Welche Graka für 1920 x 1200 und Gaming?

LorD_EnzO

Cadet 2nd Year
Hallo Forengemeinde!

Will mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen (C2D E8500 auf P5q-Deluxe) und mir dazu auch einen 24" - 25,5 " Monitor besorgen.

Meine Frage: Welche Grafikkarte empfiehlt er mir für ein Budget von max. 220 Euro mit der man super zocken kann und das auf der hohen Auflösung?

Besten Dank im Voraus!

Wobei die günstigste verfügbare GTX260 (216) mit knapp 250 Euro zzgl Versand schon über dem max Budget liegt.

Eine HD4870 scheint hier wirklich die beste Wahl zu sein!

muss eh mehr geld einplanen bei der auflösung, denn die 4870 müsste da schon die 1GB variante genommen werden. Aber wer sich so nen riesen monitor kauft der dürfte auchnoch die 30€ mehr für ne grafikakrte haben :)

Jo, würde schon Sinn machen, dass maximale Budget nochmal um ein paar Euro aufzuweichen :D

Habe selbst seit einigen Wochen den C2D 8500 mit einer Sapphire 4870 / 1GB, P45/Neo2 Board und 4GB Ram.

Rennt super :-) Far Cry 2, Fallout 3 auf max. Details bei 1920x1200 sehr flüssig und geschmeidig :-)

Achja, und als Monitor kann ich den 2709W von Dell wärmstens empfehlen, wenn du das nötige Kleingeld ausgeben möchtest.

denke das du mit beiden Karten aud HD zocke kanst jetz ist die Frage was spielst du und wis sollten die Grafik einstellungen sein!

Vorher würde ich noch nicht über die Budget erweiterung nachdenken!

Hier also die günstigste verfügbare HD4870 mit 1GB VRAM für ~240 Euro zzgl Versand. ~> PowerColor Radeon HD 4870 PCS+

(wie ist die Kühlung?)

Sehr laut, nach dem damaligen CB Test - deshalb habe ich mich dagegen entschieden.

Naja allerdings hat damals die Sapphire Karte nur 235,- gekostet. Was einem eine leise Karte Wert ist muss man halt überlegen. Zum Übertakten eignet sich die powercolor karte sicherlich besser... für den Preis der Turbine :-)

jo die sapphire 1gb habe ich für 230 euro geschossen und ist klasse,auch nicht lauter als meine alte 8800 gts...summt halt so vor sich hin die kiste,wie immer:-)

hatte die 4870 von sapphire. ging zurück, war nicht zufrieden. habe jetzt eine BFG 280GTX OC. wahnsinnskarte, nur zu empfehlen.

mein eindruck. nvidia besser als ati. wenn schon denn schon die 280GTX, hast ein paar monate mehr ruhe.

gruß hOsS1

Dann erklär uns doch mal, warum du nicht zufrieden warst ?

Hi, danke für eure Antworten.

Die Sache ist die. Habe momentan nen Athlon X2 2200+ auf nem Asus A8N Sli Premium laufen und ne Sapphire X1950 (256 MB) und noch 1,5 gb ddr 400 sdram.

Es macht mit dem PC einfach kein Spaß mehr und ich wollte jetzt mal was ordentliches kaufen ohne jetzt groß über die 1000 euro grenze zu kommen (ohne Bildschirm).

Beim spielen würde ich mir hatl schon wünschen auf ner hohen Auflösung zu spielen mit allem auf very high ohne Probleme. (Antialiasing und Antiisotrop filtering oder wie das auch immer heißt habe ich mit meiner jetzigen karte immer knicken können). Aber ich würde mir schln gerne eine Graka kaufen mit der ich das mal ausprobieren kann und trotzdem alles flüssig läuft auf der hohen auflösung.

Würde es sich wirklich lohnen die 1024MB 4870 zu nehmen? Ist der Performanceunterschied zu der gt260 / 4870 (512mb) sprübar besser?

Thanks!

lol. deswegen hab ich auch in meinem HTPC eine ATI karte.:freak:

iss ja auch egal. ist halt MEINE persönliche meinung!hat nichts mit fan-sein zu tun.

habe leider nicht die zeit von arbeit aus lange texte zu schreiben.

Die 1GB Veriante ist sicherlich bei höheren Auflösungen besser wie die normale 4870 allerdings ist die GTX260 /216 wohl auf die selbe Leistung, wenn nicht sogar mehr. Wenn du allerdings nun 8xAA und 16xAF an haben willst ist wieder die 4870 mit 1GB vorn, ist halt so ein hin und her.
schau dir am besten mal die Tests hier bei CB an und dann kannste dir ja überlegen was für dein Zweck besser ist (von der Leistung her sind es nur geringe unterschiede)

Wenn die ATI HD4870, dann auf jeden Fall die 1GB...bringt zwar nicht in jedem Game was, aber ab und an eben schon, gerade bei FullHD immer öfter...kann dir die Palit HD4870 Sonic 1GB wärmstens empfehlen. GTX 280 mag zwar noch einen Tick besser sein, der Mehrpreis von 100€ ist dadurch jedoch in keister Weise gerechtfertigt. Zudem ist die Palit in der neusten Revision superleise.

Ach ja zum Monitor kann ich nur sagen, dass wenn du viel damit spielen willst, dann nimm nen 22"....würde mir keinen 24" mehr kaufen, der ist nach meinem Gefühl zu groß für nen Schreibtisch...

Zuletzt bearbeitet:
adeere schrieb:
Ach ja zum Monitor kann ich nur sagen, dass wenn du viel damit spielen willst, dann nimm nen 22"....würde mir keinen 24" mehr kaufen, der ist nach meinem Gefühl zu groß für nen Schreibtisch...

Kommt auf Schreibtisch drauf an ^^
Also ich finde Spielen aufm 24" einfach genial die Größe bringt so ein gewühl als ob da wirklich in der Welt steckt. (hört sich jetzt ein wenig freak-mässig an, ist aber irgendwie so)
Wenn du den 24" einen halben Meter weit weg stellen kannst, dann ist alles supi, aber wenn nicht dann würde ich das sein lassen.
Ein 24" der weniger als 1/2 M von einen weg steht bringt Nackenschmerzen ;)

Aber egal, wir sind hier unter Grafikkarten nicht unter Monitore (wo das Thema schon oft durchgenommen wurde), also schluss ! :D

Zurück
Oben