News Lenovo Legion Pro Rollable Concept: Dieses Gaming-Notebook wĂ€chst von 16 auf 24 Zoll

Also das Video/Gif wirkt schon fast wie Magie oder VFX, aber entsprechend fancy ist das auch 😅

Finde generell die Konzepte, welche Lenovo vorstellt, immer sehr interessant.

Letztes Jahr zeigten sie ja auch das ThinkPad mit dem Pivot-Bildschirm, das ist Àhnlich interessant gewesen.

Wild, hoffe sie lösen auch irgendwann die meisten Nachteile, dann wÀr es geil.
Wöhlbung am Falz, Verschleiß der Teile - nicht nur Screen, sondern auch die AnschlĂŒsse/Kabel dahinter usw.

"Das „Elite-Wettkampftraining“ und der Mannschaftszusammenhalt stehen dabei im Fokus."
Das ist ja mal marketing des Todes.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: B.XP
Geil!

Das hat schon einen Hauch sci-fi 😁
Im Handy könnte ich mir das auch viel besser als den fold Quatsch vorstellen

KitKat::new() schrieb:
Im BĂŒro wĂŒrd ich mich nicht mit popeligen 24" zufrieden geben
Als einziges Display sicher nicht (mehr), aber als Zweit- oder Drittdisplay... So zum Aufklappen... schon nice.

Wirklich ein interessantes Konzept.

Auf jedem Fall, die einzige Grund, weshalb ich mich ein OLED antun wĂŒrde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Weyoun schrieb:
Wieso, bin ich etwa der Sonnenkönig? ;)
naja.. du hĂ€ttest sagen können: "fĂŒr mich und meine Arbeit wĂŒrde es produktiv nix bringen"

du hast aber geschrieben, dass man damit nicht produktiv arbeiten kann
;-)

Weyoun schrieb:
Ohne Dock nĂŒtzt aber rein "seitliches Ausrollen" nichts, wenn die Software (z.B. CAD-Programme) nach einer gewissen Mindesthöhe lechzt.
ja...
98% der Software wird aber mit so einer "Standardhöhe" zurecht kommen..

dieses GerÀt hier hat zusammengeschoben 16:10 Screen

auseinandergezogen dann soviel DesktopflÀche wie kein anderes GerÀt am Markt
(oder zumindest 99,865% der anderen GerÀte am Markt)

du sagst dann: damit kann man nicht produktiv arbeiten
==> dann kann man aber mit ALLEN anderen Notebooks am Markt auch nicht produktiv arbeiten, da alle anderne GerÀte am Markt auch nicht mehr Höhe, aber deutlich weniger Breite haben

dieses GerÀt hier bietet massiv mehr ArbeitsflÀche/DesktopflÀche als alle anderen GerÀte am Markt

mit 16:10 hat man auch ordentlich Höhe
ausgefahren dann mit 21:9 kann man den ganzen Screen fĂŒr z.b. einen Film nutzenw ohne schwarze Balken
=> womit der Film dann grĂ¶ĂŸer ist als auf einem klassischen 24" 16:9 Montior (!)

ein Film auf dem Notebook mĂŒsste also vergleichbar sein, wie wenn man den Film auf einem 16:9 Monitor mit 25 oder gar 26" betrachtet

also dass man bei grĂ¶ĂŸten Notebookscreen den man haben kann zum Schluss kommt, dass man damit nicht produktiv arbeiten kann..
hmm
es ist halt ein Notebook... kein Desktoprechner mit 38" Monitor, das ist ja klar
ErgÀnzung ()

KitKat::new() schrieb:
Im BĂŒro wĂŒrd ich mich nicht mit popeligen 24" zufrieden geben
dort vielleicht nicht
aber unterwegs...
also in meiner alten Firma hÀtten die alle liebend gerne so weinen genomnmen (wÀre aber sicher zu teuer gewesen)
stattdessen wurde mit 17" Notebooks + 15-17" USB-Monitor (so flache Teile, gibts fĂŒr 200Euro) zum Clienten gereist

Vielleicht tĂ€uscht mich meine Erinnerung, aber solche Konzepte bei Notebooks, werden irgendwie seit Jahren fĂŒr so Messen angekĂŒndigt, aber auf dem freien Markt sehe ich sie nie. Etwas Ă€hnliches war, dass ein Notebook quasi zwei Bildschirme hatte, die hintereinander verstaut waren und im Ausgefahrenen Modus halt in der Mitte einen Rand hatte.

Ich finde dies auch ziemlich cool und smart. Aber es soll dann auch mal wirklich erscheinen.

@Schmarall das ist ein Gaming-Notebook.. nicht ein Arbeitslaptop..

Arbeitslaptop: wenn du nach oben mehr willst, haben sie letztens dieses vorgestellt:

wĂŒsste nicht warum ich bei einem Gaminglaptop nach oben mehr haben wollte

m4c1990 schrieb:
Etwas dreck und schon ist der Teil, der versteckt ist, zerkratzt.
Gab es nicht schon mal sowas Àhnliches?
Vor dem Hintergrund, dass schon seit Jahrzehnten die DisplayoberflÀchen im zugeklappten Zustand auf den Tastaturen aufliegen und nicht zu selten einen schönen Sandwich mit Schmutz bilden sollte diese Konstruktion die Situation nicht sonderlich verschÀrfen.

Das eigentliche OLED wird ja nicht aufgerollt, sondern nur umgelenkt mittels einer Umlenkwalze. Mit dieser Walze kommt aber nur die RĂŒckseite des OLEDs in BerĂŒhrung.

So komplett ausgefahren sieht das schon irgendwie witzig aus :D
Und mehr BildschirmflÀche zum Arbeiten oder Zocken ist auf einem Notebook echt super.
GefÀllt mir

Leider geil đŸ€©

Richtig geil, zum Arbeiten und Zocken sind 24 Zoll schon richtig gut. Vor allem wer viel Pendelt oder hĂ€ufig auswĂ€rts ist, hat damit einen spĂŒrbaren Mehrwert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass rollbare Monitore auch stationĂ€r eine Zukunft haben können. Das wĂŒrde viele Platz- und optische Probleme lösen wenn der Bildschirm oder Fernseher nach Gebrauch einfach im Mobiliar verschwindet.

Kraeuterbutter schrieb:
98% der Software wird aber mit so einer "Standardhöhe" zurecht kommen..
Nenne mal 98 von 100 Softwares, auf die das zutrifft. ;)
Ich kenne schon um die 5 CAD-Programme, die mit extrem breiten Monitoren Probleme haben.
Kraeuterbutter schrieb:
dieses GerÀt hier hat zusammengeschoben 16:10 Screen
Also wĂ€re es fĂŒr mich nur zusammengerollt nutzbar. Dann doch lieber ein "Native-16:10-Laptop".
Kraeuterbutter schrieb:
(oder zumindest 99,865% der anderen GerÀte am Markt)
Du kennst also 99.865 von 100.000 GerÀten auf dem Weltmarkt?
Kraeuterbutter schrieb:
==> dann kann man aber mit ALLEN anderen Notebooks am Markt auch nicht produktiv arbeiten, da alle anderne GerÀte am Markt auch nicht mehr Höhe, aber deutlich weniger Breite haben
Es gibt seit einiger Zeit ( 2 Jahre?) immerhin "Native-16:10-Laptops" zu kaufen.
Kraeuterbutter schrieb:
ausgefahren dann mit 21:9 kann man den ganzen Screen fĂŒr z.b. einen Film nutzenw ohne schwarze Balken
=> womit der Film dann grĂ¶ĂŸer ist als auf einem klassischen 24" 16:9 Montior (!)
Wenn ich auf Arbeit Filme schaue, bekomme ich eine Abmahnung. ;)
Kraeuterbutter schrieb:
es ist halt ein Notebook... kein Desktoprechner mit 38" Monitor, das ist ja klar
Wie haben seit knapp 10 Jahren ausschließlich Notebooks als Desktoprechner (die einen nutzen potente mobile Workstations fĂŒr CAD-Programme, die anderen lediglich schwache PrĂ€sentations-Laptops fĂŒr "PowerPoint-Engineering", je nach Aufgabengebiet). Betrieben werden die an Dockingstationen mit zwei bis drei Monitoren (bevorzugt 27 Zoll mit mindestens einem 16:10 Monitor hochkant).

Ach herrlich, gefĂ€llt mir total, aber wĂŒrde ich anderseits vermutlich nie nutzen.

Contor schrieb:
Ich meinte das sich die Bildschirm Auflösung der jeweiligen Bildschirmeinstellung (16/21,5/24 Zoll) in Windows dann automatisch anpasst. Sonst fehlt ja immer irgendwas wenn man nicht die vollen 24 Zoll nutzt.

Man sieht ja in dem GIF das die Ordner links, und die Taskleistensymbole/Uhr rechts, erst sichtbar werden, wenn das Display voll ausgefahren ist.
Gullveig schrieb:
Voel interessanter ist da die Frage:
Anhang anzeigen 1694196
Kann ein normales 26100 schon mit solchen variablen Displays umgehen?

Ich schĂ€tze mal, es fehlt einfach die RĂŒckmeldung vom Display an Windows wie viel Pixel gerade angezeigt werden.
Es wird einfach im Moment die Maximale GrĂ¶ĂŸe gesetzt sein und wahrscheinlich wird das Display sogar leuchten wenn es im Deckel verschwunden ist.

Jede RDP Sitzung mit einem Windows kann die Wildesten Auflösungen die man mit ziehen und stauchen des RDP-Fensters erreicht absolut smooth darstellen.

Ist halt ein Prof of Concept.

Funktionell sehr interessant.
Aber wie lange wird auch hier der Klappmechanismus belastbar sein?

Meist bekommt der Monitor wegen BrĂŒchen im Datenkabel nach Ende der Garantie Probleme bei hĂ€ufigem Auf- und Zuklappen, weshalb ich privat kein Laptopfan bin.

Das gefÀllt mir. Oder wie viele hier schon schrieben "Leider Geil".

Weyoun schrieb:
Wie haben seit knapp 10 Jahren ausschließlich Notebooks als Desktoprechner (die einen nutzen potente mobile Workstations fĂŒr CAD-Programme, die anderen lediglich schwache PrĂ€sentations-Laptops fĂŒr "PowerPoint-Engineering", je nach Aufgabengebiet). Betrieben werden die an Dockingstationen mit zwei bis drei Monitoren (bevorzugt 27 Zoll mit mindestens einem 16:10 Monitor hochkant).
Du arbeitest eindeutig nicht im TGA-Bereich. ^^ Bei uns sind fĂŒr die Planer ein LĂ€ppi mit 2x 24" externen Monitoren vorgesehen und Konstrukteure arbeiten mindestens mit 3x 24" Monitore + einer recht potenten stationĂ€ren Workstation.
Dieser LĂ€ppi wĂ€re was fĂŒr unsere "Chefs" und Homeoffice. :)

Weyoun schrieb:
Nenne mal 98 von 100 Softwares, auf die das zutrifft. ;)
Ich kenne schon um die 5 CAD-Programme, die mit extrem breiten Monitoren Probleme haben.
ja besteht die Welt des "produktiven Arbeitens" NUR aus CAD-Programmen ?

das meinte ich mit "absolutistisch"...
du ĂŒbertrĂ€gst deine Welt mit CAD-Programmen auf die alle anderen

ich bin im Moment im Bildungsbereich tÀtig, unsere Hochschule hat 160 Mitarbeiter
die arbeiten auch produktiv (wenn auch nicht in der "Fertigung")
Forschung (Wirtschaft, Mathematik), Marketing, PR, etc...
mir fÀllt keine Software ein, die die verwenden, die jetzt mit einem breiten Monitor ein Problem hÀtte..

selber - aber nur Hobby fĂŒr 3D-Druck - nutze ich Fusion 360 -> funktioniert ohne Probleme an meinem 21:9 38"ler

Weyoun schrieb:
Also wĂ€re es fĂŒr mich nur zusammengerollt nutzbar. Dann doch lieber ein "Native-16:10-Laptop".
hÀ?
vesteh ich nicht..
wenn eine Software wirklich nicht breit kann, musst sie ja nicht "vollbild" nutzen..
dann schiebst sie etwas zur Seite und hast eben dann noch Platz fĂŒr ein zweites Programm

Weyoun schrieb:
Du kennst also 99.865 von 100.000 GerÀten auf dem Weltmarkt?
ich denke dir ist klar, dass diese Zahl extra so von mir gewĂ€hlt wurde, um zu zeigen dass ich natĂŒrlich keine genaue Zahl kenne..

aber mir fallen tatsÀchlich nicht viele Notebooks ein, mit 24"
da gabs mal einen der 2 seitliche Screens zum Ausklappen hatte..
deshalb hab ich mal nicht 100% angesetzt

aber die große große Mehrheit aller Notebooks am Markt hat KEINE 24", also kleineren Screen

Weyoun schrieb:
Es gibt seit einiger Zeit ( 2 Jahre?) immerhin "Native-16:10-Laptops" zu kaufen.
kauf so einen...

einen Laptop der dafĂŒr gebaut wurde, mehr als 17" Bildschirm zu bieten, 21:9 fĂŒr Gamer (was sich viele ja auch am Desktop hinstellen.. ich hab 34" 21:9 und am 2ten Schreibtisch 38" 21.9)
dafĂŒr zu kritisieren, dass er mehr Breite bietet als andere Notebooks..

das versteh ich nicht..
99,1234% (Achtung: der Wert könnte ungenau sein :-) ) der anderen Notebooks am Markt sind kleiner und passen vielleicht besser zu dir

Weyoun schrieb:
Wenn ich auf Arbeit Filme schaue, bekomme ich eine Abmahnung. ;)
das gerÀt wurde ja auch als Gaming-Laptop beworben
und so ein GerÀt ist mobil.. also auch zuhause nutzbar

Weyoun schrieb:
wir haben ebenfalls seit 10 Jahren Notebooks plus Docks...
seit 3 Jahren fast ausschließlich Notebooks
1-3 Monitore
von 1x 24" (ja, gab letztens von einem Mitarbeiter tatsĂ€chlich den Wunsch von 32" wieder auf einen 24" zurĂŒckzuwechseln )
ĂŒber 2x 24"
ĂŒber ein oder zwei 32" 4k
bis 3x 27" 2,56k

senkrecht hat bei uns niemand einen MOnitor in Verwendung, obwohl alle MonitorfĂŒĂŸe die Option bieten wĂŒrden
selbst bei den PRogrammierern bei uns wĂŒĂŸte ich jetzt niemanden

du siehst: es ist nicht ĂŒberall gleich

ich persönlich wĂŒrde auf jedenfall dieses GerĂ€t mit 24" in Breit einem
GerÀt mit vertikal deutlich höherer Höhe (so wie das andere Lenovo-GerÀt) vorziehen

ZurĂŒck
Oben