Welche Grafiklösung nutzt der ComputerBase-Leser?

Welche Grafikkarte verwendest du hauptsächlich?

  • AMD RX 6900 XT

    Stimmen: 96 7,3%
  • AMD RX 6800 Non-XT/XT

    Stimmen: 66 5,0%
  • AMD RX 6700 XT

    Stimmen: 28 2,1%
  • AMD RX 5700 Non-XT/XT

    Stimmen: 87 6,6%
  • AMD RX 5600 Non-XT/XT

    Stimmen: 11 0,8%
  • AMD RX 5500 Non-XT/XT

    Stimmen: 6 0,5%
  • AMD RX 590

    Stimmen: 11 0,8%
  • AMD RX 580

    Stimmen: 30 2,3%
  • AMD RX 570

    Stimmen: 21 1,6%
  • AMD RX 560

    Stimmen: 3 0,2%
  • AMD RX 400

    Stimmen: 25 1,9%
  • AMD R5/R7/R9 300/200

    Stimmen: 27 2,0%
  • AMD Radeon HD 8000/7000/6000/5000

    Stimmen: 14 1,1%
  • AMD Professional

    Stimmen: 1 0,1%
  • AMD Sonstige

    Stimmen: 7 0,5%
  • nVidia RTX 3090

    Stimmen: 72 5,5%
  • nVidia RTX 3080 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 83 6,3%
  • nVidia RTX 3070 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 49 3,7%
  • nVidia RTX 3060 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 17 1,3%
  • nVidia Titan RTX

    Stimmen: 1 0,1%
  • nVidia RTX 2080 Non-Super/Super/Ti

    Stimmen: 77 5,8%
  • nVidia RTX 2070 Non-Super/Super

    Stimmen: 68 5,2%
  • nVidia RTX 2060 Non-Super/Super

    Stimmen: 26 2,0%
  • nVidia GTX 1660 Non-Super/Super/Ti

    Stimmen: 10 0,8%
  • nVidia GTX 1650 Non-Super/Super

    Stimmen: 9 0,7%
  • nVidia Titan X/Xp

    Stimmen: 3 0,2%
  • nVidia GTX 1080 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 108 8,2%
  • nVidia GTX 1070 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 100 7,6%
  • nVidia GTX 1060

    Stimmen: 50 3,8%
  • nVidia GTX 980 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 19 1,4%
  • nVidia GTX 970/960

    Stimmen: 34 2,6%
  • nVidia GTX Titan/Titan Black/Z/X

    Stimmen: 0 0,0%
  • nVidia GTX 700/600/500/400/200

    Stimmen: 22 1,7%
  • nVidia Professional

    Stimmen: 2 0,2%
  • nVidia Sonstige

    Stimmen: 20 1,5%
  • Intel iGPU

    Stimmen: 23 1,7%
  • AMD iGPU

    Stimmen: 21 1,6%
  • AMD RX Vega

    Stimmen: 67 5,1%
  • Mobile SoC-GPU (z.B. Smartphone)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 5 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.319
Nach Nvidia GTX970 seit einigen Jahren mit Nvidia GTX1070 unterwegs. immer noch^^ Schätze da bleibt es noch lange dabei wegen 8GB vRAM vollkommen ausreichend und falls die Preise wieder "normal <300€ " sind kommt eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Leon_FR
Es haben mehr Leute eine AMD RX 6900 XT als eine 3080 ?

Ich hoff ja das liegt an der noch nicht so regen Teilnahme ?!
 
Hab mir eine 3080 MSI Trio gekauft, am 5.10.20. Fands eigentlich relativ leicht eine abzubekommen... Hätte 3 mal zuschlagen können. (Unter 1000€)
 
Hab meine TUF noch im Januar kaufen können.
War 6 Tage später da.

Jemand der am gleichen Tag gekauft hatte, bekam die Karte erst vor ca. 2 Wochen.
Einfach nur verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Wieso sollte man falsche Angaben machen?
Zählt man nur die Karten der neuen Generation zusammen, liegt AMD zur Zeit deutlich vor Nvidia.
Was ist daran so verwunderlich? Glaubt man dem Tenor in den Foren, ist vielen der Preis für eine GK zu hoch bzw. nicht zukunftssicher genug (zu wenig Speicher, auch wenn die Karten per se nicht schlecht sind).
Zudem haben sich mMn miner eher auf NVidia als aufAMD gestürzt, damit spielt auch die Verfügbarkeit mit rein.
Achja. meine Vega56 wird wohl noch lange durchhalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Es haben mehr Leute eine AMD RX 6900 XT als eine 3080 ?

Du kannst ja mal den Steam Survey Mai 2021 anschauen - ist zuverlässiger als jede Umfrage, wo jeder selbst auswählen kann, was er hat (oder sich wünscht haben zu wollen). Dort ist jede Ampere GPU einzeln betrachtet, öfter vertreten als alle RDNA2 Modelle zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Fighter1993 schrieb:
Welches Debakel meinst du?
Hatte 3 5800x CPUs am Stück die ständig BSODs warfen, auf 5 verschiedenen Mainboards 🤷‍♂️
 
Die Entscheidung kurz nach Release eine 5700 (non XT) zu kaufen wohl goldrichtig.
War zwar nur ein spontankauf und die RX480 hat auch noch gut gerockt, aber im nachhinein war die Entscheidung wirklich gut :D

Momentan muss man nur hoffen, dass einem die Grafikkarte nicht kaputt geht. Dann siehts nämlich düster aus.
 
NguyenV3 schrieb:
Du kannst ja mal den Steam Survey Mai 2021 anschauen - ist zuverlässiger als jede Umfrage, wo jeder selbst auswählen kann, was er hat (oder sich wünscht haben zu wollen). Dort ist jede Ampere GPU einzeln betrachtet, öfter vertreten als alle RDNA2 Modelle zusammen.
Die Statistik sagt gar nichts aus, da sie dauerhaft kumuliert. Und AMD kam ja erst vor Monaten wieder so richtig in den GPU-Markt mit High-End und Mid-Range-Modellen. Logisch, dass alle vorher nur NVidia gekauft haben, mich eingeschlossen, da es von AMD ja nichts vernünftiges gab. (oder nur sehr sehr wenig)
 
aklaa schrieb:
Nach Nvidia GTX970 seit einigen Jahren mit Nvidia GTX1070 unterwegs. immer noch
Meiner Palit GTX 1070 Super Jetstream trauere ich auch noch ein wenig hinterher. Ich habe die Vega 64 damals im Abverkauf richtig günstig bekommen, der primäre Upgradegrund war damals Freesync, was Anfangs nur mit AMD-Karten lief.
Einen Monat später hat Nvidia den Freesync-Support für ihre Grafikkarten nachgereicht, das kleine Upgrade hätte ich mir also sparen können... :freaky:

Hoffentlich geht Nvidia in der 4000er Generation mal wieder die Effizienz an. Gerade im Sommer spielt es sich doch wesentlich angenehmer, wenn die Kiste beim zocken keine brennend heiße Luft in den Raum pustet...
 
TigerNationDE schrieb:
Hatte 3 5800x CPUs am Stück die ständig BSODs warfen, auf 5 verschiedenen Mainboards 🤷‍♂️
Oh 3 ist echt krass, ich hatte allerdings auch einen 5900X mit BSOD das sind Produktionsfehler, ich tippe auf defekten Speichercontroller.
Nur Intel hat halt nunmal kein 12 Kerner mit der Power im Angebot da habe ich mir einen neuen bestellt, der rennt.
 
JohnDeclara schrieb:
Die Statistik sagt gar nichts aus, da sie dauerhaft kumuliert.

Das zu kumulieren ist meiner Ansicht nach Unsinn. Das wäre als wenn meine Stimme z. B. zur Wahlumfrage von 2020 nochmals in 2021 zusammen mit den neuen Befragten berücksichtigt wird.

Hier hat sich AMD geäußert, warum der Steam Survey zumindest nicht den (globalen) "Market Share" repräsentiert. Das muss er aber auch nicht. Die Daten werden für Entwickler genutzt und denen ist wohl das hier und jetzt (+Trend) wichtiger als Daten, die vor 3 Jahren mal gesammelt wurden. Und das wichtigste in dem Artikel:

It’s the only data set of its type available publicly.
 
NguyenV3 schrieb:
Das zu kumulieren ist meiner Ansicht nach Unsinn. Das wäre als wenn meine Stimme z. B. zur Wahlumfrage von 2020 nochmals in 2021 zusammen mit den neuen Befragten berücksichtigt wird.
Kumuliert ist vielleicht nicht das richtige Wort, im Prinzip ist die Statistik ein Verlauf. Und jede Stimme zählt. Jemand der 2012 eine AMD HD 7970 gekauft hat, Steam installiert hat und dies Karte bis heute immer noch im System hat und Steam öffnet, fällt mit in diese Statistik rein. Da er im aktuellen Monat mit dieser Hardware angemeldet ist. Da Jahre lang Nvidia vorherrschend war, haben auch immer noch sehr viele eine grüne Karte drin.

Deswegen steht auch überall: "Die Statistiken zur Hardware und den Betriebssystemen sind auch öffentlich einsehbar und geben so einen Überblick über die in Spielerkreisen übliche Hardware, die sich teilweise deutlich von der Verteilung am Gesamtmarkt unterscheidet."

Zudem braucht es ja Zahlen aus dem Vormonaten auf die sich die Sortierung "Prozentualer Anteil" und "Prozentuale Veränderung diesen Monat" beziehen kann. Würde man jeden Monat neu Auszählen, bekäme man immer nur absolute Zahlen.

Ich will ja nur sagen.... für mich ist das im Prinzip keine Statistik, die ich gebrauchen kann. Die hier von CB ist für mich realitätsnäher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
RaptorTP schrieb:
Es haben mehr Leute eine AMD RX 6900 XT als eine 3080 ?

Ich hoff ja das liegt an der noch nicht so regen Teilnahme ?!
Es werden nicht wenige eine 6900 über den AMD-Drop geschossen haben (wie ich auch). Bis vor wenigen Wochen war die 6900 da die sicherere Wahl, wenn man eigentlich eine 6800 XT hätte haben wollen, die aber lange nicht vorkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
JohnDeclara schrieb:
Jemand der 2012 eine AMD HD 7970 gekauft hat, Steam installiert hat und dies Karte bis heute immer noch im System hat und Steam öffnet, fällt mit in diese Statistik rein. Da er im aktuellen Monat mit dieser Hardware angemeldet ist...

Ich will ja nur sagen.... für mich ist das im Prinzip keine Statistik, die ich gebrauchen kann. Die hier von CB ist für mich realitätsnäher.

Jemand der diese Karte aktiv in diesem Monat noch genutzt hat, fällt richtigerweise auch in die Statistik rein. Schließlich geht es um eine Bestandsaufnahme aktiver Nutzer. Warum sollte die CB Umfrage dann realitätsnäher sein? Der HD 7970 Besitzer, kreuzt da ebenso "AMD Radeon HD 8000/7000/6000/5000" an. Demnach sollen beide Umfragen den aktuellen Bestand messen. Der Unterschied ist, hier basiert es auf eigene Angaben und die Stichprobe wird wohl auch kleiner sein.

Der Vorteil von Nvidia ist der frühere Marktstart. Die ganze RDNA2-Reihe ist im Survey Mai (DirectX12) mit zusammen 0,20 % vertreten. Dem gegenüber liegt z. B. die RTX 3080 alleine schon bei 0,89 % oder die 3090 mit 0,38 %. Ich bezweifle, dass RDNA2 in 2-3 Monaten den Rückstand des späten Marktstarts aufholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Oh 3 ist echt krass, ich hatte allerdings auch einen 5900X mit BSOD das sind Produktionsfehler, ich tippe auf defekten Speichercontroller.
Nur Intel hat halt nunmal kein 12 Kerner mit der Power im Angebot da habe ich mir einen neuen bestellt, der rennt.
Deswegen hab ich mich statt für nen 11th Gen dann für nen 10th Gen 10850K entschieden :D

Auch wenn es für Gaming nun keinen wirklichen Unterschied macht, nehm ich die 2c4t gerne mit. Zumal der 11900K zu der Zeit eh nicht lieferbar war :D

Das ich da wohl richtig Glück hatte bei den AMDs war mir schon klar, waren halt alle 3 beim selben Anbieter getauscht, werden wohl alle aus der selben Charge gekommen sein ^^

Passiert :D Mach deswegen nun auch kein riesen Drama und sag nie wieder AMD, aber man merkt sich sowas halt trotzdem ^^
 
Zurück
Oben