Welche Graka für AMD X2 4200?

41076

Commander
Hallo!

Ich muß euch mal fragen!

Ich baue gerade für meinen 12 jährigen sohn einen pc zum geburtstag zusammen und nun fragt sich welche Graka ich da rein mache?

Die komponenten sind ein X2 4200 AM2, ein Asrock ALiveXFire-eSATA2 und 2Gb MDT DDR2 800.

Welche Graka passt am besten dazu,der preis sollte so bis 60,-€ liegen.

Genutzt wird dann das teil zum spielén auf einem 17" röhre.

Ich hatte so an einer X1600XT mit DDR3 gedacht oder an einer 7600er GT?

Oder doch einer HD 3650 bzw 8600GT?

Was meint ihr dazu?

Grüße:D

Hi.:)
Wie Du schon geschrieben hast, käme für den Preis eine Ati 3650 oder 2600XT bzw. eine 8600GT in Frage.
MfG hoschell

8600GT, würde ich nehmen, mein Kumpel hat ungefähr das selbe sys und 50003DMarks und reicht für die meisten Games auf Hoch...
MfG

Ich glaube ich hatte mal irgendwo gelesen das die asrock boards probleme mit den geforce 8 karten haben sollen?

Ist da was dran?

Also wäre eine x1600 keine gute lösung dafür?

Schlagt mir mal bitte eine karte vor die ich dafür nehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen X2 3800+ mit der Asus HD 3650 TOP, ist klasse für den preis eine normale non-OC kostet a 60 € und ist schneller, sparsamer, leiser, kühler als die 8600GT dazu bietet die HD 3650 wesentlich mehr technische features vorallem bei der HD-wiedergabe

gruß gor3ng

HD3650 bzw der Vetter 2600XT mit dem leicht höheren Stromverbrauch aber quasi identischen Leistung.

oder das nVidia Gegenstück zur 2600XT: 8600GT. Bewegen sich alle um den Dreh von 60€ und unterscheiden sich nicht stark. Allerdings würde ich der HD3650 den Vorzug geben.

Darauf achten, dass man bei der HD3650 eine Karte mit GDDR3 und nicht DDR2 erwischt..

Wieviel günstiger isn das ASrock ding, dass du es nimmst?

Ansonsten ist wohl alles für das System zu gebrauchen:

Von HD2600XT/HD3650/8600GT bis HD3850 512MB.

Da es aber wohl ein sehr günstiger PC werden soll (siehe MB + CPU), wäre wohl die HD2600XT/HD3650 GDDR3(!) am sinnvollsten.

Der Bericht, den Du gelesen hast, betraf aber nicht Dein Asrock Board.
Eine von den 3 genannten Karten. Die nehmen sich nicht viel in der Praxis.:)

Also mal zur 8600GT 256MB übertaktet mit'm Colorful-billig-kühler:

Ich kann mit der Unreal Tounament3 Mit allen einstellungen auf MAX mit 1600x1200 flüssig ;) 30-40 FPS

Ich weiß halt net wo die Filter sind :D

Aber bei 19" mit der Auflösung is AA nich zu gebrauchen...
(Wenn ihr n test von UT3 wollt, müsst ihr mir n Benchmarktool nennen-.-)

Wie's mit den Anderen Grafikkarten aussieht weiß ich nicht

EDIT:
Kannes sein, dass hier die Zeit flasch geht? :freak: Oder meine Zwei uhren?

Zuletzt bearbeitet:
eine 3650 wäre wohl das beste, die 8600gt würd ich nich nehmen, die ist sehr schwach

Habe gerade gesehen das es die 3650er mit GDDR2 und GDDR3 gibt!

Darauf sollte man doch bestimmt achten,das diese GDDR3 hat,oder ist es in dieser preisklasse egal?

Edit: Mist zu spät!

Schwach sind sie alle :D
Spielegrakas gehen bei der HD3850 los.

Allerdings kennen wir das Budget für den PC nicht ;)
Da aber schon überall gespart wurde und trotzdem nur 60€ für GraKa, kommen wir da wohl nicht drüber hinaus.
Und da ist die HD2600XT (HD3650 GDDR3!) schon am besten.

Lar337 schrieb:

Allerdings kennen wir das Budget für den PC nicht ;)
Da aber schon überall gespart wurde und trotzdem nur 60€ für GraKa, kommen wir da wohl nicht drüber hinaus.
Und da ist die HD2600XT (HD3650 GDDR3!) schon am besten.

Das soll kein high end pc werden!

Der kleine wird 12 jahre alt und spielt darauf Siedler,HDR,Age of Empire und sowas!

Was soll ich da eine 88gt oder sowas einbauen?

Nach 2 jahren ist die kiste alt und da kommt wieder was anderes.

Es muß schon ein wenig im rahmen bleiben.

Lar337 schrieb:

das würd ich so auf keinen fall unterschreiben! denk doch mal ein bisschen zurück: gf6 oder gf7...6600gt oder 7600gt wurden damals als spielegrakas bezeichnet, nur weil heute die highend chip basierenden grakas so billig sind heisst es nich das die nachfolger der midrange grakas nicht zum spielen sind, für die meisten gamer reichen die vollkommen aus, für crysis natürlich nicht aber dafür reicht nichmal ne 8800ultra wenn man hohe auflösungen spielen will. früher haben die karten ala 6800gt/ultra auch viel mehr gekostet und es gab kaum günstigere varianten(6800 als oem karte, später 7900gs), dahin werden wir irgendwann auch wieder kommen, ich glaube kaum das die hersteller im moment soviel gewinn mit karten ala 8800gt/gs oder 3870/3850 machen

Vllt will er ja Plötzlich Crysis spielen, und braucht ne 88GT^^

Jezt mal ernst. Ich kenne SEHR viele die auch UT3, CSS, CrYsis spielen, die ichtmal 14 Sind...

Ok, die HD2600XT geht auch noch.
Allerdings kann man mit dem Agrumentieren, was vor ein paar Jahren Standard war ;)

Nach 2 Jahren wieder was Neues kann man natürlich auch als Motto nehmen.
Ich bin aber eher für aufrüstungsfähige PCs.

Und da würde ich das Board gegen ein AM2+ Board tauschen.
GA-MA770-DS3 beispielsweise.

Wenns wirklich erstmal nur für einfachere Spiele reichen soll, kann man das erstmal mit HD2600XT/HD3650 und X2 4200+EE 65nm betreiben und später mal auf Phenom und neue GraKa aufrüsten und nochmal 2GB dazustecken. Dann hat man auf länger was.
Oder gleich 4GB DDR2 800 RAM, wird bestimmt nicht mehr günstiger, sondern seher teurer.

Sind dann 400€ für den PC, was ich immernoch sehr günstig finde.

Mit 12 jahren wird er mit sicherheit solche spiele NICHT spielen(dürfen),ala crysis,cod4,ut3!

Er kann mal zuschauen wenn ich daran sitze,aber selbst nicht.

Von daher auch keine high end karte.

Edit: Was will denn der kleine mann mit 4Gb RAM?

Das asrock board ist meiner meinung auch vollkommend ausreichend,an dem ding wird nichts übertaktet oder sonst was gemacht!

Er muss das ding anschalten können und los gehts!

Ich sach ma,die cpu hat ausreichend leistung,die 2Gb sind auch genug,die passende Graka dazu und eine 200 Gb Pladde!

Was will er mehr,der kleine?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben