Welche GraKa empfehlt Ihr zum Aufrüsten für mein älteres System?

Basti 68

Cadet 1st Year
Hi, meine jetzige Karte geht Ihrem Ende entgegen. Es gibt immer mehr "Blackouts", wenn ich eine andere Seite öffne, und beim Versuch, Amazon Prime Filme zu streamen, bekomme ich einen grünen Schirm.

Das System:

MainBoard: AsusTek | M4A87TD/USB3
Prozessor: AMD Phenom II x6 1090 T
RAM: DDR 3, 8 Gbytes
bisherige Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850

Ich bin bereit, bis ca. 180 Euro auszugeben und bevorzuge Neukauf. Natürlich nur, wenn es noch sinnvoll ist, d.h. wenn Karte und Prozessor eine halbwegs sinnvolle Einheit bilden. Der Rechner wird häufig benutzt, gelegentlich auch noch zum zocken mit runtergedrehten Einstellungen.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke schon mal

Basti

Das hier ist eine sehr günstige Rx 570

Ah ja cool. In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, wollte mir das aber von Leuten, die sich besser auskennen, erst mal absichern lassen...

Basti 68 schrieb:
wollte mir das aber von Leuten, die sich besser auskennen, erst mal absichern lassen...
Was soll das denn heissen?

das soll heissen, dass ich mich nicht so auskenne und nur mehr oder weniger aus dem Bauchgefühl heraus die Karte in Augenschein genommen hatte. Aber ob die zum board passt oder nicht - da hab ich keinen Plan.

Hier sind Fische fürs aquarium geschwommen(CB insider)

Es gibt keine "sinnvolle" Einheit zwischen CPU und Graka. Die machen beide völlig unterschiedliche Sachen.
Es gibt: Ausreichend Leistung für die von mir gewählte Software/Settings und nicht ausreichende Leistung.
Dieses "passt zusammen" dichtet ihr euch nur dazu. DENN eine Graka bekommt man immer klein. IMMER.
Theoretisch kannst Du eine 2080TI zu Deinem kleinen AMD stecken, da wird sie war nicht maximale FPS bringen, aber maximale Bildqualität ist immer drinne. Nur leider bricht das den meisten Usern einen Zacken aus der Krone, weil sie FPS-Fixiert sind^^

okay. woanders hatte ich gelesen, dass der Prozessor die Leistung aktueller Grakas bei weitem nicht mehr umsetzen kann. Und demzufolge wärs dann natürlich Unsinn, wenn ich zu hoch ins Regal greife.
Stimmt also nicht?

Das kommt auf Deinen Blickwinkel an.
Ein Beispiel:

Ist jetzt meine Graka zu lahm (Graka voll ausgelastet bei 22 FPS in FHD)
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
Oder ist meine CPU zu lahm (Graka langweilt sich).
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Es ist immer die gleiche Hardware, und ich nehme nicht mal zwei verschiedene Games, die die Hardware merklich anders auslasten würden. Ich drehe nur an ein paar Reglern. Merkst Du worauf ich hinaus will?

Ist es wirklich nur von der CPU-Leistung (die ist ja in meinem Beispiel immer gleich) davon abhängig ob die Graka voll ausgelastet ist oder nicht?

Das hier ist ein Witcher 3 test mit einem phenom 2 x6 1090t und einer 1060(liegt ungefär auf dem selben level wie die rx 570)
Und es sieht recht gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch mal einklinken und dir die Frage stellen wofür du die Karte hauptsächlich nutzen willst.

Reichen die Amazon Prime Filme/Netflix/Youtube? Wird damit gezockt? Wird damit gearbeitet? Wie lange würdest du die Karte in etwas behalten wollen? Gibt es vielleicht den Wunsch in Zukunft einmal rundum zu erneuern?

Welches Netzteil nutzt du aktuell?
Wenn dann würde ich mir jetzt an deiner Stelle die von mir oben verlinkte MSI kaufen.

Hehe, ja, den Runderneuerungswunsch gibt es, aber den gibt es auch beim Fernseher und im Hifisektor, deswegen will ich beim Rechner für ein oder auch zwei Jahre eine Zwischenlösung. Ich zocke gelegentlich, will endlich das letzte Doom spielen, und Videoschnitt findet auch statt.
Ergänzung ()

Netzzeil... kann ich das auch auslesen lassen oder muss ich das GEhäuse aufschrauben?

Nein, da musst du aufschrauben, aber musst du ja dann so oder so.
Doom sollte mit der Kombi in sehr hoch locker laufen.

Ja, Watt sagen aber nix aus ;)
Kannst du bitte mal ein Foto vom Aufkleber machen und hier hochladen?
Von dem Gerät gibt es viele Versionen, von brauchbar bis schlecht.

Zurück
Oben