Welche Grafikkarte?

-eTernitY-

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich werde mir ja bald ein neues System kaufen nur kann ich mich jetzt nicht so ganze entscheiden.
Erst wollte ich ja die HD3870X2 aber hab gelesen das die 8800 GTX manchmal schneller ist und viel günstiger.
Dann hab ich mich mal umgeguckt und habe auch mal nach der 9800GTX geschaut und da ja im Momment zwischen den 2en nur 1 Euro liegt weis ich nicht welche ich mir jetzt holen soll weil ich überall lese das man die 8800GTX kaufen soll bevor sie vergriffen ist.
Ich habe bis jetzt noch nie mit einer höheren Auflösung als 1024x768 gespielt da meine GraKa nie gereicht hat ich will dann aber auf jeden Fall in einer höheren Auflösung spielen.
Spiele sind: CoH, S.T.A.L.K.E.R, CSS, Bioshock, Oblivion, UT3...

Mein zukünftiges System: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1-zusammenstellung.398644/

Hier die GraKas zwischen denen ich mich entscheiden will:
(Preise inkl. Versand)

XFX GeForce 8800GTX
221,6 Euro

XFX GeForce 8800GTX Extreme
226,5 Euro

NVIDIA GeForce 9800GTX

227,4 Euro

Jetway HD3870X2
288,39 Euro

2x GeForce 8800GT
~270 Euro

Was würdet ihr empfehlen oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Thx & GreetZ
-eTernitY-

Was wird die Auflösung sein in der du Spielen willst? Für alles unter 1650x1080 die 9800GTX (wobei ich die 88GTS 512 kaufen würde), für alles darüber die 8800GTX. Von mir aus dann auch die Extreme Version von XFX.

Also ich weiß noch nicht genau welche Auflösung das sein wird ich denk mal irgendwas zwischen 1280x1024 und 1600x1200 habe ja im Momment auch nur nen 19" TFT.

19" - 1280x1024
22" - 1680x1050
24" - 1920x1200

Kommt halt auf die Auflösung an. 9800GTX würde ich nicht nehmen. Eher die 8800GTS oder halt eine GTX.

Ja ich tendiere auch zur 8800GTX aber weil die 9800GTX nur ~1 Euro mehr kostet bin ich mir nicht sicher welche besser ist.

kommt auf die Auflösung an. bis 22" die 9800GTX und ab 22" die 8800GTX mal ganz pauschal gesagt, wenn in dieser hinsicht im Preis kein Unterschied ist.

Die x2 willste gar nema?^^

gruß

Doch ich schließe keine GraKa aus nur ich frag mich wo ich das beste P/L Verhältnis habe. Und jetzt wo der neue ATI Treiber raus ist und sich an der Leistung der X2 kaum was geändert hat hab ich mich nach Alternativen umgeschaut.

Naja, wenns mal vorerst beim 19" TFT bleibt, würd ich eine 8800GTS 512 nehmen, und da dann die Taktraten der 98GTX "einstellen" :D. Musst nur testen, ob die Karte die 1100MHz fürn VRAM packt, der Rest sollte kein Problem sein ;).

Hallo,

ich denke auch das du ruhig eine GeForce 8800 GTS 512MB nehmen kannst. Damit hast du eigentlich immer recht gute Power nur wenn es eben ein 22" werden soll dann würde ich eher eine GeForce 8800 GTX nehmen. Eigentlich liegt es aber an Dir wegen dem Monitor ;)

jo,bei 19" ganz klar die GTS (g92), ist eigentlich das schnellste was du da kriegst und no relativ günstig. Auch bei 22" geht ihr meist no net die Puste aus.

der neue Treiber macht die X2 net schneller,erhöht aber die Kompatibität von CF und beseitigt einige Flimmerfehler bei manchen Leuten. Zudem ermöglicht sie wieder nativ AA in UT3. Ich persönlcih würde mir die X2 nomml kaufen, jedoch liegt es daran,dass i kein Problem hab au mal a weng rumzufeilen und CF zu erzwingen (was durchaus nervig sein kann). Wenn dus einfach haben willst die GTS oder die 9800GTX (dies au scho für unter 230euro gibt). Wenn du jedoch weißt,dass dein Bildschirm größer wie 22" sein wird,dann eher die 8800GTX.

gruß

nimm die
http://geizhals.at/deutschland/a291609.html

für 19zoll völlig ausreichend, wenn mal ein größerer tft kommt kannste wieder was neues kaufen.

gtx ist bei 19zoll schwachsinn, außerdem frisst die zu viel saft. die 8800gt reicht, glaubs mir und ist mit 147€ günstig.

Ich wollte dann aber auch nächstes Jahr auf nen größeren TFT umsteigen und die Graka sollte schon 1-2 Jahre im PC bleiben.

Nächstes Jahr. Wir haben gerade erst April.

Bei einem größeren TFT würde ich schon zur 8800GTX tendieren, wonei bis nächstes Jahr viel passieren kann.

jo, was nächstes jahr ist weiß der weihnachtsmann

Ja vielleicht bekomme ich auch einen zu Weihnachten aber da ich sie ja eh länger im PC haben will und der Umstieg auf einen größeren TFT schon in planung ist würde ich eher zu einer GTX oder X2 greifen.

Zurück
Oben