• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

welche Grafikkarten-Schnittstelle bei älterem Desktop-PC?

PCI-E 3.0. Sehr schöner Rechner! Habe auch noch so alte PCs daheim (i7-3770T, 2x, 1x mit einer GT 1030 und 1x mit einer RTX 4060). Wenn es etwas mehr bumms sein darf: RTX 4060 macht sich top in meinem, kann sogar leichte KI Sachen lokal sehr gut machen (kleine Bilder, die ich dann auf einem anderen PC hochskaliere). Oder sogar recht neue Spiele, alles kein Thema. Die 4060 braucht nur sehr wenig Strom und kommt mit einem Stromstecker aus. Abwärme für Mini ITX super. Beim Umbau einmal durchreinigen den Rechner und Du solltest wieder eine Weile Freude haben.

Ok. Körperlich ist natürlich ein valider Grund. Aber in einem gewissen Sinn ist CPU Lüfter abnehmen und später wieder drauf setzen auch keine andere Tätigkeit als eine Grafikkarte ausbauen und wieder einbauen. Und wenn die feinmotorik nicht reicht, den Wärmeleitpasten klecks drauf zu machen, es wird ja hoffentlich jemanden geben, der das unter Anleitung tun könnte.
Denn so oder so, der PC ruft ja deutlich in Textform nach Hilfe und hat ein Problem an der Stelle.
Soll der PC weiter betrieben werden, kommst du nicht drumherum das zu tun. Es ist nunmal ein separates Problem völlig unabhängig der Grafikkarte.

Und wenn sich das aus Gründen nicht lösen lässt, schließt sich der Kreis wieder zu: dann muss was neues her.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Zwirbelkatz und aragorn92
sgrund schrieb:
Das hat was mit meiner körperlichen Situation zu tun.
Das hindert natürlich an diversen handwerklichen Eingriffen, keine Frage. Es erklärt aber nicht das fehlende Grundwissen bezüglich PCIe-Schnittstelle, iGPU des Prozessors (was bei dem abgespeckten Intel-Board jetzt leider hinfällig ist), sowie das Unvermögen, Screenshots zu erstellen und stattdessen laienhafte Handyfotos vom Bildschirm hochzuladen.

Von daher erlaube mir bitte weiterhin, deine Fähigkeiten gemäß meiner Erfahrung bezüglich deines offensichtlichen Wissenstands zu beurteilen.

Ich plädiere daher weiterhin ganz klar zum System-Neukauf (gebraucht für max. 200 Euro).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Jeder Euro in das sehr alte System ist in der Regel nur der erste Euro bis zeitnah eine (weitere) Komponente ausfällt. Daher würde auch ich einen refurbished Business-PC (z.B. von AFB) für 100-200 Euro, je nach Austattungswunsch, empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und JumpingCat
Hier einige Bilder des geöffneten PCs. Sieht gar nicht so schmutzig aus, ausser der Kühlkörper der CPU. Geht da ein Staubsauger ?
Es würde, glaube ich, gesagt, der PC hat keine separate Grafikkarte. Es ist wohl eine Sapphire Radeon R200 mit 1Gb RAM. Oder hab ich da was falsches verstanden ?

Es wäre gut den Lüfter der CPU mal zu entfernen um den Kühlkörper besser reinigen zu können. Kann mir jemand sagen wie das gehen könnte ?
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Bild der Lüfterbezeichnung.

1000107648.jpg

Ergänzung ()

Die Grafikkarte ist eine Sapphire HD 7750 Ultimate. Hier nochmal ein Bild der Lüfterbezeichnung.

1000107648.jpg

Anhänge

• IMG_20250926_193839.jpg
    IMG_20250926_193839.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20250926_193821.jpg
    IMG_20250926_193821.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20250926_193752.jpg
    IMG_20250926_193752.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20250926_193740.jpg
    IMG_20250926_193740.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20250926_193722.jpg
    IMG_20250926_193722.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20250926_193656.jpg
    IMG_20250926_193656.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20250926_193641.jpg
    IMG_20250926_193641.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
sgrund schrieb:
Hier einige Bilder des geöffneten PCs. Sieht gar nicht so schmutzig aus, ausser der Kühlkörper der CPU. Geht da ein Staubsauger ?
Ja, aber mit gedrosselter Kraft (Stufe 2 von 5 oder so).
Klemme die Rotoren der Lüfter fest, sonst drehen sich die Lager tot.

sgrund schrieb:
Es wäre gut den Lüfter der CPU mal zu entfernen um den Kühlkörper besser reinigen zu können. Kann mir jemand sagen wie das gehen könnte ?
Der CPU-Lüfter ist auf dem Kühler festgeklipst (grün), wie es aussieht.
Der Kunststoff sieht extrem brüchig aus.
Wenn Du den ganz vorsichtig abhebeln willst, laß mal eine Stunde Silikonfett darauf einwirken.
Das macht den Kunststoff wieder etwas elastischer.

So 2011 PC.jpg
.

Den Kühler kannst Du abschrauben (blau) mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher.
Dahinter befindet sich eine Halteplatte (Plate), die mußt Du dann wieder gegenhalten beim CPU-Einbau.

Nachdem Du den CPU-Kühler abgenommen und gereinigt hast, reinigst Du die CPU von den Rückständen der Wärmeleitpaste und trägst neue so dick auf, daß man die Prozessorbeschriftung gerade nicht mehr sieht.

Ich nehme da seit Jahren den Zeigefinger, da hat man die beste Kontrolle über die Menge der Paste.
Man muß danach die Hände gründlich reinigen.
Das Zeugt färbt alles.

Nun setzt du den Kühler wieder auf, schraubst ihn handfest und klipst den Lüfter ein.
Dann befestigt man den Lüfterkontaktstecker wieder und startet den PC.

Wenn Du Glück hast, überlebt die steinalte Hardware die Prozedur und der PC läuft wieder einigermaßen kühl.
Für alle anderen Bauteile ist auch eine Reinigung angesagt, aber vorsichtig, die Weichmacher sind lange raus aus den Kunststoffen und alles bricht leicht.

Als Putzmittel ist Glasreiniger oder Isopropanol zu empfehlen und ein paar Küchentücher.

Dann setzt Du Dich mal 10 Minuten hin, schaust Dir den PC an und fragst Dich:
wozu das alles ?

Geht auch nur ein Teil zu Bruch, bekommst Du es wahrscheinlich nicht oder es dauert ewig, bis man es bekommt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, JumpingCat und species_0001
Das Resümee hört sich so an, lass es, da das Risiko das etwas bricht sehr hoch ist, und kauf dir was Anderes. Oder verstehe ich das falsch ?

@sgrund Die Kunststoffe, besonders die transparenten, werden mit der Zeit extrem spröde und brechen weg.
Ob man dann noch einen Lüfter für den Kühler bekommt ist zweifelhaft.

Du hast ein Mainboard mit dem seltenem Sockel 2011.
Einen originalen hab ich noch gefunden,
https://www.ebay.de/itm/16748827342...tnQxc0gVzlojDK+HwDRrP7sQ==|tkp:Bk9SR96wlPawZg
aber die boxed Intelkühler waren immer ziemlich ineffizient und oft laut.

Leise Nachbauten gibt es,

https://geizhals.de/thermaltake-frio-silent-14-cl-p002-al14bl-b-a1157899.html?hloc=de
https://geizhals.de/enermax-ets-t50-axe-silent-edition-ets-t50a-fss-a1960640.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de

aber die haben manchmal abweichende Befestigungen.
Den Macho wirst Du nicht hören, aber das Geld würde ich in einen neuen PC stecken.

Ein kleiner i3 der letzten paar Generationen macht Lametta aus dem ehemaligen Hochleistungsprozessor.

Wenn Du die alte Technik weiter benutzen willst: siehe oben.

Ansonsten ist jeder I-8xxx oder Ryzen 2yyy Windows 11-fähig.
Da kannst Du dann wählen: Gebraucht- oder Neuware

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und species_0001
sgrund schrieb:
Es würde, glaube ich, gesagt, der PC hat keine separate Grafikkarte. Es ist wohl eine Sapphire Radeon R200 mit 1Gb RAM. Oder hab ich da was falsches verstanden ?
Natürlich hat der eine Grafikkarte. Siehst du doch groß eingebaut da wo dein Monitor auch angeschlossen war. Es ist eine RadeonHD7750, steht ja auch drauf.
Keine Ahnung was du hier zusammenfantasierst :D
Ergänzung ()

sgrund schrieb:
Sieht gar nicht so schmutzig aus, ausser der Kühlkörper der CPU. Geht da ein Staubsauger ?
Der Kühlkörper ist dicht und da ist ein Teppich gewachsen. Da kommst mit dem Staubsauger nicht wirklich an. Da brauchst du Druckluft um das Teil sauber zu bekommen.
Ergänzung ()

sgrund schrieb:
Die Grafikkarte ist eine Sapphire HD 7750 Ultimate. Hier nochmal ein Bild der Lüfterbezeichnung.
Ah, okay, du hast es dann selbst bemerkt :D
Ergänzung ()

sgrund schrieb:
Das Resümee hört sich so an, lass es, da das Risiko das etwas bricht sehr hoch ist, und kauf dir was Anderes. Oder verstehe ich das falsch ?
Ich würde an deiner Stelle nur den Kühler säubern und dann mal abwarten, bis das Netzteil oder Mainboard aufgibt, wenn du die alte Kiste unbedingt behalten willst.

sgrund schrieb:

Also du kannst genauso einen Schaschlikspieß oder Zahnstocher (beides aus Holz!) nehmen. Damit scheibst du die gröbsten Wollmäuse seitlich raus und pustest hinterher mal kräftig durch den Lüfter.
Durch das Netzteil pusten schadet auch nicht! Ebenso mit dem Holzspieß mal wie Wollmäuse hinter dem weißen Lüfter in der Rückwand entfernen.

Davon wird die Wärmeleitpaste auch nicht neu, aber die entstehende Abwärme kommt besser aus dem Gehäuse. So ist man den gröbsten Staub los und die Kiste könnte zumindest kühltechnisch wieder laufen können.

JMP $FCE2 schrieb:
Na, aber das wollen wir doch nicht.
Und viel besser als der vorhandene ist der auch nicht.

Wenn man keine Hochleistungsgrafik braucht, dann geht auch so etwas:

https://www.ebay.de/itm/267241309110?_skw=mini+pc+i5-8400t+Windows+11&itmmeta=01JW93TQF58TSGMH4FA9VAKK1K&hash=item3e38d2c3b6:g:bdYAAOSwgERoGOPL&itmprp=enc:AQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1c+uqM+IbSwk770whT7JzHnH77YQU00c9z6DEd6xpsKO+BnVbR1zC35VCwpLKojbx2AeV8KrzKlhYXd/k4xbB/Zn7/srMhjfkqEw006lpxMt58FEnOWPA/2awkN1HGTQzKoMXNwrl/rJWfQC2+jrAK4IZeMSADT6Fuj/YhxvCvDFtuenzBEoRk9o7QBcNVwazddFBcUgaoiZicWPbHZJqIH506Gb+D2iONi64yofvm8qV6ReGBtVdOmtooDkvoJ2gw=|tkp:Bk9SR-T36qPiZQ

HP ProDesk 600 G4 Desktop-Mini-PC | i5-8400T 16GB 500GB SSD WIFI + BT Win11 Pro

Komplett mit Betriebssystem und sofort einsatzfähig.
Office muß man nachinstallieren.

Erweiterungen sind nicht oder nur schwer möglich, aber als reiner Büro-PC unschlagbar gutes Preis-Leistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich würde als erstes mal überprüfen ob der CPU-Lüfter überhaupt noch funktioniert, es könnte sein das der sich nicht mehr dreht und deshalb die CPU überhitzt.

Also einfach mal den PC mit geöffneten Gehäuse anstellen und schauen ob sich der CPU Lüfter dreht. Überprüfe auch die anderen Lüfter (Netzteil und Gehäuselüfter).

wuselsurfer schrieb:
Wenn man sich das obige Teil holt müßte man doch den Kühlkörper mit dem Ventilatpr in einem tauschen können, oder?
Dann hätte man nicht das Risiko das die Kunststoffnasen des Lüfters abbrechen und man den PC nicht mehr in Betrieb nehmen kann. Die Schrauben des Kühlkörpers zu lösen traue ich mir eher zu als die Plastiknasen des Lüfters unbeschadet zu lösen. Werden die Schrauben mit einer bestimmten Nm-Zahl angezogen? Vom Fahrrad kenne ich Zahlen wie 3 odez 5Nm.

sgrund schrieb:
Wenn man sich das obige Teil holt müßte man doch den Kühlkörper mit dem Ventilatpr in einem tauschen können, oder?
Kann man machen.

sgrund schrieb:
Werden die Schrauben mit einer bestimmten Nm-Zahl angezogen?
Wüsste ich nicht.
Kann sein, daß der Hersteller da etwas vorgibt, aber bei Kühlerbeschreibungen habe ich das auch noch nicht gelesen.

Ich drehe so fest, wie man es ohne großen Kraftaufwand bis zum Aufsitzen des Kühlers bekommt.
Nicht übertreiben, normale Handkraft reicht.
Wenn Federn an den Schrauben sind, so, wie bei dem Intel-Originalkühler, zieht sich der Kühler nicht lose.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Aber als Hinweis: in dem Moment, in dem du den Kühlkörper tauschst, musst du auch die Wärmeleitpaste erneuern. Bzw. An dem neuen Kühler ist wahrscheinlich neue WLP in Form eines Pads dran, die Rückstände der alten WLP musst du trotzdem von der CPU reinigen.
Der Tausch des Kühlers ist genau die Tätigkeit, wo du zuvor gesagt hast, dass das körperlich nicht geht.

Und ich sehe nicht zwingend die Notwendigkeit. Funktioniert der Lüfter denn grundsätzlich? Dreht er sich? klingt er normal? Dann hättest du nur ein Reinigungs und WLP Problem. Es bestünde dann keine Notwendigkeit Geld für einen neuen Kühler auszugeben. Denn so kommen wir an den Punkt, dass du Geld in ein fast totes Pferd und in eine Sackgasse investierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
species_0001 schrieb:
Und ich sehe nicht zwingend die Notwendigkeit. Funktioniert der Lüfter denn grundsätzlich? Dreht er sich? klingt er normal?
Ich denke, wenn die Kühllamellen schon mal grob entstaubt werden, wird sich das Problem vermutlich lösen, die sind ja total dicht. 😉
1760517207179.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Keuleman schrieb:
PCI-E 3.0. Sehr schöner Rechner! Habe auch noch so alte PCs daheim (i7-3770T, 2x, 1x mit einer GT 1030 und 1x mit einer RTX 4060). Wenn es etwas mehr bumms sein darf: RTX 4060 macht sich top in meinem, kann sogar leichte KI Sachen lokal sehr gut machen (kleine Bilder, die ich dann auf einem anderen PC hochskaliere). Oder sogar recht neue Spiele, alles kein Thema. Die 4060 braucht nur sehr wenig Strom und kommt mit einem Stromstecker aus. Abwärme für Mini ITX super. Beim Umbau einmal durchreinigen den Rechner und Du solltest wieder eine Weile Freude haben.
Was für eine RTX 4060 meinst du genau? Es kann doch keine aktuelle GeForce mit der Bezeichnung für mehrere 100 Euro sein.

Meine Frage ist einfach wer mir eine passende ältere Grafikkarte empfehlen kann die kompatibel zu dem Rechner ist . Fällt jemandem was ein?

Zurück
Oben