"GeForce 8600GTS", "3D Radeon HD4670" oder "Radeon X1950 XT"

croxxx69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
352
hallo,

also will mir eine grafikkarte zulegen mit der ich schön an meinem crt fernseher, der scart hat, anschliessen kann und filme, videos, bilder, musikvideos, etc. auf dem tv ansehen kann.

so, habe zur zeit diese modelle im visier:

- GeForce 8600GTS PCX 256MB DDR3 - 20euro. (habe die immer in 512mb gesehen? ist das ein grosser unterschied zu 256mb?)
- Radeon X1950 XT - 20euro
- Club 3D Radeon HD4670 - 28euro

also spiele nicht grad häufig, bzw. fast kaum. was mir also an einer grafikkarte wichtig ist, ist am tv anschliessen (und auch am pc filme schauen), sollte nicht sehr laut sein und nicht sehr heizen, so das ich nicht mein zimmer jede stunde lüften muss.

mein system:

- win7 x64
- 3,25gb usable
- mainboard: MB ALiveXFire-eSATA2 CrossFire
- prozessor: CPU AMD Athlon X2 7850 BE AM2+

welche von den 3-en wäre für mich am beten geeignet? vielleicht finde ich ja noch welche in den anzeigen die "spannend" sind aber bis jetzt habe ich die gefunden, wo auch der preis ok ist. weil mein max. ist 30euronen
 
Zuletzt bearbeitet:
GF 8 und 9 würde ich wegen dem Lötzinnproblem meiden.

Gruß
 
croxxx69 schrieb:
- Club 3D Radeon HD4670 - 28euro

Hallo,

ich würde die nehmen. Ist technisch mit Abstand die neueste mit ordentlichen Stromsparfunktionen und was die Power im 3D Bereich angeht liegt sie auch vorne.

Grüße,

Blubbs
 
Radeon HD 4670, die ist ungefähr gleich schnell wie die Radeon X1950 XT, unterstützt aber DX10 und kann die Videoformate H.264 und VC-1 per DXVA beschleunigen. Sparsam ist sie auch.
 
ok, vielen dank für eure schnelle antworten. werde noch bisschen rumschauen aber werde die dann wohl kaufen.

muss ich was bei einer gebrauchten grafikkarte beachten? weil der verkäufer viele davon verkauft habe ich bisschen bange das er die nicht irgendwie"zusammengebastelt" halt wie bei einem autokauf oder so ;-)

also hd 4670 zieht ihr vor, dann nur noch diese karte im vergleich zur der:

- Zotac Geforce GT 220 512MB, DDR2 128-bit - 28euro
?
 
sehe das viele gleiche modelle 512mb und 1gb spiecher haben, sind die dann viel besser und schneller?

z.bs. die hd 4670 ist 512mb und wenn ich in google die hd 4670 eingebe dann bekomme ich häufiger die modelle mit 1024mb, liegt da ein grosser unterschied?

und nochmal nur die frage, wie geht ihr vor wenn ihr eine gebrauchte grafikkarte kauft? muss man was beachten oder sie testen oder sonst was?
 
Nein, die Karten profitieren nur selten vom doppelten Speicher. Hier limitieren andere Faktoren, wie z.B. die generelle Leistung.

Meist sind die modelle mit doppelten Speicher auch nur mit DDR2 Speicher statt GDDR3 usw. ist nicht selten der Fall das eine 512MB Version die 1024MB besiegt...
 
Also ein CRT-Fernseher hat doch auch keine HD-Auflösung, von dem her ist es wurscht ob sie nun 512MB oder 1GB hat. Auch sonst sind die Karten zu langsam, um wirklich von 1 GB Vram zu profitieren. Deshalb ist es egal welche du nimmst, die 1GB Varianten sind nicht schneller wenn da nur der Speicher größer ist.

Edit: Ja, wie Bully|Ossi schon schrieb, haben die 1GB-Viarianten oft nur DDR2 verbaut, was dazu führt, dass die 512MB-Varianten dann sogar schneller sind.
 
ja? wow, die industrie hat es dann geschickt gemacht weil man als laie das irgendwie nicht so gleich sieht, bzw. man sieht ja das gross fettgedruckte 1024mb und denkt sich wow, die ist ja doppelt grösser, schneller, besser...
na dann bin ich ja beruhigt. werde die dann wohl kaufen und hoffen das die gut funktioniert!

also danke an euch. habt mir weiter geholfen.
 
Zurück
Oben