Welche Graka bei 24 Zoll

manu_

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte mir diesen 24 Zoll Monitor kaufen: 24" Samsung SyncMaster 2493HM
Zusätzlich möchte ich meinen alten Monitor auch angeschlossen lassen. Auf zwei Bildschirmen arbeitet es sich einfach super! Zweiter Bildschirm:19" mit 1280 x 1024.

Ich bin ein Gelegenheitsspieler. D. h. hin und wieder mal Starcraft Broodwar. Mit der GK möchte ich aber auch gerne Crysis spielen.
Zum Crysis spielen rüste ich dann noch die restlichen Komponenten auf. Mir ist es erstmal wichtig mit dem Monitor arbeiten und Filme gucken zu können.

Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Grafikkarte soll ich dazu nehmen?
Da dieser Monitor eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel macht, ich einen zweiten Monitor damit betreibe, denke ich mal, dass ich etwas tiefer in die Tasche greifen muss?!

Mein restliches System möchte ich aber nicht aufrüsten:
AMD Athlon 3500+
2 GB RAM
Asus A8N-E (Mainboard)

Da der Monitor auch HDMI hat, stellt sich die Frage ob ich nicht eine GK mit HDMI nehmen sollte.

Was ich so bis jetzt gelesen habe, scheint die GeForce 8800GT Preis/Leistung gut zu sein.
Schafft diese Grafikkarte aber auch 2 Monitore?

Was könnt Ihr also empfehlen?

Danke schon einmal für Eure Unterstützung!

Moin,also bei einem 24 Zoller,wo du auch Crysis drauf spielen möchtest brauchst du schon etwas mehr wie die 8800gt.
Denke da fängt es mit der 9800GTX an.4850 4870 von Ati oder die neuen Flaggschiffe von Nvidia die GTX 260 oder 280.

Den 2. Monitor vergisst Du einfach in Deiner Rechnung, da Du nie zwei 3D-Programme gleichzeitig auf beiden Monitoren laufen haben wirst. Und einen 2. Desktop (2D) stellt jeder Pippi-Graka dar ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Allerdings wirste mit der 8800GT oder der 98er-Serie keine Freude in 1900er Auflösungen an Crysis haben.

Würde sagen ab 4870 aufwärts.

ok, damit fällt also 8800gt und die 98er-Serie weg.
Gibt es überhaupt nennenswerte Alternativen zur GTX 260 oder 280 von ATI?

Die ATI 4870 liegt preislich ähnlich wie die GTX 260.
Also was würdet Ihr sagen, lieber einmal mehr zahlen und die GTX 280 oder doch eher eine Stufe runter und die ATI 4870 oder GTX 260?

Würde sagen die 4870 tut's. P/L gegenüber der GTX 260 ist besser und mit etwas OC kommst du ziemlich nah an eine GTX 280 heran. (Falls die Leistung nicht reichen würde)

EDIT: Ein weiterer Grund die ATI zu nehmen: Bei deinem Prozessor glaub ich nicht dass du einen Unterschied zwischen 4870 und GTX 280 spürst. Was für einen Prozessor willst du dir denn zulegen?

Zuletzt bearbeitet:
<-- würde 280GTX kaufen, schon alleine weil Crysis in der Auflösung auf High deutlich mehr als 700MB Vram verlangt. Mir macht da nur Deine CPU Sorgen :-), wobei Crysis in der Auflösung absolut Graka-Limitiert ist.

Gelegenheitsspieler und nur für ein Spiel, Crysis, eine GTX280 kaufen. Wo bin ich denn gelandet...
Ich würde eine 48X0 kaufen.

wie hoch ist denn dein buget?

HisN, er sagte, dass er auch dne Rest auffrischen möchte.
Allerdings verstehe ich nicht, warum man ~600-800 Euro nur für Crysis ausgeben sollte, da der Fredersteller nur Gelegenheitsspieler ist, was für mich bedeutet, dass man auch ruhig mal Qualitätsabstriche machen kann, da man ja eh nur am Wochenende ein Stündchen zckt.

Für dich würde die 4870 reichen,die hat ein besseres P/L Verhältnis.Und Leistungstechnisch kommt sie gut an die GTX 260 und mit etwas OC haste auch die Leistung vonner GTX 280.
Wenne genug Geld hast dann auf jeden die GTX 280.

Ich zittiere mal:

Zum Crysis spielen rüste ich dann noch die restlichen Komponenten auf.

Mein restliches System möchte ich aber nicht aufrüsten:

:watt:

Für die Auflösung wäre eine Hd 4870 mit 1gb Vram meiner meinung nach geeignet.;)

@Sniffels
die GK soll jetzt her und der Rest erst in einigen Wochen/Monaten.

Wie ich sehe dauert das noch 1-2 Wochen, bis die 4870 mit 1gb Vram erhältlich ist.
So lange werd ich dann aber wohl noch warten!
Danke für Eure schnelle Hilfe!!!

Warte, bis du genug Geld hast, um alles aufzurüsten. Denn wenn du dir jetzt ne GTX 280 holst kannst du sie im Moment noch nicht richtig nutzen, da deine CPU limitiert. Wenn du dir dann in 3-4 Monaten nen guten Prozz und so dazuholst, ist deine Graka schon wieder veraltet, d.h. es gibt dann viel besseres für das gleiche Geld.

Aahh, i
ch schließe mich Polaroid an, rüste lieber auf einmal auf/ Du wirst wohl einen ganz neuen Pc brauchen.

Bei der CPU limitiert diese bereits mit einer 4850 in fast allen Spielen. Ein Intel Dualcore mit 2,4 GHz ist absolute Pflicht für Gaming.

Stellste die BQ und Auflösung so hoch das die Graka einbricht, dann ist die CPU egal.

Zurück
Oben