welche graka hat mein lapton ??

Krudel

Cadet 3rd Year
Guuuden tach

ich hab auf meinen compaq preasrio 1400 windows 98 se neu installiert ! jetzt können aber nur noch maximal 16 farben angezeigt werden. :(
ich denkmal dass das an den treibern von der graka liegt. aber leider find ich net raus was für eine graka das teil hat! hat jemand ne ahnung wie ich das herausfinden könne oder wie man das problem sonst noch lösen könnte ???

bin für jeden tip dankbar

Krudel

schau einfach im gerätemanager nach. da sollte der grafikkarten-typ ausfindig zu machen sein. alternativ kannst du nach aida32 googlen, das zeigt dir alle hardwarel-infos an mit entsprechendem link zur herstellerseite.

Die Nummer, die dir im Gerätemanager angezeigt wird, tippe in den google ein.

Es wird nicht immer der genaue Name angezeigt. Wenn du Shared Memory hast, musst du nur den Chipsatztreiber installieren. (Chipsatztreiber musst du sowieso immer installieren)

Aber aida32 kann das recht gut.

Man darf auch Google benutzen.
Tipp mal "Compaq Presario 1400" ein und du wirst über die Fülle von Infos staunen.

Oder du schaust dei Compaq auf der Homepage.

Hab dir die Arbeit mal abgenommen.
Der Laptop verfügt über eine Trident Cyberblade-i1 mit 8MB shared Memory.

@sherman
Wenn du Shared Memory hast, musst du nur den Chipsatztreiber installieren.
Unfug!
Was hat shared Memory mit dem Chipsatztreiber zu tun und seit wann beinhalten Chipsatztreiber die Treiber für irgendwelche Grafikkarten?
Selbst wenn die Grafikkarte im Chipsatz integriert ist (das hast du wahrscheinlich verwechselt) musst du explizit die Grafiktreiber installieren.

mhh problem mit aida32 und laptops ist, dass es nicht alles erkennt. musst mal selber testen. ist aber ein sehr gutes tool, welches auf keinem Rechner fehlen sollte!:)

Unfug!
Was hat shared Memory mit dem Chipsatztreiber zu tun und seit wann beinhalten Chipsatztreiber die Treiber für irgendwelche Grafikkarten?
Selbst wenn die Grafikkarte im Chipsatz integriert ist (das hast du wahrscheinlich verwechselt) musst du explizit die Grafiktreiber installieren.
Heute 15:56
Hoppla. Da habe ich wohl etwas Falsches mit etwas Falschem verknüpft.:D

BodyLove schrieb:
mhh problem mit aida32 und laptops ist, dass es nicht alles erkennt. musst mal selber testen. ist aber ein sehr gutes tool, welches auf keinem Rechner fehlen sollte!:)
Mit gängiger Laptop-Hardware hat AIDA eigentlich keine Probleme.
Ich sehe eher das Problem, dass AIDA nicht in der Lage ist die Hardware korrekt zu erkennen, wenn kein Treiber installiert ist.
AIDA liest nämlich auch blos die Einträge des Gerätemanagers aus und gibt Anhand einer internen Datenbank noch zusätzliche Informationen.

Zurück
Oben