Welche Graka ? 8800GT od 8800GTS

kombox100

Cadet 4th Year
Hallo Leutz,

ich wollte mit eine neue Grafikarte kaufen doch weiss ich nicht ob ich eine 8800 GT oder eine 8800 GTS vielleicht könnt ihr mir ja einen rat geben.

od eventuel eine 9800gts bzw gt

Mit eventuellen verweisen zu geizhals

danke schon mal im vorraus

Kombox

Mein PC
seasonic 430 Watt
intel core 2 duo 6750
2GB Ram Adata-Vitesta Extreme
Msi P35 Platinum

würd die gt nehmen da sie billiger ist und die selbe leistung wie die gts bietet.

seit wann hat die gt soviel leistung wie eine gts?

9800gts???

nimm eine ati 4850. die ist super zu den preis.

die 8800gts g92 ist 7bis 10% schneller als die 8800gt und die ati 4850 ist schneller als die 8800gts g92.ich würde auch eine ati 4850 empfehlen.:)

Wenn du eine 9800 gt zum ( günstigen Preis ) einer 8800 gt kriegst kannst sie nehmen , 8800 gt ist auch ne gute Wahl , da allerdings die günstigsten Modelle nehmen , da sonst die 4850 empfehlenswerter wäre , kommt immer drauf an wie viel du ausgeben willst , 8800 gts bekommst du glaub ich bei amazon für 99 inkl. Nur so als tip .

Hallo,

Also zwischen der 8800GT und der 8800GTS liegen laut CB-Benchmark durchschnittlich 12% Leistungsvermögen.
Laut Datenblatt hat die GTS 16 Shadereinheiten mehr als die GT. Ansonsten unterscheiden die Karten sich nur durch den Takt, der bei der GTS ein klein wenig höher gestellt ist. Den Takt kann man natürlich per Rivatuner o.ä. angleichen.
Also viel Unterschied besteht zwischen den beiden Karten nicht.

Die HD4850 spielt im Grunde in der gleihen Liga wie die beiden genannten Nvdia-Karten.
Allerdings ist sie bedeutend schneller, wenn man gerne hohes Antialiasing einschaltet.
Ansonsten aber ist sie ziemlich genau gleich schnell wie die 8800GTS.

So schwer finde ich die Entscheidung nicht.

Legst du viel wert auf hohes AA, dann wäre die HD4850 die bessere Entscheidung.
Legst du nicht soviel wert auf hohes AA, kannst du den Kauf alleine vom Preis abhängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

ich würde dir auch zu einer ATI 4850 raten, da sie nur gering mehr kostet, jedoch ein gutes Stück an Mehrleistung an den Tag legt!

Greetz.Mr.Mushroom

byte56 schrieb:
totaler schrott was der redet. die gt liefert definitiv nicht die gleiche leistung wie die gts.

sind für dich 5~10% mehr leistung keine gleich leistung?:freak: , kp wie du denkst aber welten liegen da nicht zwischen...

ooohhhh tschuldigung wusste nicht ,dass das Angebot vorbei ist .
Also entweder 8800 gt oder 4850 , kommt auf den Geldbeutel an . Die 4850 ist schneller , die 8800 gt ist billiger .
Würde pers. wieder zur 8800 gt greifen , da ich wirklich alles gut spielen kann und keinerlei abstriche ( außer ab und an aa ) machen muss Auflösung 1680 * 1050 .
Also wenn Geld weniger eine Rolle spielt , dann 4850 , wenn große Rolle ( Schüler, kenn ich ..... ) dann 8800 gt.

ja die 8800gts für 99,- € war echt ein super schnäpchen, aber wie conglom-o schon richtig sagt, ist das nun leider vorbei^^
ich favorisiere in der leistungsklasse grad diese als "geheimtip":
http://geizhals.at/deutschland/a334718.html
sie hat die taktraten der 9800gt, kommt aber mit einem größeren speicher daher. in speicherlastigen spielen ala aoc dürfte sie einer 9800gt daher sogar überlegen sein. falls du also ein schnäppchen machen möchtest, wäre die mein tip. mit nur 75,- € meiner meinung nach grad ein echter preis-/leistungskracher ;)
falls bei dir die leistung im vordergrund steht, wärst du mit der 4850 gut beraten. sie ist zwar ne ecke teurer aber auch ne ecke schneller.

ich würde dir auch zu einer hd4850 raten

@Lübke : Also die gso würde ich net nehmen , ist ja ein schon stark beschnittener g 92 und da hilft der Speicher auch net so viel , wenn die Karte zu langsam ist um z.b. aoc auf hoch darstellen zu können und preislich ist die Differenz zur gt auch net soo riesig . Und der Speicher wird durch den 192 bit anschluss doch schon kastriert .

ist ja mal wieder lustig wie die ganzen ATI fanboys wieder die hd 4850 empfehlen:rolleyes:
obwohl man nicht mal weiß in welcher auflösung zockt........
den für 1280*1024 kann ich mir den aufpreis für die hd 4850 getrost sparen.

@kombox100
in welcher auflösung zockst du den jetzt?

mfg

@ Delta 47 und @ topic

Hier sieht man sehr schön, dass der Unterschied zwischen 8800gs 768MB und 8800GT 512MB nicht sehr groß ist: http://en.expreview.com/2008/01/21/review-palit-8800gs-384mb-768mb/?page=21

Laut dem Benchmark sind es gerademal 11,49% im Durchschnitt. Also macht die Karte mit dem Speicher 17,58% gegenüber der 384er Variante wett.

Diese 11,49% lassen sich schon durch moderates OC, was beim G92 immer drin ist, locker aufholen.
Das bedeutet also, dass du für die 75€ ne Karte bekommst, die sich komplett auf dem Niveau der 8800GT 512MB @default bewegt.

wieso geht ihr immer davon aus dass die Leute die Karten immer moderat overclocken werden :))

Zurück
Oben