Welche Graka 4870 / GTX 260 / 9800 GX2

Probleme von SLI sindmir schon bekannt, aber für den Preis ist es eine Alternative. Und ich würde dann aber eher in Verbindung mit einem 24er.

Also die HD4870 für 200€ und nen alternativen Lüfter und du bist glücklich.

@bazoo Ist für Leute die glauben bei Grakas in die Zukunft investieren zu können.
@Raymond GTX260 würde ich nicht nehmen, sondern die 4870, wirst deine Freude damit haben......bis der Preis wieder fällt......

Nimm 4870er !!!!!!

Die Asus ist aber die TOP Version und etwas höher getaktet als die anderen !

toll das sind 10-15 Punkte mehr im Mark, aber beim spielen merkst du das nie !

MRM schrieb:
IMHO haben sich die 4870 und die GTX 260 fast gleichwertig, beim Performancerating liegen sie fast gleich auf, mal ist die eine, mal die andere schneller. Die 4870 ist etwas günstiger, die 260 hat etwas mehr VRam. Die 4870 ist heißer, dafür auch leiser ( von der Lüftung her ) als die GTX 260 - ich würde aber vermutlich beide mit einem alternativen Lüfter kaufen :p

Die GTX260 hat zwar mehr VRam der ihr aber nichts nützt. Ati hat ein wesentlich besseres Speichermanagement momentan, und geht sparsamer mit VRam um.

MfG
Stereosound

was glaubst du denn wieviel ram das bessere speichermanagement wett macht? :D

die gtx hat eindeutig mehr vram. auch wenn ati seinen ram effizienter verwaltet, was die differenz etwas reduziert.

zu den fakten:
9800x2:
+ schnellste der drei karten
- diverse multi-gpu nachteile
- teuerste im feld

gtx260:
+ hohes oc-potential
+ vram

4870:
+ preis

Zuletzt bearbeitet:
ist nur die schnellste wenn das Game denn auch SLI kann. Der 9800GX2 geht im übrigen am schnellsten die Puste aus, da sie mit dem 256Bit Interface die meisten Probleme hat. (Die ATIs können besser damit umgehen.)
-> bei hoher Qualität fällt sie im Gesamtrating hinter die GTX260 / HD4870, teils sogar hinter die 8800GTX...
https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet

Zuletzt bearbeitet:
nimm die von xfx da liegt assasins creed dabei und das kannste verscherbeln dann isses wieder billiger als die 4870^^
und die paar punkte merkste eh ned

hab mir jetzt ne GTX 260 zugelegt und bin sehr sehr zufrieden

na dann, happy fragging... ;)

Nun hat er sich ne teure Karte gekauft nur weil man ihm wegen dem VRam, der keinen Unterschied macht, Angst gemacht hat.
Wenn ich sowas sehe Lübke... bei der Radeon 4870 nur "Preis" als Vorteil ist sehr sehr irreführend.

Also ich rate dir nur die HD4870 zu nehmen, da du diese dann ja später 2x mit crossfire betreiben kannst wäre dann die beste preisleistung die es gibt und gut genug ist die auf jeden fall;)

was glaubst du denn wieviel ram das bessere speichermanagement wett macht?

die gtx hat eindeutig mehr vram. auch wenn ati seinen ram effizienter verwaltet, was die differenz etwas reduziert.

zu den fakten:
9800x2:
+ schnellste der drei karten
- diverse multi-gpu nachteile
- teuerste im feld

gtx260:
+ hohes oc-potential
+ vram

4870:
+ preis

Es gibt verschiedene Tests, die geschwindigkeit ist nicht immer der punkt. Wenn man im allgemeinen vergleicht ist die z.B. die HD2600xt auch besser als die 8600GT, obwohl die 8600GT etwas höhere geschwindigkeit hatt :D XD :D

CF ist genauso wie SLI als Nachrüstlösung unsinnig, da zum Zeitpunkt des Nachkaufens der zweiten GraKa meist schon die nächste Generation auf dem Markt ist. Oder wen kann man jetzt noch z.B. mit einem HD3870-CF-System in Begeisterungsstürme versetzen?

@topic: ich rate zur GTX260, da sie aufgrund des größeren VRAMs etwas zukunftssicherer ist, mittlerweile kaum mehr kostet als eine HD4870, @idle weniegr Strom verbraucht und sich sehr gut übertakten lässt.

jemanden der nicht unsinnig viel geld ausgibt!

außerdem sind zwei HD4870 besser als eine HD5870;)

Zuletzt bearbeitet:
bei deiner auswahl würde ich die 1GB version von der hd 4870 nehmen.

die 9800 GX2 geht in vielen spielen schon der speicher aus.

Er hat sich schon entschieden :rolleyes:, für die GTX260.

@MixMasterMike: was hat die HD4870 denn gegenüber der GTX260 für große Vorteile außer dem Preis und vielleicht der noch von keinem Spiel genutzten DX10.1-Unterstützung? Leistungsmäßig liegen beide Karte nahezu gleichauf.

Hoi!

Die 9800GX2 hat sowas von keine Daseinsberechtigung mehr!
Die ATI 4870 ist gleich gut und gleich laut wie die GTX260, daher sollte man nach dem Preis entscheiden und in der Frage gewinnt die ATI 4870!
http://geizhals.at/deutschland/a346315.html ...gratis 2GB Stick ist auch gleich dabei!

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben