Welche Grafikkarten passen in meinen PC? Ich habe den HP Pavilion TP01-4300ng Desktop PC und möchte Live streamen.

HierfürInfos

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Es geht mir hauptsächlich ums Streamen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kenne mich nicht aus.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
TikTok Live Studio, CapCut etc

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-13400 Prozessor 20 MB Cache, bis zu 4,60 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel® UHD 730
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Ergänzung ()

Das hier ist mein PC: https://www.mediamarkt.de/de/produc...-1-tb-ssd-intel-uhd-graphics-730-2875443.html

Welche guten Grafikkarten für maximal 350€ passen hier rein?
 
Mach doch am besten als erstes ein Foto vom Innenleben um zu schauen wieviel Platz da überhaupt ist. Da ist bestimmt ein OEM Mainboard drin.
 
sehe ich auch so.....das fängt bein Netzteil an und die Bauform macht es nicht besser.....HP ist da meist wie die anderen OEM Hersteller sehr speziell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wann hast du den PC denn gekauft?
Gibt es noch die Möglichkeit die 14tägige Widerrufsfrist zu nutzen?
 
Komplett verkaufen und das Geld in eine vernünftige Basis investieren. Dieses Teil ist ungefähr so upgradefähig wie ein Notebook.
 
Ich würde das Teil schleunigst loswerden. Schlimm genug das man kaum upgraden kann, aber dazu kommt noch HDMI1.4b als einzige Möglichkeit einen modernen Monitor zu betreiben. Der Zweite darf dann per VGA dran.

Ohne Grafikkarte ist das Teil eigentlich zu gar nichts nutze, und da hat man dank HP kaum Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ghecko schrieb:
Ich würde das Teil schleunigst loswerden. Schlimm genug das man kaum upgraden kann, aber dazu kommt noch HDMI1.4b als einzige Möglichkeit einen modernen Monitor zu betreiben. Der Zweite darf dann per VGA dran.
Da steht "1x HDMI, 1x HDMI 1.4b". Sollte also für zwei Monitore reichen. Frage wäre welche Auflösung dann unterstützt wird. Oder ist das eine falsche Angabe und es gibt nur 1x HDMI?

EDIT: ok, bei HP steht 1 VGA; 1 HDMI-Ausgang 1.4b
Und in der Tabelle dann auch nur 1x bei Media Markt.
HierfürInfos schrieb:
Ja, das ist richtig.
Wofür brauchst du dann eine separate Grafikkarte? Reicht die Onboard nicht mal für Streaming von Anwendungen aus? Dürfte ja eig nicht sein.

Oder wegen zwei Anschlüsse? Wobei man auch 2 Monitore mit Splitter an einen Anschluss anschließen kann. Nur welcher Auflösung dann unterstützt wird...

Oder eine USB Dockingstation nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das ne kompakte Office Möhre, und streamen sollte auch so gehen. Also Thema erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Moah...das ist doch wieder son Thread wo sich Leute Gedanken machen, der TE ihn aber schon wieder vergessen hat, weil ihn inzwischen der Kater abgelenkt hatte o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenigstens @john.smiles sowie @Mosed haben das Thema aufgegriffen um das es hier eigentlich gehen sollte:

was willst du streamen? Dich selber, per Webcam in's Netz?
Ein Livefeed deiner Katze? Die Kochkünste?

"Streamen" ist kein Anwendungsszenario. Sonst kann ich auch sagen ich such ein Auto damit ich fahren kann. Wohin, welche Strecken, wie oft? Völlig egal. Nur fahren.

Also bitte um Kontext. Weil dann weiss man auch, ob du überhaupt etwas investieren musst oder nicht. Bislang hätt ich gesagt: nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
john.smiles schrieb:
Verstehe ich das richtig, das du keine Spiele streamen willst?
ja
Captain Mumpitz schrieb:
Wenigstens @john.smiles sowie @Mosed haben das Thema aufgegriffen um das es hier eigentlich gehen sollte:

was willst du streamen? Dich selber, per Webcam in's Netz?
Ein Livefeed deiner Katze? Die Kochkünste?

"Streamen" ist kein Anwendungsszenario. Sonst kann ich auch sagen ich such ein Auto damit ich fahren kann. Wohin, welche Strecken, wie oft? Völlig egal. Nur fahren.

Also bitte um Kontext. Weil dann weiss man auch, ob du überhaupt etwas investieren musst oder nicht. Bislang hätt ich gesagt: nein.
Danke dir. Ich möchte über TikTok LiveStudio streamen. Also einen TikTok LIve Stream mit 2 Webcams. Welche Infos brauchst du noch?
 
Es wäre interessant zu erfahren, warum Du der Meinung bist, dass Du eine dedizierte Grafikkarte benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und coasterblog
Richtig. Wozu brauchst du da eine GPU?
Das codieren übernimmt doch sowieso die CPU plus die entsprechende Software?
 
Okay, danke euch. Sorry, ich kenne mich 0 mit diesen Themen aus. Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Schmeiss doch einfach mal deinen Stream an, bzw. Informier dich bei TikTok und dem Softwarehersteller, was überhaupt benötigt wird.

Viele streamen mit ihrem Handy. Ich halte es für eher unwahrscheinlich dass die da eine GPU reingerammt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierfürInfos
Zurück
Oben