Welche Graka ist besser? Sapphire Radeon X1950XT VS Club 3D Radeon X1950XTX

waldemar011

Ensign
Guten tag,
ich will mir mol ne neue Graka zulegen, kann mich aber net entscheiden welche ich nehmen soll. Mein budge liegt bei 300€. Ich habe mir folgende karten mal angeschaut.

1. Club 3D Radeon X1950XTX

2. Sapphire Radeon X1950XT

welche von den zwei ist besser? ich vermute es ist die 1. aber warum ist den der preis fast gleich.

Welche könnt ihr mir noch für den preis empfehlen? bitte aber nur von ATI.

Gruß

Die X 1950 XTX ist besser, da sie höher getaktet ist.

Preislich gibt es in dieser Region bei ATI nichts besseres. Der X 1950 XTX ist bisweilen noch der stärkste ATI-Grafikchip. Aber hinsichtlich auf den R 600, werden schon langsam die Preise gesenkt.

Die Sapphire-Karten sind oft teurer als zum Beispiel die von Club 3d ...

eine x1950xtx zu kaufen ist idiotisch, zumindest bei dem preis und der aktuellen konkurrenz.
entwerder die XT oder gleich eine 8800GTS.

cYa

Ich finde es nicht idiotisch. Klar ist der Geschwindigkeitsvorteil gering, jedoch ist der Lüfter der x1950 XTX wesentlich besser. Alle anderen Lüfter sind tierisch laut!

Hi,
Kommt auf Dein restliches System an. Wenn es das in der sig ist, würde ich sagen eine 8800GTS 320 oder 640MB. Die Gründe:

- leiser Lüfter
- sauschnell
- DX10-support
- noch etwas bessere Bildqualität als ATI (wenn man der Fachpresse glaubt).

Die 320MB-Version reicht für Auflösungen bis 1280x1024 aus, bei 1600er-Auflösungen muss man evtl. leichte Einbußen bei den AA/AF-Einstellungen in Kauf nehmen, da die Karte sonst durch den geringeren VRAM einbricht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem X2 4800+ dem ich deinem Nethands profil entnehme würde ich ganz klar zur 8800GTS greifen. Für die zukunftssicherheit sogar gleich zur 640MB Version. Ist nicht viel teurer als eine X1950XTX und 8800GTS 320MB.

Point of View GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 339€

EDIT: ah mmic hat schon editiert, bin voll seiner Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Preis Limit bei hohen 300 € liegt, würde ich trotzdem ganz klar zur 8800 GTS tendieren, notfalls eben noch ein bis 2 Wochen warten, bis dahin auf Alkohol und Frauen verzichten, dann sollten auch die fehlenden 30 € zusammenkommen ;)

Eine 8800 GTS ist schon in den meisten Fällen schneller als eine x1950 XTX, die aber nicht viel billiger ist.

Von daher würde ich die anpeilen.

Und ich würde die 640 MB Version nehmen. Aktuelle Tests geben ja schonmal ein Vorgeschmack, dass kommende Spiele auf der großen GTS besser laufen werden.

Kann ich Guenni584 nur zustimmen :daumen:. Super Preis :eek: , sehr gutes Design (wenn man darauf Wert legt).
Klare Kaufempfehlung. Eben mit der kleinen Einschränkung, dass bei manchen games hohe AA/AF-Einstellungen nicht möglich sein werden. Ob man sich daran stört, muss jeder selbst entscheiden.

Die Taktung ist nicht aussage kräftig, die 8800GTS basiert auf einer völlig neuen architektur und hat wesentlich mehr shader als eine X1950XTX und bringen die ganze leistung der karte.

Der Hersteller ist an sich wurscht. Zumal es von der "kleinen" 8800GTS bisher meines Wissens nach keine Anbieter gibt, die overclockte oder sonstwie modifizierte Modelle anbieten. Ich würde die günstigste Karte wählen oder eben die, die Dich optisch am meisten anspricht oder deren beigelegtes bundle für Dich Sinn macht.

Mfg

Zurück
Oben