welche graka für 1680x1050

rimshot9

Cadet 4th Year
hi,
ich hab nen 22" Bildschirm mit 1680x1050 Auflösung und wollte fragen was für ne graka ich denn nehmen soll, da die 4870er ja noch nich draussen is sag ich jetz einmal die is etwa 30% schneller als die 4850er

also: lohnt sich ne gtx 280 bei meiner auflösung schon oder entfaltet die noch nicht alle kraft?
die gtx 260 is im vergleich zur 4870 (hypothetisch) nicht viel schneller, oder is die bei meiner auflösung auch nich soo viel schlechter als die 280 ( was einen kauf durchaus rechtfertigen würde)

ach und da wollte ich nich fragen ob die gtx 280 Besitzer zufrieden mit ihrer Karte sind evtl bei ähnlicher sysconfig/auflösung

Zuletzt bearbeitet:
warte bis übermorgen ab, dann werden dir die tests die fragen beantworten, denn im moment ist es nur eher ne annahme mit wenigen tests die man immer mit vorsicht genießen muss.
Wahrscheinlich wird aber die 4870 das beste für dich sein

Also ich bin super zufrieden mit der Leistung der Karte auch bei 1680x1050 oder mehr :).

Die 4870 wie AffenJack schon schrieb könnte natürlich für dich auch etwas sein und Sicherlich günstiger aber

wenn du 500 Euro "übrig" hast gibt es keine andere Single GPU Karte bei der du die Qualitätseinstellungen

so hochziehen kannst und die Games dann noch Einwandfrei laufen.

also sollte crysis auf very high mit der auflösung und 2xAA und 16:1 AF mit der 4870 flüssig laufen (25 FPS und mehr) xD

ja das ist mein ziel...

@fritte vllt auch 16QAA und 16:1AF und so weiter... und mit very high-noch-besser-ausseh-config für crysis?

Mit AA und AF nie im Leben.
Ohne dürfte die HD4870 bei 25-30FPS liegen (GTX 280: 32FPS).

Laut einem Test ist die HD4870 ~10% langsamer als eine GTX 280 und knapp vor der GTX260.

Und was heißt hier "oder würde die GTX 280 ihre Leistung nicht entfalten"?
Der Computerbase.de Test wirft die Vermutung auf, dass die HD4er mit hohen Auflösungen besser darstehen, zumindest, solange die 512MB reichen. Der Test geht ja nur bis 1600*1200. Und da siehts echt gut aus.

Crysis ist eine Ausnahme.

also crysis klappt so leider nicht, denn bei very high braucht crysis soviel leistung, da schafft esnichtma ne gtx280 mit 2xaa und 16af auf 25fps zu kommen, was aber wegen den minfps schon so schwer zu spielen wird.
mit der 4870 wird das doch nochn stück weniger,also daran solltest du den kauf nicht festmachen.
Für Crysis Very high mit aa und af braucht man über ner auflösung von 1280 einfach schon sli oder cf

aber ohne AA und AF (sieht ja schon so ziemlich gut aus) kann mans dann auf very high zocken oder? also flüssig, und wenns im level ice mal hakt dann wird halt auf dx9 gestellt

was sin denn auf very high so fps in "normalen" levels ohne irgend nen zusatz wie AA oder AF it der 280

und n 650W NT reicht au aus oder (für ne 280er)

edit: FPS zahlen is n scheiss wort...

Also an deiner Stelle würde ich die HD4870 nehmen....sie ist um einiges günstiger als das nvidia pendant und hat ähnliche leistung...an die gtx 260 kommt sie auch so ran, wie man an der hd4850 schon gesehen hat.

Werden so 30FPS in normalen Leveln sein, würde ich mal sagen.
Das ist bei Crysis durchaus spielbar, aber wahrscheinlich manchmal matschig.
Mach auf jeden Fall Bewegungsunschärfe aus, dann fällts net so auf.
Das Spiel schafft aber selbst eine GTX 280 nicht.

In "high" Einstellung hingegen isses dann 100%ig flüssig ;)
http://www.expreview.com/topic/2008-06-24/1214282167d9273_24.html

Hier übrigens ein Vergleich zur GTX 280:
http://www.expreview.com/topic/2008-06-24/1214282167d9273_28.html
10%. Also kaum merkbar.

Insgesamt sieht der Test sehr glaubwürdig aus. Mit Bildern und so. Man versteht halt nur nix :D

EDIT: Und irgendwas ist mit dem RV770 und Havok laut Test. Wenn ich jetzt noch Chinesisch könnte....

Zuletzt bearbeitet:
NT sollte zumindest 40 Ampere auf 12 V leisten die Gesamtwatt sind Banane.
Gerade wenn du ein günstiges Gerät mit 650 Watt hast kann es sein das es trotzdem zu wenig Strom liefert.

Es reichen auch schon 500w NT wie Modu 82+ 525w oder andere aus mit den richtigen Spezifikationen.

bequiet 650W straight power oder kennt jemand ein besseres?

Hier im Forum gab es mal ein Bild, da bekam man bei einem 280 GTX SLI System ein 2000W Netzteil gratis dazu ! :D

Spass beiseite,

Wenn du das Be quiet 650W hast, dann reicht es dicke...nur bei SLI bzw. CF könnte es knapp werden.

Ich würde ganz sicher KEINE Karte mehr mit 512MB kaufen.
AoC z.B muß ganz gewaltig Texturen auslagern ins langsame Ram mit der relativ langsamen PCIe 1.1Anbindung.
Kann sein, daß sich das auf den neuen Plattformen mit PCI 2.0 + (Nehalem) Triplechannel DDR3 nicht mehr negativ auswirkt....

@BlackNoir danke ich kenn mich da nich so gut aus xD
was würdest du mir denn für n NT empfehlen (bin ehrlich gesagt zu faul mich da reinzulesen...)

btw: ich hab noch n 480W NT also is noch nix zu spät xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben