welche graka als überbrücker?

raechi

Cadet 3rd Year
hallo zusammen.
hab mein gamingsystem schon lange ausgesucht und auch den grössten teil bestellt.
nur bei der grafikkarte hab ich ein problem.
nämlich: es ist mein erster gaming-pc, also hab ich keine alte zuhause rumliegen.
also muss ich eine neue kaufen.
ich freu mich nun aber schon ganz unheimlich auf bf3, und bin auch schon grosser fan von bf2.
laut einigen seiten, soll es mit einer 580er auf allen details laufen, aber wie klapprig das dann wird... ausserdem hab ich einen 16:10 bildschirm, also wieder ein paar pixel mehr.
also gesucht wird: eine möglichst günstige graka, die bf2 wenn möglich mit allen details wiedergeben kann.

dann möchte ich mir dann zu bf3 eine neue karte der keppler-edition von gmx holen.
lautstärke ist für mich kac**, sie wird mit einem shaman gekühlt.

Poste bitte mal deine zusammengestellte PC-Konfi, dann kann man dir sagen, welche GraKa du nehmen solltest.

Eine bessere Single-GPU als die 580er gibt es derzeit nicht und wird dieses Jahr wohl auch nicht mehr rauskommen. Ergo; wenn Du die Kohle hast, und das sieht nach Deiner Zusammenstellung danach aus, kauf ne Geforce 580.

ja das wär auch mein polan gewesen. kackt mich aber an eine so teure graka zu kaufen, wenn dann bf3 nicht mal richtig läuft. darum wollt ich ja ne billige kaufen, und dann zu bf3 die "richtige" zu kaufen...

Ich hab nicht extrem kohle, ich hab nur gern ein system das ausgefeilt ist, und nicht so ein "gamerpc" mit asgard-tower und so ;)

die kostet in der schweiz auch 400 ticken...
mann gibts denn nichts günstigeres?
ich dachte da eher so a eine 6870...
da sollte bf2 doch noch laufen oder?

Glaubst du allen Ernstes, dass eine der aktuell schnellsten Karten ein Spiel, das in etwa 5 Monaten rauskommt, nicht fluessig darstellen kann?

...

Meinst Du BF2? Dafür reichen schon Karten um 5770. Oder BFBC2, da reicht ne HD6850 bzw GTX460.
Ich zocke bspw. mit meiner 6850 Cyclone BC2 auf FullHD, alles Maximum mit min 45FPS. Die hat im März 150 Euro gekostet, jetzt 135,-
BF2 ist zig Jahre alt und entsprechend genügsam. Vor allem, wenn Du eine 2500er CPU verbauen willst.

P.S. Vor 2012 wird es aller Vorraussicht keine neue Grafikkartengeneration geben. Da bist Du mit einer 580 gut versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne 560/570 sollte da schon vollkommen ausreichen. Wenn du das Geld dazu hast, kannste auch die 580 nehmen, doch wenn du nicht immer über 100FPS haben willst, was total unnötig ist, reicht die 560/570. Meine Wahl wäre die 570, da du die auf 580er niveau OCen kannst und dir über 100€ sparst. wenn es noch weniger sein soll, dann greif zur 6950 oder zur 560, die beide um die 200€ kosten und auch reichen. Die 6950 kannste auf 6970 flashen(oder auch lassen) und hast die gleiche leistung (fast) wie bei ner 570.

Ob BF2 (Battlefield 2) oder BFBC2 (Battlefield Bad Company 2) gemeint ist habe ich mich auch gerade gefragt, das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied was die benötigte Leistung angeht.

EDIT:
Zu langsam ^^

"Nicht so dicke Kohle" und dann ein 200CHF Gehäuse? Klär uns auf...

Von der GTX580 rate ich im Allgemeinen ab, nur wenige % schneller als eine HD6970, aber wesentlich teurer.
Obs nun eine GTX560 oder eine HD6870 wird, bleibt deinen Vorlieben überlassen, wobei bei dem System massiv Einsparpotenzial besteht. Beispielsweise brauchst du keinen Boliden wie den Prolimatech Genesis. Das System erzeugt recht wenig Abwärme, 95W TDP CPU und DDR3 Ram, die leisten sich nichts. Etwas in Richtung von Alpenföhn Nordwand oder Prolimatech Megahalems tun es selbst für sehr hohes (aber völlig unnötiges OC) auch.

128GB SSD und eine 500GB "Green" HDD? Was ist das denn für eine Kombi?:rolleyes:
Wohl besser man greift zu einer 64GB SSD, dafür einer (oder 2) schnellen HDD. Raid 0 aus 2 Samsung Spinpont F4 320GB liefert auch eine mehr als beachtliche Performance, bei viel weniger Portemonnaiebelastung.

Thermalright Shaman ist soweit gut, wobei auch nicht erforderlich, wenn auf eine von Haus aus leise und starke Kühlung á la Twinfrozr II/III gesetzt wird.

Mit den Einsparungen steht einer GTX570/HD6970 wohl kaum noch was im Wege, wobei bei den restlichen Komponenten nicht auf Leistung verzichtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ raechi

Sich für Battlefield 3 extra eine GeForce GTX 580 zu holen, halte ich für ein wenig übertrieben.

Was die Seiten schreiben ist durchaus richtig, aber das Spiel ist noch nicht optimiert und da kann noch einiges rausgeholt werden. Solange du keine Auflösungen jenseits der 1920x1200 nutzt, kannst du meiner Meinung nach auch ruhig zu einer GeForce GTX 560 Ti oder GeForce GTX 570 greifen - zumal diese in der Regel leiser sind und weniger Strom verbrauchen.

ok, dann lass ich es so.
also erstens zu Effe: hab gedacht anfangs 2012 kommt die keppler-generation von gtx...

@der-mensch.
vielleicht hast du den anfangspost nicht gelesen. es soll eine graka als überbrücker dienen, das ist alles.
1. den genesis hab ich genommen, weil der beim shaman die speicherdings da mitkühlt... wenn ich nicht den genesis nehmen würde, bräuchte ich so ein set von thermalright. das kostet auch wieder 35.-
dann wär ich wieder ich vom preis wieder beim prolomatech megahalems.
es ist dann eine 64gb ssd geworden. ich versteh deine idee nicht ganz. hab die "green" im system der eltern verbaut, und man hört einfach NICHTS. ich brauche also eine für datengrab, und eine für backup. da brauch ich ja nicht riesendatenverkehr. und wenn, dann wart ich halt 10 sekunden und geniesse die stille :).
mein ziel ist es ein silentsystem aufzubauen, und da ist shaman unverzichtbar.
aber vielen dank für die aufgewendete zeit :).

@DarthFilewalker:
ich bin lieber auf der sicheren Seite :).

Zurück
Oben