Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was sollen die links aussagen? Sicher, die core-Takte unterscheiden sich, aber wenn man sich nur ein wenig mit der Architektur der beiden GPUs beschäftigt, sollte man wissen, dass ein reiner Vergleich der Taktraten überhaupt keine Aussagekraft hat.
Die HD4870 1GB wird in etwa so schnell sein wie die 512MB-Version, da an den Taktraten nichts verändert wurde. Sie profitiert erst dann, wenn der 512MB-Version der Speicher ausgeht und Daten auf den RAM ausgelagert werden müssen, was sich in Nachladerucklern äußert.
Zur tendeziellen Einschätzung siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.854/seite-23#abschnitt_performancerating
Einfach die HD4870 512MB zugrunde legen und vielleicht ein paar % dazunehmen.
Bei der 4870 mit 1GB muss man auch erstmal sehen, was der extra VRAM bringt. Erinnere mich an ein review zur 8800GT mit 1GB, in dem sie durchweg von der 512MB version geschlagen wurde. Keine ahnung, ob sich dass mit späteren treibern verändert hat, aber imo wird das mehr marketing als leistungssteigerung sein.
Die 280GTX würde mir schon zu viel strom verbrauchen(ginge geraaade noch so), aber eine 4870X2 würde ich den stadtwerken sicher nicht kaufen