Welche Graka hat HD Sound (für HTPC)

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

ich will mir einen gebrauchten HTPC für´s Wohnzimmer kaufen, da die Strompreise nun doch langsam nerven :-) Und da ich doch sehr viele Serien und Filme am Abend schaue und dafür meinen Big Tower anwerfe...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Da ich eine schöne Anlage habe und gerne HD Sound genieße sollte die Graka über den HDMI Port auch HD Sound ausgeben können.

Gibt es da eine Übersicht welche Karten (auch Onboard) das beherrschen ?

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass jede neuere Karte Sound via HDMI unterstützt.
Von AMD und Intel weiß es. Nvidia kann es vermutlich auch.

Onboard-Grafik gibts ja kaum noch, ist ja wenn in der CPU integriert inzwischen.
Die AMD APUs (A8/A10) haben Sound, bei den Intel HD-Grafiklösungen müsste es aber auch gehen.
Alle aktuellen Grafikkarten sowieso.

BlackVally schrieb:
Alle - HDMI leitet m.M.n. das Tonsignal nur weiter!

Btw: Nur der Ton ist ja grade der Unterschied zwischen DVI und HDMI ;)

Das stimmt definitiv nicht , es gibt sehr viele Karten die können mit HD Sound nicht umgehen

wenn du eine gute Anlage besitzt solltest Du den Digital IO-port nutzen, befindet sich so ziemlich auf jedem board mittlerweile wenn ich mich nicht irre. es sei deine anlage hat solch ein port nicht ergo als Empfehlung reicht so kleine apu von amd dafür schon aus oder wenn man´s haben muss auch ne haswell apu alles andere wird man nicht wirklich merken es sei man spielt BR-filme ab. dann sind die nvidia karten leicht im Vorteil (für die selbstbastler, ansonsten gibt es prima kleine fertigsysteme). bei lüfterlosen Modellen immer auf low power achten , dann lebt alles andere auch länger . nur das Problem mit dem betriebsgeräusch an dem BR-Player kann man nicht unterbinden da ist es einfacher und billiger nen standalone zu nutzen.

Bisel veraltet meiner Meinung nach...

Ich würde auch vermuten, dass die Lösung über Onboard HDMI bei den neueren Intel-Generationen die beste Lösung wäre...

Sehr stromsparend, da halt nur Board ohn zusätzliche Karten...

also meine intel HD aus dem i5 leitet true hd per hdmi weiter...

mal davon abgesehen noch folgender Input:

kaum eine BD hat True HD und zweitens hört man den Unterschied nicht....

Hallo ssj3rd,

eigentlich waren es mal zwei, doch auf dem Markt erhältlich ist nur eine:

Die Asus Xonar HDAV 1.3

Abgesehen davon unterstützt prinzipiell jede moderne GraKa und viele MBs HD-Audio, aber Achtung: nur sofern sie über einen HDMI-Anschluß verfügen.

Die ganzen schönen möchtegern-HD-Audio Karten von Creative, auch die superteuren unterstützen HD-Audio überhaupt nicht.

Das Problem ist leider, daß der Begriff HD-Audio nicht irgendwie reglementiert ist und daher sehr oft (z.B. von Creative) bewußt zu Kundentäuschung mißbraucht wird. Aus technischer Sicht versteht man aber darunter ein 7.1 Audio Signal, daß in der Lage ist auf jedem Kanal 24Bit bei 196kHz unkompimiert wiederzugeben.

Diese Bandbreite kann auschließlich nur über HDMI (ich glaub aber erst ab 1.3a bin aber da nicht sicher) wiedergegeben werden, alle andere Verbindungen sind nicht dazu in der Lage. Eine Ausnahme gibt es aber doch, wenn der BR-Player oder die Sound-Karte das HD-Audio encodiert und das Signal in acht analoge Kanäle wiedergibt. Das Problem hierbei ist jedoch daß man sich bei der weiteren Signalführung alle Nachteile (z.B. Rauschen, Übersprechen, usw) der analogen Signalübertragung einhandelt.

Auf diesem Wege habe ich z.B. meine X-Fi mit meinen aktiven Teufel Concept G 7.1 THX verbunden. Hierbei wird das Signal von der Soundkarte zum eingebauten Endverstärker der Teufel-Anlage analog übertragen, die Encodierung findet in der Soundkarte statt.

Optimal (für einen HTPC) ist es allerdings das HD-Audio Signal per HDMI an einen HD-Audio fähigen 7.1 Receiver zu übertragen an dem passive LS (außer Sub der ist normalerweise aktiv) angeschloßen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Strompreise stören dich und du willst einen großen HTPC für Serien bauen? Klasse ^_^

Raspberry Pi, WD Live TV oder Apple TV mal angeschaut? ;)

Sonst können das alle neuen Karten der 2xx Serie von AMD mit großer Wahrscheinlichkeit.

Gabbadome schrieb:
Strompreise stören dich und du willst einen großen HTPC für Serien bauen? Klasse ^_^

Warum sollte der HTPC gross sein ? Wegen dem HD Sound ? HTPC´s sollen klein sein. Und Rasperry Pi und HD Sound klappt nicht wirklich.

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - ich wusste nicht, dass Du mit "HD-Sound" wirklich auch die echten HD-Soundformate meintest. Oft wird hier "HD-Sound" auch mit Digitalsound durcheinandergeschmissen (HD-Bild + passender Digitalsound). So gesehen scheinen es ja wirklich nur die neusten Grafikkarten zuverlässig zu können - Laut der Nvidia-Tabelle sollte ja wohl auch eine Nvidia 610 reichen.

ssj3rd schrieb:
Warum sollte der HTPC gross sein ? Wegen dem HD Sound ? HTPC´s sollen klein sein.

Verstehe ich nicht die ganze Debatte um die Größe. Es gibt nur zwei Größen für HTPC-Cases. ~43 cm breit und die falsche.:evillol: Allerdings ist die Höhe relativ.

Was für ein Sinn macht denn schon ein HTPC ohne vernünftigen AV-Receiver? Und die haben nun mal ein Normmaß.

Ebenso erübrigt sich jede Diskussion um die Farbe - da gibt es auch nur bla©K und die falsche.:evillol:

Sapphire Forum
Zurück
Oben