Welche Grafiklösung nutzt der ComputerBase-Leser?

Welche Grafikkarte verwendest du hauptsächlich?

  • AMD RX 6900 XT

    Stimmen: 96 7,3%
  • AMD RX 6800 Non-XT/XT

    Stimmen: 66 5,0%
  • AMD RX 6700 XT

    Stimmen: 28 2,1%
  • AMD RX 5700 Non-XT/XT

    Stimmen: 87 6,6%
  • AMD RX 5600 Non-XT/XT

    Stimmen: 11 0,8%
  • AMD RX 5500 Non-XT/XT

    Stimmen: 6 0,5%
  • AMD RX 590

    Stimmen: 11 0,8%
  • AMD RX 580

    Stimmen: 30 2,3%
  • AMD RX 570

    Stimmen: 21 1,6%
  • AMD RX 560

    Stimmen: 3 0,2%
  • AMD RX 400

    Stimmen: 25 1,9%
  • AMD R5/R7/R9 300/200

    Stimmen: 27 2,0%
  • AMD Radeon HD 8000/7000/6000/5000

    Stimmen: 14 1,1%
  • AMD Professional

    Stimmen: 1 0,1%
  • AMD Sonstige

    Stimmen: 7 0,5%
  • nVidia RTX 3090

    Stimmen: 72 5,5%
  • nVidia RTX 3080 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 83 6,3%
  • nVidia RTX 3070 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 49 3,7%
  • nVidia RTX 3060 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 17 1,3%
  • nVidia Titan RTX

    Stimmen: 1 0,1%
  • nVidia RTX 2080 Non-Super/Super/Ti

    Stimmen: 77 5,8%
  • nVidia RTX 2070 Non-Super/Super

    Stimmen: 68 5,2%
  • nVidia RTX 2060 Non-Super/Super

    Stimmen: 26 2,0%
  • nVidia GTX 1660 Non-Super/Super/Ti

    Stimmen: 10 0,8%
  • nVidia GTX 1650 Non-Super/Super

    Stimmen: 9 0,7%
  • nVidia Titan X/Xp

    Stimmen: 3 0,2%
  • nVidia GTX 1080 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 108 8,2%
  • nVidia GTX 1070 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 100 7,6%
  • nVidia GTX 1060

    Stimmen: 50 3,8%
  • nVidia GTX 980 Non-Ti/Ti

    Stimmen: 19 1,4%
  • nVidia GTX 970/960

    Stimmen: 34 2,6%
  • nVidia GTX Titan/Titan Black/Z/X

    Stimmen: 0 0,0%
  • nVidia GTX 700/600/500/400/200

    Stimmen: 22 1,7%
  • nVidia Professional

    Stimmen: 2 0,2%
  • nVidia Sonstige

    Stimmen: 20 1,5%
  • Intel iGPU

    Stimmen: 23 1,7%
  • AMD iGPU

    Stimmen: 21 1,6%
  • AMD RX Vega

    Stimmen: 67 5,1%
  • Mobile SoC-GPU (z.B. Smartphone)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 5 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.319

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.875
Heyho liebe Forengemeinde,

nach der tollen Idee von @Dome87 mit seiner Umfrage, welche CPU die Foren-User am Meisten benutzen, hielt ich es für eine gute Idee, die gleiche Frage auf Grafikkarten auszuweiten.

Da die Umfrage maximal 40 Einträge zulässt (was ansich schon sehr viel ist), musste ich einige Chipserien zusammenfassen, was angesichts des Alters der betroffenen Baureihen vermutlich nicht weiter ins Gewicht fallen wird.

Mir ist auch klar, dass einige hier bestimmt noch ne S3 Virge VX und ne Trio64 und ne Tseng4000 und sonstwas in ihrem Keller herumliegen haben - bitte gebt jedoch in der Umfrage die Grafiklösung des Systems an, das ihr am Aktivsten nutzt.

Für Notebook-Nutzer gilt:
Gebt eure Stimme einfach bei der jeweiligen Desktop-Variante mit ab. Leistungstechnisch ist die Laptop-Variante zwar etwas langsamer als das Desktop-Derivat, auf den Laptop-Bereich begrenzt spiegelt es jedoch einen ähnlichen Kosten/Nutzen-Faktor wider.

Ich freue mich auf rege Teilnahme und bin gespannt, wie viele der neuen Grafikkarten unterwegs sind und vor Allem, wie viele von uns es aktuell noch mit älteren Grafikkarten aushalten und weiterhin auf fallende Preise warten.

Und los geht's, ich mach mal den Anfang!

Gainward GeForce GTX 1070 Golden Sample - seit nun über 5 Jahren und somit mit Abstand die längste Zeit, die ich jemals mit ein und der selben Grafikkarte verbracht habe.

EDIT:
Noch eine kleine Info - die Abgabe der Stimme ist anonym, man kann nicht sehen, welcher User welche Grafikkarte verwendet, es sei denn, er/sie schreibt es freiwillig als Kommentar in diesen Thread.

EDIT2:
Wieso ist Grafikkarte XY nicht gelistet? Wieso ist Grafikkarte Z mit verschiedenen Ausbaustufen zusammengelegt?
Die Antwort ist einfach: Das Forum lässt "nur" 40 Auswahlmöglichkeiten zu, was für eine Forenumfrage ansich schon reichlich bemessen ist. Irgendwo muss man also zusammenstreichen, das lässt sich technisch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, BorstiNumberOne, Mr Peanutbutter und 9 andere
Ich glaube wenn man den „Schnitt“ nimmt ist er repräsentativ höher als der Durchschnitt definitiv. Glaube es wird die obere Mittelklasse gpu werden im Schnitt …
 
Ob Matrox noch eine Rolle spielt?

:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, konkretor, DAU123 und 2 andere
Warum kann man nur eine Auswählen?
Auch fehlen so Karten wie ne 1050 Ti (Laut Steamumfrage die zweithäufigste verwendete Karte)
 
Bekommst du das so editiert, dass man auch hier mehrere wählen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Ich hatte vorher eine EVGA 1070 FTW2 (für knapp 510€ direkt bei EVGA gekauft), welche mir im April für 325€ förmlich aus der Hand gerissen wurde.

Die 3090 hat mich Ende November 2020 2150€ gekostet, die ich auch nicht schön reden kann. Aber wenigstens ein Mal wollte ich die "fetteste" Karte haben. Diese hat nun (wie auch schon die 1070, wenn auch nicht mit übertragbar..) eine Erweiterung der Garantie auf insgesamt 10 Jahre bekommen. ..einfach weils geht.

Herumliegen habe ich noch eine Palit 550Ti in OVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Fujiyama @madmax2010
In der Regel nutzt du doch nur eine Grafikkarte in deinem Hauptsystem, oder?
Und wegen der 1050 Ti: dafür gibt es nVidia "Sonstige". Irgendwo muss man leider Abstriche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Warum sind die Vegas nicht mit drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Otsy, Busterk und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Warum sind die Vegas nicht mit drauf?
DAS ist eine gute Frage - die sind mir tatsächlich glatt durchgerutscht. Ich schau mal, wie ich die schnellstens dazu editieren kann.

EDIT:
Nope, kann die Vegas leider nicht mehr dazu-editieren. Evtl. kann das ein Mod machen. Dafür würde ich meinetwegen auch die Matrox-Wahl aus der Liste nehmen, obwohl ich echt neugierig gewesen wäre, ob die noch irgend jemand nutzt (sie werden schließlich immer noch hergestellt).
 
Zu welcher Serie zählst du die Vegas? Ich hab jetzt mal mit AMD sonstige abgestimmt.
 
@DJMadMax Fragtte nur weil es bei der CPU umfrage so angelegt war. Hauptsystem ist hier glaube ich auch bei vielen usern Dehnbar.
Ich habe 2 Desktop rechner für 2 Kunden, einen Privaten, eine Machine Learning rechener und 4 laptops, die je nach situtaion und Kunde im wechsel genutzt werden.

Da ist die entscheidung schwierig :D
 
Keine Vega und (vermutlich weniger relevant) keine AMD Fury (X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50
Man hätte am besten jede Grafikkarte einzeln aufgelistet. Weil 6800XT und non XT beinhaltet ja 2 dann macht das hinterher 5% aus und man weiß immer noch nicht wie viele davon eine 6800XT sind.
Dann hättest du am besten 2 Umfragen gemacht einmal bis Baujahr XXXX und ab Baujahr XXXX.
 
@Xes @Nilson
Ich kontaktiere mal nen Mod, ob die "Matrox" in "AMD RX Vega" umbenannt werden kann, das macht tatsächlich Sinn.

Für die Fury(X) ist dann aber wirklich kein Platz mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
DJMadMax schrieb:
die Abgabe der Stimme ist anonym, man kann nicht sehen, welcher User welche Grafikkarte verwendet
ach, warum denn?


ob RX580 und RX590 jeweils nen eigenen eintrag benötigen?

Gainward GeForce GTX 1070 Golden Sample
ich nutze seit april 2017 aktuell die größtenteils baugleiche 1070 GameRock. reicht grundsätzlich noch für meine ansprüche und nen in meinen augen würdigen nachfolger (-> ähnlicher verbrauch, mindestens 50% mehr leistung und speicher) gibt es auch 5 jahre später nicht:freak:

ne Colorful 560ti iGame 850M und ne ASUS 660ti 3GB DirectCU II OC liegen ungenutzt im schrank. zwischen letzterer und der 1070 gab es noch ne MSI 970 Gaming 4G, die ist aber nicht mehr in meinem besitz.
die beiden ti hatte ich auch mal auseinandergeschraubt (560ti, 660ti). von der 660ti weiß ich sogar dass sie es überlebt hat.
 
So ganz Optimal ist die Auswahl noch nicht, meiner Meinung nach ist die Liste viel zu sehr auf Ober/High End Karten ausgelegt. Teilweise stehen Einhörner auf der Liste und teilweise wird viel Platz für einzelne Karten verwendet die man auch Gruppieren könnte.
Vielelicht nochmal in Ruhe durchgehen was man zusammenfassen kann und welche Bereich noch gar nicht abgedeckt sind, hätte hier z.B ne 1030 und ne 1050 im Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und User007
@Markchen
Vielen Dank :)

Nur, wenn es möglich ist (ohne allzu großes Gefrickel), kannst du die RX Vega nach oben schieben, wo sie vom Alter her ungefähr hingehört? Also zwischen die RX 500 und RX 5000?

Wie gesagt, wenn es nicht geht, bzw. mit zu viel Gefrickel verbunden ist, dann bleibt's einfach so.

@Coca_Cola
Wie gesagt, man wird es nicht jedem Recht machen können. Eine GT 1030 und 1050 (Ti und Non-Ti) gehört in "nVidia sonstige". Steam's Hardware-Surveys spiegeln nicht unbedingt den durchschnittlichen ComputerBase-Leser und Foren-User wider.
 
Zurück
Oben