Ein guter Monitor kann gerne 10 Jahre halten. Anfangs sind die Karten im Mittel etwas schwach. Je nach Konsumgewohnheit sind das vllt. 1 oder 2.
Karte 3-4-5 schafft dann die Auflösung schon besser. Oder man hängt das Hobby ohnehin an den Nagel, oder oder oder ...

Ich glaube, ich vermisse in dem Fragebogen zu Monitoren die Frage nach der Klasse der gespielten Videospiele. (Kein Vorwurf an dich, versteht sich)


In Tripple-A bekommst du in Full-HD eine RTX4090 platt, wenn du es drauf anlegst:
https://www.computerbase.de/forum/t...ming-rig-reality-check.2179993/#post-29034716


Was ist also ausschlaggebend?
  • Meine Spiele
  • Meine Settings
  • Meine Erwartungen
  • Mein Budget
  • Mein Aufrüstzyklus

Dessen ungeachtet kann die 3060 DLSS und hat 12GB Speicher.
Der Prozessor liefert in jeder Auflösung dieselbe Menge Bilder.

Jennes89 schrieb:
Vielleicht ein OLED?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Zurück
Oben