News Lenovo Legion Pro Rollable Concept: Dieses Gaming-Notebook wächst von 16 auf 24 Zoll

Axxid schrieb:
Selbst wenn es irgendwann auf den Markt kommt, wird es wohl nie in mein Budget passen.
Dann muss man dafür eben mal ein paar Überstunden machen ;)

Aber das Teil ist gleichermaßen sinnvoll und zum Flexen auch wunderbar geeignet. :)
Irgendwie sehe ich das Konzept mehr in Büros als beim Gaming (würde dem Preis für das Gerät auch guttun).

Vom Prinzip her ja eigentlich ganz einfach, aber anscheinend bis jetzt nicht gut realisierbar gewesen (?) .
Will! Haben!

MaverickM schrieb:
Ich stell mir grade vor, wie jemand das Teil im Cafe auf den Tisch packt und erst einmal das Display ausfährt. :D
Und dabei langsam links und rechts die anderen Laptops vom Tisch schiebt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Sieht super interessant aus, leider aber wahrscheinlich unbezahlbar ...

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Sehr schöner Party Tick und wohl auch ein sehr Teurerer Trick ^^

okay das ist schon echt mies geil! :daumen:

Eines muss ich Lenovo lassen und dafür feiere ich sie, wenn ich sehe was die an Experimenten auf der CS präsentieren, dann trauen Sie sich immerhin was! :daumen:

Haben will! 😊

Ich vermute bloß einen Pries mit zumindest einer 5 ganz vorne, bei halbwegs sinnvoller Hardware zum Gamen.

ich sehe eher Windows als das Problem an. Was graphisch aktuell möglich ist zeigt ja eher das ZORIN OS (selbst in der Core Version). Von dessen Möglichkeiten ist Windows noch mehrere Universen entfernt. Unter Zorin kann ich mir vorstellen die Uhr/Datum und eventl. Ordner ohne Probleme mitwandern bei der Schrimverbreiterung. Ich glaube nicht das dass Windows kann ohne irgendwas dabei zu verhuseln...

Windows kommt mit den Aufösungen zurecht - hier wurde vermutlich zu Show-Zwecken von vornherein die 24" Auflösung gewählt, damit man nicht links und rechts schwarze Balken aufrollt.

Einfach mal Windows auf eine 4:3 Auflösung stellen -> dann hat man links und rechts schwarze Balken. Passt schon. (oder bei 21:9 auf 16:9 einstellen, selber Effekt)

Ein kleines Progrämmchen, dass das automatisch anpasst sollte aber eigentlich kein Problem darstellen für Lenovo

Raptor85 schrieb:
Irgendwie sehe ich das Konzept mehr in Büros als beim Gaming (würde dem Preis für das Gerät auch guttun).
Im Büro würd ich mich nicht mit popeligen 24" zufrieden geben

Perdakles schrieb:
Offenbar nicht. Die Uhr und die Taskleistensymbole im Video tauchen ja erst in der Taskleiste auf, nachdem das Display ausgerollt wurde. D.h. die Darstellung erfolgt eigentlich die ganze Zeit in dem Breitbildformat, nur dass links und rechts halt Teile einfach nicht sichtbar sind für den Nutzer.

Wird auch lustig für HUDs in Spielen.
ich denke, dass man dann halt die Auflösung/Anzeige umstellt - per Shortcut oder eventuell automatisch..
das dann kurze Bildschirm schwarz-werden etc.. sieht aber auf einem Promovideo nicht so toll aus..

deshalb haben die wohl die Auflösung einfach auf die maximale Displayauflösung gestellt und nur die MOtoren bissal rollen lassen: weils cooler ausschaut

wobei sie es hier seemles hinbekommen haben..
also ohne Flackern etc..
Display fährt hoch, TAskleiste verschwindet, und in der Endstellung taucht sie wieder - an der korrekten Stelle - auf

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Perdakles
Auf golem gibt es ein Hands on Video dazu, da sah der ausgefahrene Displayteil an den Übergängen zum normalen Display doch etwas verkratzt aus. Auch eine Displaydelle, wie man sie von Klapphandys kennt, sehe ich da.
Wenn sie die beiden Punkte noch in den Griff bekommen, landet das Teil auf meiner Wunschliste.

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Konzept.
Mich würde das aber eher im Office Bereich interessieren.
Wenn es aber nur im Gaming Bereich, wie hier gezeigt mit einer RTX 5090 Laptop angeboten wird, wird das Notebook wahrscheinlich ziemlich teuer werden.

Mal abwarten...

FakyFake schrieb:
Auf golem gibt es ein Hands on Video dazu, da sah der ausgefahrene Displayday an den Übergängen zum normalen Display doch etwas verkratzt aus.
wobei ich mich über die Aussage im Video: "die Motoren scheinen merklich auf den Akku zu gehen" nur wundern kann..

in der Praxis wird man das Teil aufklappen, Display ausfahren und nutzen

was sollen bitte die 10 Sekunden Motorlaufzeit "merklich am Akku" wegnehmen können ?

wenn das Ausfahren 10Watt zieht --> wären das 0,03Wh

selbst wenn die Motoren 150Watt ziehen würden (die 1h-Dauerleistung eine gesunden Menschen)
wären das nichtmal eine halbe Wh !

also die Motoren können in der PRaxisanwendung sicher nicht zu einem merklichen erhöhten STromverbrauch führen
Ergänzung ()

EDIT:
hier in diesem Video wird erklärt, warum das so ist mit der Auflösung/Icons/Displaydarstellung, wie es derzeit ist:
Ergänzung ()

Leider nur an den Seiten ausrollbar und nicht in der Höhe. Um damit produktiv zu arbeiten, müsste das Seitenverhältnis (16:9 oder besser 16:10) beibehalten werden.

was mich stört an dem ganzen Display: diese Spiegelungen !!
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Leider nur an den Seiten ausrollbar und nicht in der Höhe. Um damit produktiv zu arbeiten, müsste das Seitenverhältnis (16:9 oder besser 16:10) beibehalten werden.
das ist aber ne sehr absolutistische Aussage ;-)

seit 20 Jahren arbeiten sehr sehr viele Leute mit Dualmonitor..
2x 24" wurde - UND WIRD - Millionenfach produktiv eingesetzt

man sollte das hier aber nicht mit einem Desktop vergleichen
sondern mit einem noch halbwegs portablen Laptop
mit zum Kunden, aus dem Rucksack auf den Tisch - und man hat ein Setup, womit man 2 Fenster nebeneinander brauchbar nutzen kann

bei meiner alten Firma wurde das bei den Aussendienstlern die zu Kunden gefahren sind und dort 1-2 Tage vor Ort gearbeitet haben mittels so 15" - 17" USB-Displays gelöst...
damit die 2 Monitore haben (1x 17" Laptop und dann dazu seitlich noch ein so ein USB-Display)
ich persönlich hab aber immer lieber 1 großen Monitor statt 2er kleinerer

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
Kraeuterbutter schrieb:
das ist aber ne sehr absolutistische Aussage ;-)
Wieso, bin ich etwa der Sonnenkönig? ;)
Kraeuterbutter schrieb:
seit 20 Jahren arbeiten sehr sehr viele Leute mit Dualmonitor..
2x 24" wurde - UND WIRD - Millionenfach produktiv eingesetzt
Soweit so gut, WENN der Laptop an der Dockingstation hängt. Ohne Dock nützt aber rein "seitliches Ausrollen" nichts, wenn die Software (z.B. CAD-Programme) nach einer gewissen Mindesthöhe lechzt.

Also das ist doch mal endlich wieder eine richtige Neuerung. Sehr Geil und ich denke andere werden da nachziehen.

Zurück
Oben