• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Grafikkarte zum Aufrüsten eines älteren Systems?

s0nny

Ensign
Hi,
da ich eigentlich kaum mehr spiele, nutze ich meinen Desktop eigentlich kaum mehr und verwende stattdessen meinen Laptop. Würde nun aber doch ganz gerne das ein oder andere Spiel spielen.
Aktuell:
- Intel Core to Quad q9450 4x2,66GHz
- 8GB DDR2 Ram
- GA-EP45-DS3 Mainboard
- MSI Radeon 4870 OC Edition 512MB

Würde gern auch aktuelle Titel in FullHD auf mittlerer-hoher Stufe spielen können. Ist das mit diesem System + kleinen Veränderungen realistisch oder habe ich ohne grundlegenden Neuaufbau keine Chance?
Was müsste ich etwa investieren? Sind ca 100€ für eine neue Graka (gebraucht) realistisch um dies zu erreichen?
Ist die restliche Hardware noch halbwegs zu gebrauchen?

Grüße
s0nny

Hiho,

Die CPU kann man noch ein bisschen übertakten, falls du einen anderen Kühler hast.
Gebraucht geht da locker was, schau mal hier im Forum. Vlt. in Richtung 7870. Da kann man spiele schon recht ansehnlich spielen.

Kommt aber auch imemr drauf an, was du spielen willst. Es gibt ja CPU oder GPU Titel, salopp ausgedrückt :)

Peace

EDIT: GTX 660 geht natürlich auch, sind aber i.d.R. teuerer hier im Forum.

Mit einer gebrauchen GTX 660 / HD 7870 wirst du ziemlich glücklich werden. ;)

Die CPU solltest du aber nochmal ein wenig ausquetschen und auf 3-3.5GHz bringen.

EDIT: solltest aber auch mal das Netzteil posten. Nicht das es da ein Polenböller ist!
Sollte aber hinhauen, wenn es bisher lief.

Wie bereits gesagt gebrauchte 7870/7950 und mMn ggf OC der CPU. Wird bei "aktuellen" Titeln wohl ein Muss sein.
Da musst du gucken wegen der Kühlung. Vielleicht ein Macho o.Ä.

Du hast ja im Forum schon die richtige Wahl getroffen soweit ich das mitbekommen habe

Ne HD 7870 mit AC Cooler drauf :)

TOP !

Welches Netzteil ist verbaut ?
Welcher CPU Kühler ?

OC sollten, wenn deine CPU sich nicht anstellt 3,0 GHz drin sein - wenn nicht sogar 3,2 GHz
somit wär der FSB auf 400 MHz
RAM TEILER beachten ;)

Grüße - schönes System ! Ich bin mir nicht mal sicher warum, aber ich versuche auch gerade ein solches System zu ergattern
Also quasi der RETRO PC ;)

Grüße

kauf dir das beste was du für das Geld kriegen kannst.
Auch wenn die CPU limitiert kannst du die neue Grafikkarte in nem neuen System weiterverwenden!
Das Netzteil sollte das natürlich schon mitmachen -> 450 Watt Markenetzteil aufwärts sollte es schon sein!
Bis zum neuen System sollte die CPU mindestens 3,2 GHZ mit OC mitmachen ;)
P.S.: Spannung nicht auf Auto laßen!

Zuletzt bearbeitet:
fuer nen 100 er ist mit kleinem glueck schon eine 660ti drin ;).

Korrigier mich, aber bei der einen steht 120€und bei der anderen 110€ :lol:

Ich weiß ist kleinlich... :p

Ot ich danke übrigens mal moselbär für den tipp. Hab mir auch eine 7950 geschossen.

Zurück
Oben