Welche Graka für ca 350€ ?

BlingBlingAffe

Cadet 3rd Year
Hallo,

Wie bereits im Titel steht bin ich auf der suche nach einer neuen Grafikkarte,da schon was länger aus der Materie bin seid ihr gefragt!
Tendiere eigentlich zu Nvidia(Fanboy :P)gegen eine AMD hätte ich aber auch nichts zu sagen, hauptsache ich viel Power unter der Haube.
Die beiden Karten hab ich mir bis jetzt rausgesucht :

http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Angeblich hat AMD das bessere P/L Verhältnis, dafür aber kein PhysX und schlechtere Bildqualität(merkt man da einen unterschied?)
Das Spielepaket der beiden Karten lassen wir jetzt mal aussen vor.
Wie siehts mit der Lautstärke der beiden Karten aus, Asus soll ja sehr leise sein.
Oder doch lieber weniger Geld ausgeben und eine 7950/660ti holen?
LG Ben

Wie sieht dein Pc aus? Monitorauflösung?

1920*1080 ist ein Dell U2312HM

i5 3570k
Asrock z77
8gb 1600 cl9
256GB Samsung 830
450w E9
Thermalright Macho

P/L ist bei AMD besser. das mit der bildquali ist auch längst geschichte.

machst mit keiner der beiden karten etwas falsch, bei AMD gibts halt mehr leistung fürs geld.

genau vor dem selben problem wie du stehe ich auch, ich kann mich einfach nicht entscheiden :D genau die selben karten :D

Nimm die Gigabyte!
Schneller und günstiger! Zudem 3GB VRAM!

Leise ist Sie auch insofern du die Drehzahlen über den Afterburner oder der gleichen regelst.

EDIT:

BlingBlingAffe schrieb:
Oder doch lieber weniger Geld ausgeben und eine 7950/660ti holen?
LG Ben

Kommt auf deine Anwendungen und Ansprüche an!

Ich habe selber auch eine mit Windforce 3X Kühler, ich hab die 7870 von Gigabyte, das Kühlerdesign ist der blanke Wahnsinn.

Du kannst die karte bei unter 30% Lüfter laufen lassen, selbst bei höheren Belastungen, Ich weiss nicht wie es bei der 7970/7950 aussieht, aber ich werde ab jetzt immer zu Gigabyte greifen.

also die Temperaturen sind bei mir ebenfalls 1A. Habe die 7970 Windforce3x und mit angepasstem Lüfterprofil erreicht die Karte im Burn In Test (1080p 8xMSAA) unter Furmark folgende Werte:

avg FPS: 13
min FPS: 12
Max Temp 60°C

Das einzige Manko ist die zu hoch geregelte Lüftersteuerung, die man, wie schon erwähnt wurde, jedoch anpassen kann. Und die gelockte Voltage.

Anhänge

• furmark.jpg
    furmark.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 191
Evtl. machst es an den Spielen aus mein willst lieber Far Cry 3, Hitman und Sleeping Dogs nimmst AMD und lieber AC 3 BD 2 Nvidia die Gigabyte gibts auch von Nvidia leicht schwächer.

Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:
also die Temperaturen sind bei mir ebenfalls 1A. Habe die 7970 Windforce3x und mit angepasstem Lüfterprofil erreicht die Karte im Burn In Test (1080p 8xMSAA) unter Furmark folgende Werte:

avg FPS: 13
min FPS: 12
Max Temp 60°C

Das einzige Manko ist die zu hoch geregelte Lüftersteuerung, die man, wie schon erwähnt wurde, jedoch anpassen kann. Und die gelockte Voltage.

hihi ja deaktiviere mal msaa und du wirst dein blaues wunder erleben, dann steigt die temperatur und lautstärke extrem an.
die wattanzeige auf meiner g19 zeigt dann eine viel höhere leistungsaufnahme.

Naja 20 Mhz schneller und leiser evtl. im Idle aber unter Last glaub ich es nicht.
Edit:@Fatan gibt aber einen Unterschied das ist das Ref. von 680 und ist laut CB 4 Dezibel leiser als das Nvidia Desing der 670 im Idle
Achja der Boosttakt der Gigabyte ist deutlich höher

Zuletzt bearbeitet:
Nein die ist wenn überhaupt nur gleichschnell und das Refenrezdesign von Nvidia kommt auch niemals an die niedrige Geräuschkuslisse der Gigabyte ran!

Messu schrieb:
Warum nicht die Gigabyte gtx 660 Ti ?
Die gtx 660 Ti bietet derzeit sehr gutes P/L verhältnis.
Mit Assassin's Creed III und Borderland 2 für PhysiX.
Und bei aktuellen Spielen hat AMD nichts zu melden.
Oder du wartest ein halbes Jahr bis sie die Spiele wie BF3 optimiert haben.

Call of Duty: Black Ops 2 Test

Assassin's Creed 3 Test

Far Cry 3 Test

Gigabyte gtx 660 Ti

http://www.pcgameshardware.de/Far-C...y-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/

Warum nicht die Gigabyte gtx 660 Ti ?
Die gtx 660 Ti bietet derzeit sehr gutes P/L verhältnis.
Mit Assassin's Creed III und Borderland 2 für PhysiX.
Und bei aktuellen Spielen hat AMD nichts zu melden.
Oder du wartest ein halbes Jahr bis sie die Spiele wie BF3 optimiert haben.

Call of Duty: Black Ops 2 Test

Assassin's Creed 3 Test

Far Cry 3 Test

Gigabyte gtx 660 Ti

http://www.pcgameshardware.de/Medal-of-Honor-Warfighter-PC-239190/Tests/Medal-of-Honor-Warfighter-Test-Battlefield-3-Engine-1032463/

http://www.pcgameshardware.de/Hitman-5-Absolution-PC-230791/Tests/Hitman-Absolution-Test-und-Benchmarks-1036946/

Man muss sich nur die passenden Tests suchen und schon hat man die gewünschten Ergebnisse, nicht wahr ?

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.1GHz @ 3.5GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

Zurück
Oben