Welche Grafiklösung nutzt der ComputerBase-Leser?

Welche Grafikkarte verwendest du hauptsächlich?

  • AMD RX 6900 XT

    Stimmen: 96 7,3%
  • AMD RX 6800 Non-XT/XT

    Stimmen: 66 5,0%
  • AMD RX 6700 XT

    Stimmen: 28 2,1%
  • AMD RX 5700 Non-XT/XT

    Stimmen: 87 6,6%
  • AMD RX 5600 Non-XT/XT

    Stimmen: 11 0,8%
  • AMD RX 5500 Non-XT/XT

    Stimmen: 6 0,5%
  • AMD RX 590

    Stimmen: 11 0,8%
  • AMD RX 580

    Stimmen: 30 2,3%
  • AMD RX 570

    Stimmen: 21 1,6%
  • AMD RX 560

    Stimmen: 3 0,2%
  • AMD RX 400

    Stimmen: 25 1,9%
  • AMD R5/R7/R9 300/200

    Stimmen: 27 2,0%
  • AMD Radeon HD 8000/7000/6000/5000

    Stimmen: 14 1,1%
  • AMD Professional

    Stimmen: 1 0,1%
  • AMD Sonstige

    Stimmen: 7 0,5%
  • nVidia RTX 3090

    Stimmen: 72 5,5%
  • nVidia RTX 3080 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 83 6,3%
  • nVidia RTX 3070 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 49 3,7%
  • nVidia RTX 3060 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 17 1,3%
  • nVidia Titan RTX

    Stimmen: 1 0,1%
  • nVidia RTX 2080 Non-Super/Super/Ti

    Stimmen: 77 5,8%
  • nVidia RTX 2070 Non-Super/Super

    Stimmen: 68 5,2%
  • nVidia RTX 2060 Non-Super/Super

    Stimmen: 26 2,0%
  • nVidia GTX 1660 Non-Super/Super/Ti

    Stimmen: 10 0,8%
  • nVidia GTX 1650 Non-Super/Super

    Stimmen: 9 0,7%
  • nVidia Titan X/Xp

    Stimmen: 3 0,2%
  • nVidia GTX 1080 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 108 8,2%
  • nVidia GTX 1070 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 100 7,6%
  • nVidia GTX 1060

    Stimmen: 50 3,8%
  • nVidia GTX 980 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 19 1,4%
  • nVidia GTX 970/960

    Stimmen: 34 2,6%
  • nVidia GTX Titan/Titan Black/Z/X

    Stimmen: 0 0,0%
  • nVidia GTX 700/600/500/400/200

    Stimmen: 22 1,7%
  • nVidia Professional

    Stimmen: 2 0,2%
  • nVidia Sonstige

    Stimmen: 20 1,5%
  • Intel iGPU

    Stimmen: 23 1,7%
  • AMD iGPU

    Stimmen: 21 1,6%
  • AMD RX Vega

    Stimmen: 67 5,1%
  • Mobile SoC-GPU (z.B. Smartphone)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 5 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.319
Mir fehlt auch die Mehrfachauswahl. Die 1070 im Hauptsystem ist noch naheliegend, aber die amd 5450 im server hat auch eine erwähnung verdient. immerhin hat die den schon zum behelfs-gaming-pc aufgewertet damit z.b. Minecraft läuft. Das verzerrt doch total die Statistik XD
 
Bigeagle schrieb:
Das verzerrt doch total die Statistik XD
Ich sehe es eher anders herum, die Nebensysteme verzerren die Statistik.

Klar hab ich noch eine mobile Grafikkarte im Laptop und auch schon mal Minecraft drauf gespielt und Tablet im Dex-Modus und Handy hab ich auch, so wie wohl die meisten hier. Aber relevant ist doch eher, dass mein Gamingrechner noch mit einer 1080 läuft, ich also zwei Generationen hinten dran bin.

Wenn der Hardwarezoo der Leser interessant sein sollte, dann wäre eine Umfrage über Anzahl und Art des Geräteparks doch zielführender.
 
Die 1050 fehlt
 
Nvidia Titan RTX :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
zotac gtx 1070 mini reicht mir immer noch für meine spiele,läuft und läuft und wird wohl noch ne weile weiter werkeln.
 
Seit Januar diesen Jahres nutze ich eine RTX 3070, zuvor waren es eine GTX 1080 und eine GTX 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr auf ne 6900XT (Von 1080 TI kommend) gewechselt. Bin überrascht das diese Karte die Statistik anführt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wahnsinn: Trotz der Mining Situation haben nach aktuellem Stand bereits über 25% der Teilnehmer eine RTX 3000 oder RX 6000 Karte.

Woher kommt die krasse Anzahl aln RX 6900XT?
Die Karte kommt auf mehr Anteil als RX 6800 XT, 6800
und 6700 XT zusammen!
Auch die RTX 3090 verkauft sich meinem Eindruch nach überdurchschnittlich gut. (edit. liegt bei PCGH sogar mit viel Abstand vorne!)

Liegt dieser extrem hohe Anteil an High-End Karten daran, dass die oberste Zielgruppe aka "Geld spielt keine Rolex" trotz der aktuellen Preise einfach weiter kauft und die preisbewussteren Käufer der niedrigeren Modelle aktuell noch ausharren und auf bessere Preise warten?
Oder ist es in diesem Forum mit hoher Enthusiasten-Dichte schlicht üblich, dass ein hoher Anteil der Leute diese Modelle kauft und die Statistik würde auch in normalen Zeiten so aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Oder ist es in diesem Forum mit hoher Enthusiasten-Dichte schlicht üblich, dass ein hoher Anteil der Leute diese Modelle kauft und die Statistik würde auch in normalen Zeiten so aussehen?
Ich habe eine 6900XT gekauft weil Sie in dieser verrückten Marktsituation mit 999$ quasi ein Schnäppchen war. ;)

Normalerweise (also wenn alle Karten zur UVP kaufbar wären) wäre ich in dieser Generation ein Käufer einer 6800XT gewesen.

Theoretisch hätte ich als Nachfolger meiner 1080 Ti auch eigentlich wieder eine Nvidia Karte gekauft, aber die letzten zwei Generationen gibt es leider keine welche für mich in Frage gekommen wäre. Eine 3070 TI mit doppeltem RAM hätte ich beispielsweise bevorzugt, wenn der theoretische Preis dieser theoretischen Karte gestimmt hätte. :D
 
AMD RX 580 8gb
Hätte gerne eine RX 6800 XT ist z.Zt. aber alles viel zu teuer und die Chance beim AMD Drop
eine abzugreifen geht wohl gegen Null. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 570 4gb

Warte wie viele auf bessere Preise.
 
Auch wenn es evtl. unübersichtlich wird, würde ich schon empfehlen grade bei so bekannten Karten wie der 1080 und der 1080 ti den Eintrag in 2 zu splitten ... die meisten dürften eine 1080 ti haben, ergo verfälsche ich das Ergebnis mit meiner 1080.

EDIT: Okay habe den Beitrag oben gelesen, das nicht mehr als 40 Einträge möglich sind, warum eigentlich nicht? Z.B. PCGH macht auhc häufiger solche Umfragen und da passen mehr als eine Seite an Auswahlmöglichkeiten hinein @CB Steffen?!
 
Warum so wenig 6700XT Nutzer? WTF :D...so schlecht ist sie doch garnicht
 
In meinem Haushalt laufen je eine 6900XT und 6800XT sowie eine RTX 3080 von EVGA.

Die 3080 habe ich Anfang Oktober 2020 für 880.- Euro gekauft. Die beiden Radeon`s stammen aus dem AMD-Shop und kosteten 991.- bzw. 644.- Euro.

Vielleicht tausche ich noch die 6900XT gegen eine weitere 6800XT aus, da sie meiner Meinung nach den Aufpreis von ca. 360.- gegenüber der 6800XT nicht wert ist.
 
Zurück
Oben