Welche GraKa empfehlt Ihr zum Aufrüsten für mein älteres System?

was sagt denn mehr aus? Was wäre gut zu wissen?
Ergänzung ()

wo finde ich das? diese Zertifikation?
 
Das steht auf dem Aufkleber, ein Netzteil ist nicht nur ein Kasten aus dem Strom kommt, da drinnen wird richtig gearbeitet, da drin sind Schutzschaltungen, wenn das nicht passt oder es zu alt ist kann es dir den ganzen Rechner zerschießen auch wenn darauf 1000W steht und der Rechner nur 150W zieht, darum geht es mir und vom 500W CX gibt es nur eine taugliche Version für moderne Hardware.
 
foto anbei
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 358
Also jetzt ist es eine 6850. Die vorhin empfohlene 470 geht dann wohl nicht, vermute ich. Okay, ein neues Netzteil kostet ja nicht die Welt.
 
Halte ich für übertrieben, die 1060 sollte locker mit dem Netzteil laufen.
Ich würde aber versuchen noch eine gute GTX 980Ti zu bekommen. Die kann wesentlich mehr wie eine 1060.
 
@M6500 Ich denke mal, dass es angebracht wäre zu erklären weshalb sie nicht ausreicht

@Basti 68
Das Problem an deinem Netzteil ist folgendes: Das Ding hat zwar theoretisch genug Saft jedoch ist es auch so, dass Netzteile altern und effektiv weniger Watt übrig bleiben. Wird sie über die Zeit mehr belastet, verliert sie auch mehr an Leistung. Soweit ich sehen kann, gibt es dieses Netzteil seit 5 Jahren. Das ist eine Zeit wo man nicht direkt wechseln muss aber langsam darüber nachdenken kann zu wechseln.
Zum anderen gibt es Spezifikationen auf die M6500 anspielte. 80+/Bronze/Silber/Gold/Platin sind die jeweiligen Stempel die es dann dafür gibt. Deins hat Bronze, kein Glanzstück aber man kann was damit anfangen.

Im Endeffekt würde ich deinem Netzteil geschätzt (keine Garantie dafür) noch 450 Watt zutrauen. Damit ist einiges möglich aber große Sprünge sind nicht drin. Da dir das aber auch bewusst ist, brauche ich das nicht weiter auszuführen.

Empfehlen könnte man dir im Grunde genommen eine AMD-Grafikkarte da diese preislich in Ordnung sind und du genug VRam hast um auch mal hohe Texturen zu nutzen wenn die restlichen Grafikeinstellungen nicht mehr so ganz mitmachen wollen. Für die kommenden 1-2 Jahre wäre eine RX580 mit 8GB das Beste vor allem wegen Doom. Ansonsten eine Stufe darunter eine 570 (ob 4 oder 8GB kannst du dir dann aussuchen) um etwas weniger Geld auszugeben. Gebraucht wäre ich vorsichtig wegen der Mininggeschichte und möglichen runtergerockten Karten.

Jedoch soll es, laut Gerüchten,bis zum Ende des Jahres eine neue Revision davon bei AMD geben aber ob das auch wirklich der Fall sein wird oder nicht weiß eigentlich niemand zu 100%. Diese könnte entweder stärker sein als die 580 und teurer oder etwas stärker und gleich teuer wie die 580. Damit hättest du nämlich am meisten gewonnen und könntest auch 3 Jahre anpeilen.

Nvidia hingegen ist momentan in der Umstellung ihrer Produktpalette und ob es da neue Karten geben wird, die weniger als 500 Euro zum Start kosten, ist noch nicht klar. Die alte Generation würde ich zumindest nicht mehr neu kaufen wollen, da sie nach dem Übergang nicht mehr vollumfänglich unterstützt werden bzgl. Treiberoptimierungen. Es wird Treiber geben aber nicht mehr speziell optimiert auf die Architektur. Die neuen sind somit definitiv zu teuer für dein Budget und die alten sind im Übergang zum "alten Eisen". Da wärst du mit einer gebrauchten 6GB 1060 besser aufgehoben was aber auch nicht das Gelbe vom Ei wäre im Vergleich zur 580.
 
@mcbloch
Genau, mit einem Netzteil aus 2010 welches damals schon Einstiegsklasse war.
Tipp des Tages würde ich sagen!

Nein, das Gerät hat leider kein Bronze, damit würde ich sonst sagen kann er behalten, das hier ist das ganz alte welches gar nicht taugt.
 
Ja, der Rechner ist von 2011. Bisher hat das Netzteil gute Dienste geleistet, aber wenn es weg muss, dann soll es so sein. Vielen Dank Euch für die gute Beratung!
 
Zurück
Oben