Welche Graka als Nachfolgerin für HD7850?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

ich habe zur Zeit noch eine alte HD7850 verbaut, die mir von der Leistung her im Grunde auch noch reicht (hauptsächlich werden CS:GO und ähnliche ältere/anspruchslosere Spiele gezockt und bei neueren Games muss ich eben die Bildquali runterschrauben). Allerdings wird die 7850 in letzter Zeit immer lauter und es gibt auch hin und wieder Bildaussetzer (gereinigt habe ich sie schon). Aber nach dieser Zeit ist das auch irgendwie okay...

Wie dem auch sei, über kurz oder lang (eher kurz) muss eine Nachfolgerin für die 7850 her.
Etwas Leistungssteigerung gegenüber der 7850 wäre zwar schön, aber allzu viel muss es bei meinen Anforderungen nicht sein. Wichtiger wäre ein gutes Preisleistungsverhältnis bzw. ein halbwegs günstiger Preis.

Achja, fast hätte ich es vergessen: Die Länge der Graka spielt auch eine Rolle. Sie sollte nicht länger als ca. 20cm (max. 22cm, aber lieber ein bisschen Luft) sein, weil sie in ein Jonsbo C2 passen muss.

Welche Graka würdet ihr mir empfehlen?

Danke! :)
cyb
 
Eine AMD 570/580 eventuell?
Was wolltest du denn ausgeben?
 
Komischer Ansatz, jede aktuelle Karte ist schneller als deine steinalte 7850, sogar ne 1050.
Gutes P/L Verhältnis hat beipielweise ne RX 570, das ist so der Anfang des Midrange, im Low-End Bereich würd ich dir aktuell nichts empfehlen. Budget und Netzteil sind in der Tat Dinge die du uns mitteilen solltest.
 
Ich hätte bei meinen eher geringen Anforderungen mal <=150€ angepeilt (gerne weniger).
Aber letztendlich ist der Preis eher zweitrangig, solange sie zu meinem Anforderungsprofil passt (= Sinn macht). Eine 400€-Graka wäre hier eben mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Netzteil ist ein 450W Corsair.

Übrigens habe ich oben noch Einschränkungen bzgl der Länge hinzugefügt (max. ca 20cm).

@Chillaholic Wieso ist der Ansatz komisch? Wie wäre dein Ansatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Erst mal sein Netzteil und Budget nennen wäre mein erster Ansatz. ;)
Unter 150€ gibt es aktuell kein gutes P/L Verhältnis.
Die 1050ti von Nvidia hat ganze 60% weniger Leistung als ne RX 570.
Die 1050 ist noch deutlich leistungsschwächer und auch ihr Geld nur bedingt wert.

Empfehlenswert ist sowas hier:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-8gd5-11266-09-20g-a1610158.html?hloc=at&hloc=de

Edit: 4Gb geht zur Not auch, würde aber die paar € für ne 8Gb drauflegen.

Cyberae schrieb:
Übrigens habe ich oben noch Einschränkungen bzgl der Länge hinzugefügt (max. ca 20cm).
Scheisse das passt niemals.
Da must du auf so Mini-Karten zurückgreifen wie der hier:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-itx-radeon-rx-570-4gd5-11266-34-20g-a1750621.html?hloc=at&hloc=de
 
@Chillaholic Danke, das ist doch mal ne Aussage, mit der ich arbeiten kann :)
Dann macht die 150€-Grenze keinen Sinn!

Bei der von dir vorgeschlagenen 570 passt allerdings die Länge nicht...
Was wären denn empfehlenswerte Kandidaten mit passender Länge? Gerne sowohl von AMD als auch von Nvidia (bin hier nicht festgelegt).
 
Gibt nur eine RX 570 mit einer dermaßen ungewöhnlichen Einschränkung, habe ich meinem Posting ergänzt.
Normalerweise ist man auf 210/220mm beschränkt unter 200mm ist sehr selten und ITX.
 
22cm passt ja auch... Ich dachte bisschen Luft kann nicht schaden und hab deshalb "ca 20cm" geschrieben, aber wenn das so einen Unterschied bei der Auswahl macht, dann natürlich die vom gehäusehersteller angegebenen max. 22cm! :)
 
Da sagt mir die Sapphire Pulse aber spontan mehr zu.

Und irgendwas aus dem Nvidia-Lager? Wobei du ja sagst, die 1050 (Ti) sei ihr Geld nicht wert und die 1060 geht dann erst bei ca. 100€ mehr los...
 
Ja die 1050ti wird hier generell eher nicht empfohlen in dem Preisbereich.

Passend zu Weihnachten hat es noch einmal kleinere Änderungen sowohl bei den Preisen als auch bei den Produkten selbst gegeben. Wer in der Full-HD-Auflösung spielen möchte, sollte aktuell mindestens nach einer Radeon RX 570 Ausschau halten, die es ab 150 Euro gibt – Modelle darunter sind zu langsam. Damit ist die Grafikkarte gleich teuer wie die langsamere GeForce GTX 1050 Ti und damit immer vorzuziehen.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/


RX570.PNG


Wie man sieht sind das ~48% Mehrleistung auf FHD bei fast gleichem Preis.
 
Die 1050Ti hat eine FHD Performance wie eine 380, allerdings weniger Verbrauch. Das war vor 2y die FHD Mittelklasse!

Wenn dann 570 oder direkt eine 580.
 
Also eine 1050 wäre schon nicht so viel mehr Leistung. Hat sich für mich zur Zeit des Mining-Booms mit einer 7870 auch nicht gelohnt. Bei den 20-22cm muss allerdings ne ITX Version her die preislich meistens etwas teurer sind.
Es gab in letzter Zeit öfter mal eine Zotac 1070 mini unterhalb der 300€. Denke aber die RX570 sollte dir genügen
 
570 oder 580, alles andere ist <200€ Käsekuchen atm :)
 
Wenn du schon mit ner 7850 zufrieden warst wird die RX 570 dir mehr als genug Leistung bescheren.
Ne 580 ist auch nur geringfügig schneller.
 
Die 1060er sind meiner Meinung nach den Aufpreis gegenüber der RX 570 nicht wert, ich ärgere mich manchmal sogar, dass ich die RX 580 statt 570 genommen habe...

Wie gesagt, "bestes" P/L bieten momentan die RX 570 und ggf die 580er auch, aber bis 22cm würde man halt eher die 570 nehmen.
 
Zurück
Oben