Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Welche Graka für prof. Arbeiten!

Audioslave36

Lt. Commander
Guten Morgen,
ich quäle mich gerade mit der Entscheidung, welche Grafikkarte wohl besser für eine Arbeitsumgebung mit 3D Grafiken, Architektur Planungen, Möbeldesign usw. geeignet wäre. Eine Nvidia oder aber eine Ati.
Der PC wird mit einem P35 Board und einem Quadcore mit 1333Mhz betrieben.
was ist wichtiger für eine solche Karte. Ich muß dazu sagen, das ich keine Profi-Karte nehmen werde, sondern eine Handelsübliche Karte.
Ich hab mehrere Karten zur Auswahl, eine 8600GT, eine HD3850, HD 3870, GTS 250, GTX 260, HD 4830, HD 2400, HD 4650 um einige zu nennen.
Ich denke aber das reicht schonmal um etwas geeignetes zu finden.
Der PC soll schnell und möglichst in Echtzeit mit den Grafiken umgehen können, er soll auf keinen Fall überdimensioniert sein. Also wenn damit jemand Erfahrung hat, wäre ich sehr Froh über Beispiele oder Hinweise was zu beachten ist.
Der Bildschirm ist etwa 22-24 Zoll.
Oder sollte ich besser auf eine prfessionelle Karte setzen?
Danke und Gruß, George

Zuletzt bearbeitet:
Verdienst Du mit den Arbeiten Dein Geld? Dann würde ich eine Profi-Karte wählen.

Falls du eine Standard Karte nimmst würde ich dir Nvidia empfehlen.
ATI hat mit manchen Anwendungen Probleme die auf OpenGL laufen.

Ich weiß schon was der FSB ist und der war auch gemeint, gibt ja auch welche mit 1066 und deshalb habe ich es angegeben.
Ausserdem habe ich weder von Video noch von Bildbearbeitung gesprochen.
Du hast meine Frage leider nicht verstanden.
ich suche eine Karte die sehr gut mit einem 3D Raumplaner und anderen Innen und Aussen Architekur Arbeiten sowie deren berechnungen klarkommt.
Da alle Karten mit einem 3D Beschleuniger daherkommen glaube ich nicht, das ich hierfür unbedingt eine Quaddro FX oder Fire GL brauche.
Wer hat mit solchen Programmen Erfahrung?

Bleibt doch die Frage micht welchen Programmen? "Solchen", ist da leider nicht hilfreich.

Der Rechner ist nicht für mich, sondern für einen bekannten und ja, der verdient sein geld damit und deshalb soll das Teil eben flüssig laufen.
Darum auch den quadcore, nur eben welche Karte.
der Tip mit der 7900er ist schon mal richtig gut, leider habe ich keine Karten aus diesen zeiten mehr. Ich habe eben nur Direkt X 10 Karten, geht das mit diesen auch und würde da zum beispiel eine 8600GT reichen oder ist die zu Schwach?
Ich frage deshalb weil ich von den NV Karten eben nur die ganz grossen noch habe und die sind meiner Meinung nach zu groß. Also nach der 8600GT gehts gleich auf die 250GTS.
Bei den Ati siehts anders aus, da ist mehr Auswahl, ich könnte aber auch noch eine kaufen.
Für NV spricht die Physik also Cuda, aber Ati bietet das doch mittlerweile auch für ihre Karten, nur unter einem anderen namen. Hängen die noch weit hinter NV her?
Ic h meine solche Programme wie 3D Raumplaner, Corel Draw und andere Anwendungen mit denen man eben Berechnungen für Innen und Aussenräume anfertigt, komplett mit Einrichtung und eben 3 Dimensional.
Ich weiß nicht genau welche Programme er nutzt, aber auf jeden fall diesen 3D Raumplaner, dann Google Sketchup und wie gesagt Corel Draw.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht, dass die genannten Programme von einer schnelleren GPU profitieren.

Für NV spricht die Physik also Cuda, aber Ati bietet das doch mittlerweile auch für ihre Karten, nur unter einem anderen namen. Hängen die noch weit hinter NV her?
PhysX != CUDA

PhysX dient zur Physikberechnung in Spielen. CUDA ist eine Programmierschnittstelle, die den Rechenaufwand auf die GPU verlagern kann.

PhysX ist für Nicht-Gamer also uninteressant. Bei CUDA sieht das anders aus. ATIs Technik in dem Bereich steckt da wirklich noch in den Kinderschuhen.

Versuch erstmal herauszubekommen welche Programme er nutzt. Sonst kann man da leider nicht viel sagen.

Hi,

ich finde es wäre hilfreich zu wissen, um welche Applikationen es sich handelt, denn 3DS Max, Cinema 4D und AutoCAD laufen auf einem Aktuellen 8200IGP vollkommen Flüssig. Ich weiß zwar nicht wie es bei der Simulation eines Motors aussieht (+1000 Teile).

Ich habe da keine Fachkenntnis, aber vielleicht hilft das den Leuten, die hier helfen wollen, ein bisschen weiter.

Gruß, GuaRdiaN

3D Raumplaner (gibt's nicht, nur den Databecker 3D Wohungsplaner), Google Sketchup und Corel Draw sind keine professionellen Programme. Man kann aber trotzdem damit arbeiten, so war das nicht gemeint. Nur setzen und profitieren diese Programme nicht von 3D-Beschleunigung, OpenGL, DirectX oder Cuda/Stream. Deren Anspruch ist nicht zu vergleichen mit 3DS, AutoCAD o.ä.

Für diese Programme ist jede aktuelle Onboard-GPU ausreichend. Solange keine anderen Infos kommen lautet die Empfehlung: Kauf einfach eine leise, preiswerte, einfache.

Kann dein Problem nachvollziehen... Die Profikarten sind leider scheißteuer.

Daher möchte ich (im Gegensatz zu den anderen - außer Mumpel, der das andere Anwendungsextrem hier beschreibt) direkt auf deine Anfrage eingehen und keine dieser besagten Profikarten einbeziehen. Ich beschreite also den Mittelweg. :D Prinzipiell hast du die in Frage kommenden Karten bereits selbst schon genannt. Dein Hauptaugenmerk solltest vor allem auf die größe des Arbeitsspeichers legen und dann auf den Preis! Ich würde dir eine GTS 250 mit 1024 MB RAM (habe ich selbst auch wie du sehen kannst) empfehlen. Die ist verdammt günstig (max. 130 €) und bietet alles was du brauchst (NV soll eine bessere OpenGL-Ünterstützung als AMD haben). Eine GTX 260 und darüber kommt auf keinen Fall in Frage, denn die ist viel zu teuer bei der Speicherausstattung (1,0 / 1,7 GB oder 2,0 GB) die du haben solltest. Unter GTS 250 kannste alles auch total vergessen.
Bei AMD stehen dir hier immerhin die HD4850 oder HD4870 zur Auswahl (aber auch hier bitte mit 1 GB und möglichst preiswert).

Probier es einfach mal aus. Wenn es gar nicht klappt, dann kannst du die Karte ja wieder mit ein paar wenigen Eurönchen Verlust wieder verkloppen oder evtl. sogar beim Händler deines Vertrauens (sofern es den gibt) wieder zurückgeben. Dann musst du wohl oder übel doch auf die unbeschnittenen, spezialisierten Profikarten für zurückgreifen. Auf den Versuch würde ich es an deiner Stelle jedenfalls mal ankommen lassen. Wenn alles funktioniert beißt du dir jedefalls nicht in den Allerwertesten, weil du so viel ausgegeben hast.

Wieviel Arbeitsspeicher hast du eigentlich im Rechner selbst? Da könnte es u. U. nämlich (je nachdem welches Anwendungszenario) auch Probleme geben bzw. zu Engpässen kommen. Mindestens 2, besser 3 oder 4 GB DDR2-RAM solltest du bei anspruchsvollen Programmen schon verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo nutzt den Google Sketchup, Corel Draw und Databecker 3D Wohungsplaner den VRAM der Grafikkarte?

Ansonsten hast du natürlich Recht, dass Nvidia besser OpenGL unterstützt. Vor allem auch auf dem zweiten Monitor. Ob die Anwendungen aber OpenGL nutzen, steht auf einem anderen Blatt. Dennoch ist die GTS250 overdone. Stattdessen vielleicht eine einfache, passive mit den passenden Ausgängen?

Für CUDA reicht auch eine NVidia GF9500. Aber das sind alles Consumer-Karten. Die Profi-Grafikkarten bieten als weiteren Vorteil "echtere" Farben und schärfere Bilder.
Matrox wäre noch eine Alternative im professionellen Bereich, gerade wenn mehr als 1 Monitor angesteuert werden soll. Preislich sogar etwas günstiger als NVidia Quadro oder ATI Fire.
http://www.matrox.com/graphics/de/

Wo nutzt den Google Sketchup, Corel Draw und Databecker 3D Wohungsplaner den VRAM der Grafikkarte?
Ich will dir ja nicht zu nahe treten und stimme dir sogar zu, nur frage ich mich, woher du die Information nimmst, dass sein Bekannter ausschließlich diese Programme verwendet? Ich kann mir durchaus vorstellen dass es da noch weit anspruchsvollere Programme gibt oder in nicht allzu ferner Zukunft geben wird. Ganz oben schreibt er nämlich allgemein
3D Grafiken, Architektur Planungen, Möbeldesign usw.
Nur weil es nicht "gewöhnliche" Außenarchitektur ist, müssen die Programme ja nicht minder anspruchsvoll sein. Ich hoffe du kannst diesen Gedankengang meinerseits wenigstens nachvollziehen. Es wäre eben wirklich gut gewesen, wenn er alle Anwendungsszenarien möglichst genau beschrieben hätte.

@Sigon:
Für Cuda und OpenGL führt tatsächlich kein Weg an NVidia vorbei.
Ich kann mich ja täuschen, aber kostet eine 9500 nicht auch so mindestens um die 40-50 € rum?
So katastrophal groß ist dann der Preisabstand zur GTS 250 nun auch wieder nicht. Und wenn in 2 Jahren bei 'nem neuen Programm die Karte zu schwach ist, dann hätt' er sich wohl besser gleich die GTS 250 gekauft...

Aber egal. Ich geb meinen Senf jetzt nichtmehr dazu.

Da der TO explizit diese Programme genannt hat, ist das der aktuellste Stand. Mich würde es wundern, wenn plötzlich rauskommt, dass er AutoCAD oder Maya nutzt. Dann wäre die komplette Systemplanung bisher falsch, wenn man sich nach dem schwächsten Glied richtet.

Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, denke aber, dass selbst für Adobe CS, AutoCAD u.ä. eine GTS250 unter der Bedingung "Ich weiß nicht, ob ich's brauche. Mal gucken, was ich mache." trotzdem zu viel ist. Eine preiswerte, leise Nvidia für OpenGL und CUDA reicht aus. Sollte es wieder erwarten deutlich an Leistung fehlen, kann in einem Jahr was neues gekauft werden.

So, jetzt ist Schluss hier für mich. Glaskugelraten ist echt nicht mein Ding. Soll der TO in die Puschen kommen. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben