Weyoun schrieb:
Nenne mal 98 von 100 Softwares, auf die das zutrifft.

Ich kenne schon um die 5 CAD-Programme, die mit extrem breiten Monitoren Probleme haben.
ja besteht die Welt des "produktiven Arbeitens" NUR aus CAD-Programmen ?
das meinte ich mit "absolutistisch"...
du ĂŒbertrĂ€gst deine Welt mit CAD-Programmen auf die alle anderen
ich bin im Moment im Bildungsbereich tÀtig, unsere Hochschule hat 160 Mitarbeiter
die arbeiten auch produktiv (wenn auch nicht in der "Fertigung")
Forschung (Wirtschaft, Mathematik), Marketing, PR, etc...
mir fÀllt keine Software ein, die die verwenden, die jetzt mit einem breiten Monitor ein Problem hÀtte..
selber - aber nur Hobby fĂŒr 3D-Druck - nutze ich Fusion 360 -> funktioniert ohne Probleme an meinem 21:9 38"ler
Weyoun schrieb:
Also wĂ€re es fĂŒr mich nur zusammengerollt nutzbar. Dann doch lieber ein "Native-16:10-Laptop".
hÀ?
vesteh ich nicht..
wenn eine Software wirklich nicht breit kann, musst sie ja nicht "vollbild" nutzen..
dann schiebst sie etwas zur Seite und hast eben dann noch Platz fĂŒr ein zweites Programm
Weyoun schrieb:
Du kennst also 99.865 von 100.000 GerÀten auf dem Weltmarkt?
ich denke dir ist klar, dass diese Zahl extra so von mir gewĂ€hlt wurde, um zu zeigen dass ich natĂŒrlich keine genaue Zahl kenne..
aber mir fallen tatsÀchlich nicht viele Notebooks ein, mit 24"
da gabs mal einen der 2 seitliche Screens zum Ausklappen hatte..
deshalb hab ich mal nicht 100% angesetzt
aber die groĂe groĂe Mehrheit aller Notebooks am Markt hat KEINE 24", also kleineren Screen
Weyoun schrieb:
Es gibt seit einiger Zeit ( 2 Jahre?) immerhin "Native-16:10-Laptops" zu kaufen.
kauf so einen...
einen Laptop der dafĂŒr gebaut wurde, mehr als 17" Bildschirm zu bieten, 21:9 fĂŒr Gamer (was sich viele ja auch am Desktop hinstellen.. ich hab 34" 21:9 und am 2ten Schreibtisch 38" 21.9)
dafĂŒr zu kritisieren, dass er mehr Breite bietet als andere Notebooks..
das versteh ich nicht..
99,1234% (Achtung: der Wert könnte ungenau sein :-) ) der anderen Notebooks am Markt sind kleiner und passen vielleicht besser zu dir
Weyoun schrieb:
Wenn ich auf Arbeit Filme schaue, bekomme ich eine Abmahnung.
das gerÀt wurde ja auch als Gaming-Laptop beworben
und so ein GerÀt ist mobil.. also auch zuhause nutzbar
Weyoun schrieb:
Wie haben seit knapp 10 Jahren ausschlieĂlich Notebooks als Desktoprechner (die einen nutzen potente mobile Workstations fĂŒr CAD-Programme, die anderen lediglich schwache PrĂ€sentations-Laptops fĂŒr "PowerPoint-Engineering", je nach Aufgabengebiet). Betrieben werden die an Dockingstationen mit zwei bis drei Monitoren (bevorzugt 27 Zoll mit mindestens einem 16:10 Monitor hochkant).
wir haben ebenfalls seit 10 Jahren Notebooks plus Docks...
seit 3 Jahren fast ausschlieĂlich Notebooks
1-3 Monitore
von 1x 24" (ja, gab letztens von einem Mitarbeiter tatsĂ€chlich den Wunsch von 32" wieder auf einen 24" zurĂŒckzuwechseln )
ĂŒber 2x 24"
ĂŒber ein oder zwei 32" 4k
bis 3x 27" 2,56k
senkrecht hat bei uns niemand einen MOnitor in Verwendung, obwohl alle MonitorfĂŒĂe die Option bieten wĂŒrden
selbst bei den PRogrammierern bei uns wĂŒĂte ich jetzt niemanden
du siehst: es ist nicht ĂŒberall gleich
ich persönlich wĂŒrde auf jedenfall dieses GerĂ€t mit 24" in Breit einem
GerÀt mit vertikal deutlich höherer Höhe (so wie das andere Lenovo-GerÀt) vorziehen