Welche GraKa für folgendes System

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Hi ein Kollege von mir möchte seinen Pc aufrüsten, weiß aber nicht genau was der "Flaschenhals" ist.

CPU: AMD Phenom(tm) 9750 Quad-Core Processor 2.40GHz
MB: Gigabyte GA-MA790X-DS4
RAM: 4GB DDR2-800
GraKa: ATI x1950 Pro
BS: Windows 7
Preislimit: 150€
Auflösung: 1680*1050
NT: beQuiet bqt e5-550W

Da ich denke das hier die GraKa limitiert, habe ich es mal hier rein gestellt.
Welche würdet ihr ihm empfehlen, die gut ins System passt? Er hätte lieber eine nVidia (aber ATI-Vorschläge werden auch genommen).

Danke schonmal
i. a. bacardyyyy

Zuletzt bearbeitet: (Preislimit & Auflösung & NT)
kommt darauf an wenn du spielen willst und vorallem auch welche spiele ich würde dir für jetzt eine ATI 5670 empfehlen ist stark genug für die meisten spiele und kostet auch besonders viel ich hab eine 5850 für 300 euro gekauft ist heutzutage völlig überflüssig aber für die komenden spiele will man ja gut gerüstet sein xD

Mit einer preis vorstellung werden dir sicher viele user hier weiter helfen können!
aber eine GTX460 wäre nicht verkehrt

mfg

Wenn Nvidia dann eine GTX 460, ansonsten wäre eine HD 5750 oder HD 5770 wahrscheinlich auch genug stark. Aber eine Angabe zum Budget würde das Beraten sicherlich erleichtern.

Wie sieht es denn mit einem guten CPU Kühler aus- die kleinen Phenom lassen sich doch gewiss gut übertakten.

Ich rate zum Kauf einer HD 5770. Alle GraKa's die sich darüber befinden passen nicht wirklich zur CPU.

@darkfight: es ist ein phenom der ersten geration, da is nich viel mit übertakten. meine empfehlung wäre ne 57xx

Also würde auch so in richtung 5770 tendieren..
allerdings musst du da eher auf deinen cpu takt gucken..
bei spielen die nur2 kerne unterstützen wirds da mit nem phenom 1 mit <2,5ghz schnell knapp^^

Nvidia ab GTX460, ATI ab 5770

Die genutzte Auflösung und Budget wären nicht schlecht...

@TheAteston:
Dann zeig mir mal wie du mit ner 5670 aktuelle Spiele auf High spielen willst....

Die Grafikkarte ist schon recht alt.
Die zu wechseln sollte schon einiges bringen.

Was für ein NT hat er denn?
Eine Karte mit dem gleichen Verbrauch einer 1950pro sollte ja in jedem Fall gehen.

Eine 5750 mit 1GB wäre eine gute Option. oder halt die 5670.

Was für eine Auflösung fährt er denn?

Die CPU könnte hier und da auch limitieren. Bei fordernden 2 Kern Spielen ist der geringe Takt von Nachteil. Auch sind die Phenom I sehr stromhungrig.
Aber das ist lange nicht so wichtig wie die GPU.
Es wäre nur mal klug sich zu informieren, welche CPU das MB noch unterstützt.
Dann könnte man (sofern unterstützt) mal billig einen P2 955 oder sogar 1055T nachrüsten.
Dann sollte man mit dem System noch ne ganze Weile spielen können.

Gruß

Doc

die CPU wird noch einige Zeit reichen, auch mit 2,4 GHZ kommt man noch gut über die runden, auch wenns nur nen P1 ist.

http://geizhals.at/deutschland/a496801.html (Würde nicht den billigsten Anbieter nehmen, da die Bewertungen nicht so gut sind. Notebooksbilliger.de wäre auf jeden fall ganz gut, da vertrauenswürdig! Sollte Mindfactory noch Midnightshopping haben, dann kann man dort auch nachts mit ohne (^^) Versandkosten bestellen)

ich würd die empfehlen. liegt gut im Budget und hat nen super P/L Verhältnis. Sollte dem System nochmal ordentlich Power geben!

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke erstmal, ich glaube es schießt sich auch die ATI HD 5770 (1G) ein.
NT sollte ja reichen, oder?

Ok vielen Dank!
Wieder einmal super und schnell eine Frage abgewickelt, ich bin begeistert
Ich werde es ihm ausrichten, erstmal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben