Welche Grafikkate, bzw. überhaupt eine?

BlvckTim

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hallo erstmal :)
Ich habe einen AMD Ryzen 5 2400g, der ja tatsächlich ein guter Prozessor war/ist, und auch ohne Graka immer gute Leistung gezeigt hat. Das Probkem ist, dass ich beim Kauf nur eine Ram Bank im PC habe. Also kein dual chanel, was bedeutet das die hälfte der Leistung schon weg ist.. Nun möchte ich endlich aufrüsten um die volle Power auszunutzen. Meine frage deshalb: Lohnt es sich eine Grafikkarte zu kaufen (bsp. Rx 570) ohne eine 2. Ram Bank davor zu kaufen, oder ist das schwachsinn? Bzw. sollte ich lieber eine 2. Ram Bank holen. Korrigiert mich, falls ich falsch liege; aber wenn ich zuerst eine Grafikkarte kaufe habe ich trotzdem mehr Power trotz solo Chanel beim Ram, oder?
Und falls ja, welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen zu meinem Prozessor? Das Netzteil ist ein Be Quit Pure Power 10, und mein Mainboard ein A320M von MSI.
Die Nutzung liegt hauptsächlich auf Gaming, bei HD (also kein 4k etc.) und konstanten 60 FPS (dürfen klar auch mehr sein ;P). Auch nutze ich "nur" einen Monitor.
Ich würde am liebsten nicht mehr wie 150€ ausgeben. Danke schon mal an alle Antworten.
 
Das Geld für eine RX570 wäre gut investiert, da die Grafikkarte eigenen Speicher hat und die Grafik damit nicht mehr von der Ramgeschwindigkeit abhängig ist.

Die Investitionssumme ist auch überschaubar.

Mit FullHD kann man damit sehr gut klarkommen.
Das wird auf jeden Fall ein Leistungssprung.

Schau mal bei Mindfactory im Mindstar.
Da gibt es jede Woche RX580 im Angebot.

Sicher wäre Dual Channel RAM besser, aber das meiste holst Du mit wenig Geld mit einer neuen Grafikkarte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, qappVI, Renegade334 und eine weitere Person
BlvckTim schrieb:
Empfehlen würde ich erst mal den von dir absichtlich gelöschten Fragebogen ausgefüllt in den Eingangspost zu stellen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, pcblizzard und Steffenkrue
Hab grad geschaut...

es ist eine im Angebot, Gigabyte RX580 8GB, 159 Euro
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
absichtlich gelöschten Fragebogen

Warum?
Man weiß alles was man wissen muss.

Viel kann man nicht machen mit 150 Eiern.
Da wird dann auch nichts anderes herauskommen.

Auf das Netzteil gilt es zu achten.

(passende Leistung uns Stecker)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi und BlvckTim
Wenn du bisher ohne Grafikkarte ausgekommen bist, steck doch einfach einen zweiten baugleichen Speicherriegel dazu und fertig.
 
@IBISXI: Lerneffekt. Auch für nachfolgende. Und deutlich übersichtlicher für helfende als alles irgendwie in den Text reingewurschtelt.
Wir haben uns schon was dabei gedacht, diesen auch hier einzustellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, pcblizzard, testwurst200 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
@ Ronny

Er hat geschrieben... eine Rambank

Oder war Modul gemeint?

Falls noch ein RAM Steckplatz frei ist, natürlich noch ein baugleiches Modul kaufen, zusätzlich zur Grafikkarte.

Kann man aber auch später machen, falls Kohlen fehlen.
 
IBISXI schrieb:
@ Ronny

Er hat geschrieben... eine Rambank

Oder war Modul gemeint?

Falls er noch ein RAM Steckplatz frei ist, natürlich noch ein baugleiches Modul kaufen.
Ja ich habe ein Riegel gemeint, hab ich mich falsch ausgedrückt
Sorry!
 
@BlvckTim: Bitte Komplettzitate vermeiden.

BlvckTim schrieb:
Was willst du noch wissen?
Drin stehen tut fast alles. Aber bitte nächstes mal nicht einfach das Template entfernen, sondern nutzen.

Ich würde bei dem Budget evtl auch Blick auf Gebrauchtmarkt werfen, wenn das in Frage kommt. Wobei ne 580 im Angebot für 159 natürlich echt nicht schlecht is und neu.

@IBISXI: Und wieviel Watt hat sein Netzteil nun? Is ja nicht so, als gabs von der Serie mehrere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und BlvckTim
Silverangel schrieb:
Wobei ne 580 im Angebot für 159 natürlich echt nicht schlecht is

Ich habe schon mehrere billige Systeme mit 570er und 580ern gebaut.

Für FullHD gehen die echt nicht schlecht.
Bei den meisten Games kann man High - Ultra einstellen und es werden konstant mindestens 60 FPS gedrückt.
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich noch das Midnightshopping bei Mindfactory? (Gratis Versand)

Also ich seh da nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frage in die Runde
Ryzen profitiert von schnellem Arbeitsspeicher aber zählt hierbei auch dual Channel?
Oder ist dc nur für die Grafikeinheit wichtig?
 
@IBISXI Ist aber auch schon länger so, dass es ein Mindestbestellwert gibt.
 
testwurst200 schrieb:
Oder ist dc nur für die Grafikeinheit wichtig?

Ohne Dual Channel verschwendet man immer Leistung. Mit lahmen RAM, gerade im CPU Limit, aber genauso.
 
Ich kann dir zum Thema ryzen APU dieses Video nur nahe legen, Dauert zwar eine Stunde aber zeigt sehr gut was guter/schneller Arbeitsspeicher bringt.
Mfg
 
Könnte @BlvckTim dennoch mal langsam nachreichen. Weil bei der schwächsten Variante würd ich keine 580 einbauen.
Sorry für die Verspätung, war die letzten Tage nicht zuhause. Ich habe das L10-600W
 
Wenn hauptsächlich Gaming angedacht ist, würde ich weitere 8 GB Ram holen. Eine 5600XT wäre zwar im Angebot mit 239 noch etwas über Budget, aber dafür hält sie trotz 6gb sicherlich länger. Knapp 40% schneller als eine 580 wäre sie, was pro Euro ein recht guter Deal ist. Selbst in anspruchsvollen Games wie Red Dead 2 schafft sie Full-HD mit 60 fps in ordentlicher Qualität.
 
Zurück
Oben