Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Welche Graka für Anno?

absturz

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich betreibe eigentlich einen normalen Office-PC und spiele fast nie. Habe mich aber nun von Anno 1404 infizieren lassen. Welche Graka wäre da nun geeignet? Möchte nicht alzuviel ausgeben dafür. Habe zur Zeit eine Gigabyte Grafikkarte GeForce NV 6645 128MB verbaut.
Die rafft das natürlich nicht. Würde eine 9500GT mit 512MB Sinn machen?
Mein System:

Intel D930
ASUS P5KPL SE
2 GB DDR II
1 TB Samsung

Für 1280*1024 ohne (oder mit wenig) AA udn wenig AF sollte die HD4670 bzw. 9500GT ausreichen. Ansonsten, wenn du auf hohe Details Wert legst, ne 4770 oer 9800GT, wobei die 4770 in DX10 besser abschneidet. Kommt halt drauf an, wie viel du ausgeben willst und ob du auf Kantenglättung verzichten kannst.

Bei der CPU wäre ich vorsichtig mit einer 4770 oder einer höher angesiedelten Karte, da die erbrachte Leistung der CPU wahrscheinlich zu gering ist um die Graka ausreichend zu befeuern.

der D930 sollte für Anno1404 noch ausreichen, gamestar hats laut technikcheck auf nem D950 ohne probleme flüssig laufen gehabt, da sollte der D930 auch noch locker reichen. Vorallem weil es selbst auch singelcore cpu's noch lauffähig ist mit abstrichen.

würde da wenn es das budget zulässt diese karte nehmen
Sapphire Radeon HD 4830, 512MB GDDR3

hier ein test von verschiedenen grafikkarten und anno 1404, die 4830 ist in etwa vergleichbar mit der 9800gt.
https://www.computerbase.de/artikel...kkarten-test.1037/seite-7#abschnitt_anno_1404

alles dadrunter ist doch schon grenzwertig, oder man muss halt die details deutlich zurückschrauben wie z.b die spiegelungen im wasser.

Oder du schaust mal ob du eine gebrauchte karte bekommen kannst, momentan werden die 8800GT's haufenweise überall verkauft. Die gibts so ab 40-50€ gebraucht zu haben, meistens auch noch mit rest gewährleistung.

Ich schliesse mich DMX an.
Dem CB-Test kann man auch entnehemn, dass eine 9500GT (ca. halb so schnell wie HD4670) kaum ausreichen wird.
Also minimum HD4670/HD3850/9600GSO, dann 9600GT/HD3870 oder halt 8800GT/9800GT/HD4830/HD4770. Darüber würde ich nicht aufgrund des "lahmen" Prozessors nicht gehen.

Dem CB-Test kann man leider kaum irgendwas entnehmen bezüglich der Spielbarkeit mit schwächeren Grafikkarten. Wer würde schon glauben, dass es sogar auf einem alten 3GHz P4 mit Radeon HD2600XT rund läuft, sogar auf dem weniger performanten DX9? Nun, mein Kumpel behauptet steif und fest, dass es bei ihm ruckelfrei läuft. In 1680x1050er Auflösung :)

Ohne Schatten und das übliche Techtelmechtel wird es sicherlich auch mit einem solchen System flüssig laufen.

agree to DMX. Ne 9500GT is müll... Bei moderaten Settings sollte ne 4770 oder 4830 schon sehr hilfreich sein, wobei die CPU der flaschenhals sein wird.

ja cpu ist der flaschenhals
man kann es auch billig mit einer hd3850 versuchem
mehr macht bei der cpu eigentlich keinen sinn

Kommt halt drauf an, mit was für Settings er spielen will. Natürlich ist ne 9500GT nicht gerade Leistungsstark, auch ich würde eine HD4770 oder ähnliches nehmen, aber sie würde reichen, ohne optische Aufbesserungen ;)

Also wenn ich mir ansehe, wie per RivaTuner OSD beim Spielen die CPU-Last (E8500 @3,6GHz) auf 20 - 30% rumdümpelt, frage ich mich schon ab wann da ein Flaschenhals entsteht. Ich hab allerdings noch nicht großartig ausprobiert, ob sich durch runterstellen der Grafik-Optionen oder durch Erweiterung des RAMs entscheidend was an der CPU-Auslastung ändert.

Da bringt ihr mich auf was, PC Games Hardware hat ein Anno1404-Spezialheft rausgebracht, vielleicht haben die sich dort ja wieder so eingehend wie bei der 1701-Version mit derartigen Themen beschäftigt. Muss ich doch nachher gleich beie Tanke vorbeifahren :)

Bei 1404 bleibt mein q955er bei 2,4Ghz und taktet nur beim Laden oder unter heftigen Kameraflügen hoch. (3,4Ghz)

Desto höher ich die Graka takte, je höher wird auch die CPU Last. iwie komisch ....

Sapphire Forum
Zurück
Oben