• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

welche Grafikkarten-Schnittstelle bei älterem Desktop-PC?

sgrund

Ensign
Hallo,

ich habe einen älteren ca. 12 Jahre alten PC mit einem Intel i7-Prozessor der 3.Generation den ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft habe.
Die Grafikkarte hat den Geist aufgegeben. Ich möchte gern eine passende gebrauchte kaufen.
Kann mir jemand sagen was damals für eine Schnittstelle auf dem Mainboard gebräuchlich war damit ich was passendes suchen kann.

LG

PCIe, was denn sonst. AGP ist viel älter

sgrund schrieb:
was damals für eine Schnittstelle auf dem Mainboard gebräuchlich war
Du müsstest eigentlich nur nachschauen, was du für ein Mainboard drin hast, dann hast auch die Anleitung bzw. das Datenblatt sofort zur Hand

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Aduasen und Akula
Ein Foto der Schnittstelle hätte sinnvollerweise geholfen, aber da es PCI-Express seit mittlerweile gut ~20 Jahren gibt gehe ich mal davon aus.

sgrund schrieb:
Kann mir jemand sagen was damals für eine Schnittstelle auf dem Mainboard gebräuchlich war damit ich was passendes suchen kann.
Damals war PCIe 2.0 Standard.

Aktuelle Boards nutzen PCIe 4.0 und PCIe 5.0
Das stellt aber kein Problem dar, da neue Grafikkarten abwärtskompatibel sind.

Wie hoch ist das Budget? Soll die Karte nur zur Bildausgabe dienen oder soll damit auch gezockt werden?

Für einen 3. Generation i7 "Ivy Bridge" (Sockel 1155) sollte das Board PCI-e 2.0 bieten. Gab sogar von AsRock ein paar Versionen (z.B. damals mein eigenes Z68 Xtreme3 Gen3), welche sogar schon PCI-e 3.0 boten.

Dritte Generation ist i7-3770 oder i7-3770k.
Falls es ein Z77 Board ist, ist PCIe 3.0 da das was da grad aktuell war.

Sowas z.b.
https://geizhals.de/asus-rog-maximus-v-extreme-90-mibj00-g0eay0gz-a805459.html

Für den i7-3770(k) wäre ne gebrauchte GTX Titan X was passendes, die würde zur Zeit damals passen.

Du kannst aber auch ne aktuelle Grafikkarte einbauen die ne x16 Anbindung hat, z.b. ne Radeon 9060 XT,
Die läuft dann zwar "nur" mit PCIe 3.0 statt 5.0, aber das sind nur paar Prozent Leistungsverlust (im einstelligen Bereich.)
Die hier z.b.
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-l-oc-a3509064.html

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Anoubis schrieb:
Damals war PCIe 2.0 Standard.

Aktuelle Boards nutzen PCIe 4.0 und PCIe 5.0
Das stellt aber kein Problem dar, da neue Grafikkarten abwärtskompatibel sind.

Wie hoch ist das Budget? Soll die Karte nur zur Bildausgabe dienen oder soll damit auch gezockt werden?
Ich zocke nicht. es ist ein Arbeits-PC. Selbst wenn ich wollte, mit den alten Komponenten bringt eine Super-Grafikkarte auch nicht viel. Viel ausgeben kann und will ich bei dem Alter nicht. Es sind wichtige Daten drauf. Da muss ich wieder ran können.

sgrund schrieb:
Es sind wichtige Daten drauf. Da muss ich wieder ran können.
Festplatte ausbauen und erstmal ein Backup machen, bevor man an der uralten Kiste irgendwas macht

• Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, Whetstone, aragorn92 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, R O G E R, Otsy und 5 andere
cbtaste420 schrieb:
Die CPU hat eine iGPU.
aber ob das Mainboard einen Ausgang hat wissen wir nicht ;)

Ob die GPU überhaupt das Problem ist, wissen wir natürlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und TorenAltair
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, species_0001 und Dama
rg88 schrieb:
aber ob das Mainboard einen Ausgang hat wissen wir nicht ;)
Es gab 1155 Mainboards ohne HDMI, DP oder andere Video-Out Anschlüsse?

rg88 schrieb:
Ob die GPU überhaupt das Problem ist, wissen wir natürlich auch nicht.
Und warum von den „wichtigen“ Daten auf dem „Arbeits-PC“ keine brauchbare Sicherung existiert auch nicht. Viele Baustellen. Vermutlich wird das beste sein, einfach einen refurbished Business-PC für rund 100 Euro inkl. Win11 zu kaufen anstatt einer Grafikkarte bei dem Altgerät, welches evtl nicht einmal einen UEFI GOP-Loader hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, AlanK, Aduasen und eine weitere Person
cbtaste420 schrieb:
Es gab 1155 Mainboards ohne HDMI, DP oder andere Video-Out Anschlüsse?
Ja, beispielsweise OEM-Boards. Da wie so oft keine Hardwareangaben gemacht wurden, kann es auch ein OEM-Rechner sein, in dem sowieso keine anderen Karten laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Aduasen und rg88
cbtaste420 schrieb:
Wofür dann die Karte? Die CPU hat eine iGPU.
Die Bilddarstellung funktioniert nicht mehr richtig. Oft sind viele kleine grüne Punkte auf dem Bildschirm zu sehen. Oder der Bildschirm wird kurzzeitig schwarz, das Bild zuckt manchmal usw
Ergänzung ()

Das war nach dem letzten Start zum ersten Mal zu lesen.
IMG_20250926_010847.jpg

sgrund schrieb:
Die Bilddarstellung funktioniert nicht mehr richtig.
Was hat das mit meiner Frage zu tun? Hat das unbekannte Mainbaord einen Grafikausgang? Fotos hier einstellen würde helfen.

Das ist eine Übersicht der wichtigsten Komponenten da ich eben überraschenderweise mal wieder booten konnte ohne Bildfehler dargestellt zu bekommen.
IMG_20250926_011242.jpg

Anhänge

• IMG_20250926_011300.jpg
    IMG_20250926_011300.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_20250926_011309.jpg
    IMG_20250926_011309.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20250926_011318.jpg
    IMG_20250926_011318.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20250926_011326.jpg