Welche Graka 4870 / GTX 260 / 9800 GX2

Raymond

Cadet 4th Year
Hi Leute ich kann mich zwischen den 3 Grafikkarten HD 4870 / GTX 260 und 9800 GX2
nicht entscheiden.

ich weiss nicht welche ich nehmen soll.

restliche komponenten sind.

E6850
P5K Deluxe
1066 Mhz Speicher von GEIL

Ausreichendes Netzteil habe ich auch !

Ich rate dir einmal zu warten bis Anfang August die 4870 X2 rauskommt! Die wird voraussichtlich so teuer sein wie die 9800 GX2 jetzt. Hat aber um einiges mehr Leistung!

Leider brauch ich jetzt ne Graka weil meine alte Kaputt ist !

ganz klar die HD4870. Für gut 200 Euro bekommst du nicht mehr Leistung fürs Geld. Bei der Preisregion der GX2 lohnt eher die Anschaffung einer GTX280. Aber die schafft nicht viel mehr, als eine 4870. Und die 4870X2 könnte viell. schon zu schnell für deine CPU sein und bestimmt bei einem Preis von über 500€ beginnen.

Edit: stimmt nicht, die GX2 kostet ja schon ab 270€ also eher auf GTX260 Niveau (230€). Somit ist die GX2 auch interessant, aber bei den üblichen Treiberproblemen und hohe Lautstärke nicht die beste wahl.

Zuletzt bearbeitet:
die 9800GX2 würde ich mal weglassen, hoher Energieverbrauch und teuer, bei minimal Mehrleistung!

Wenn du viel COD oder RD Grid spielst, empfiehlt sich die HD4870, da diese dort sogar eine GTX280 in die schranken weisst! bi allen anderen Games Halten sich GTX260 und HD4870 in etwa die Waage!

Die HD4870 ist jedoch günstiger, und falls die umstrittene Treibererweiterung um "PowerPlay" doch noch einzug halten sollte, ist Sie auch Energietechnisch der GTX260 überlegen.

Ich persönlich würde zu HD4870 greiffen, da besseres P/L Verhältniss!

Falls jetzt jemand kommt, und sagen will, dass die Temperaturen der HD4870 extrem hoch sind, dann soll er das doch bitte machen! Bedenke jedoch, die Temperaturen liegn jederzeit im Grünen bereich, und sind völlig unproblmatisch!

Ja das ja mein Problem das ich mich schonmal zwischen GTX 260 und 9800 GX2 nicht entscheiden kann.

Die HD 4870 ist auch wirklich Interessant.

und die 9800 GX2 hat am meisten wums im Moment weiss nicht wie sich das in der Zukunft verhalten wird.

auf was für einem Monitor spielst du denn? Die GX2 währe eine totale Fehlentscheidung, da die Technik überholt ist.

im moment standart 19 Zoll TFT 4:3 wird aber bald durch nen 22 Zoll abgelößt

hallo,
würde auch zu ner 4870er greifen, viel leistung fürs geld, und für nen 22er sehr aussreichend.

tenk

hmm warum ist die GX2 nen Fehlentscheidung? Bis auf 8AA/16AF ist sie die schnellste oder 2.Schnellste Karte, die man in EINEN PCI-E Platz stecken kann, und für 270€ ist das gar nicht so schlecht.

Nachteil ist hoher Verbrauch und Lauter Lüfter. Und der fehlende DX10.1 ist wirklich zu vernachlässigen.

...ich würde mir ne billige ATI3450 oder so kaufen und die 2 Monate warten.
Ansonsten wirste Dich wieder ärgern weil.......

Gruss m@c hero

Winnie0601 schrieb:
hmm warum ist die GX2 nen Fehlentscheidung?

Fehlentscheidung ist vielleicht zu hart, aber die GX2 ist halt eine Multi GPU Karte, mit all den bekannten Nachteilen

ich kopier das mal frech aus der FAQ

Probleme von Multi-GPU Systemen:

* bestimmter Chipsatz mit mindestens 2x 8 Lanes notwendig (teuer oder andere Probleme, wie zB Hitze bei den NForce)
* zwei Grafikarten notwendig
* Platzverbrauch/Enge mit daraus resultierenden Wärmeproblemen
* doppelter Stromverbrauch
* gekoppelte Mid-Range Karten haben viel GPU Power, kranken aber meist an geringer Bandbreite und zu wenig Speicher, bei hohen Settings tödlich
* Mauslag und asymetrische Fps (Mikroruckler)
* sehr abhängig von der Treiberunterstützung
* manchmal langsamer als die ensprechende Single-GPU
* Skalierung reicht von -10% bis +95%, im Schnitt nur ~50-60%
* kein Multi-Monitoring (bei nVidia Karten)

Klar - zwei Karten braucht man in dem Fall nicht - somit fällt auch das Platzproblem und der SLI Chipsatz weg, weil SLI quasi auf einer Karte vereint ist. Aber eine single Core Karte ist einfach eine sauberere Lösung.

IMHO haben sich die 4870 und die GTX 260 fast gleichwertig, beim Performancerating liegen sie fast gleich auf, mal ist die eine, mal die andere schneller. Die 4870 ist etwas günstiger, die 260 hat etwas mehr VRam. Die 4870 ist heißer, dafür auch leiser ( von der Lüftung her ) als die GTX 260 - ich würde aber vermutlich beide mit einem alternativen Lüfter kaufen :p

Zuletzt bearbeitet:
9800 GX2 Fehlentscheidung.

So ein Blödsinn, haste dir mal den Preis angeschaut von 400 Euro
auf 269 Euro.

Lautstärke, Temps, hoher Energieverbrauch was, ja Natürlich.

Überholte Technik, ja klar komisch die Spiele Laufen auch mit der Karte.
Natürlich neue Technick neue Karte die Spiel Luafen besser, ja sicher.

Kauf dir die Günstigste GTX 260 für 235 Euro

Pfeif auf Multi GPU !
Nimm die 4870er oder wennst absolutes Highend haben willst und dafür 100€ mehr bezahlen möchtest die 280GTX, den Rest kannst alsvernüftiger Gamer hinter einen 22 Zöller vergessen !
Multi GPU ist einfach nur blödsinn, vor allem wirds auch nicht von jedem Spiel unterstützt, und es gib viel zu viele NAchteile !

MRM schrieb:
Fehlentscheidung ist vielleicht zu hart, aber die GX2 ist halt eine Multi GPU Karte, mit all den bekannten Nachteilen

Man muss die Karte im Kontexkt des Gesamtmarkts betrachten. Und da ist die Karte eine absolute Fehlentscheidung

@Raymond: Beide Karten gibt es noch günstiger! Davon das ASUS drauf steht, hast du garnix! Hersteller ist völlig wurscht, nimm bei beiden die billigste

Zurück
Oben