Welche GraKa kaufen?

fatfist

Banned
Hallo,

wollte mir jetzt mal eine neue Graka gonnen.
Hier mein System:

Windows XP
Intel Pentium 4
0,25 gb ram
500GB Festplatte

Jetzt will ich mal richtig anfangen zu zoggn, daher wollt ich mir eine 8800GTX kaufen.
Passt das?
Muss ich was beim Einbau beachten?

Cu

Eine GTX würde überhaupt nicht zum Rest passen. Die CPU und auch der RAM sind einfach viel zu wenig.

Ich würde erstmal in ein Speicherupgrade investieren, oder gleich in ein neues System.

Eine 8800 GTX zu 256MB RAM? :lol:

Hast du überhaupt PCIe? Als erstes würde ich mal den RAM auf 1 GB mindestens aufstocken.
Wenn du genug Geld hast (Wenn du dir ne 8800 GTX kaufen willst, wirst du Geld haben...) würde ich allerdings lieber gleich ein neues System zusammenstellen. Ansonten eben das RAM-Upgrade und dann noch ne billige Karte.
Wie hoch taktet deine CPU überhaupt? Welches Board besitzt du? Welche Grafikkarte ist aktuell verbaut?

Ganz genau. Man kann die beste GPU der Welt haben, aber wenn es an Speicher mangelt, nützt das garnichts. Selbst die CPU ist weniger problematisch als zu wenig RAM.

Ok,

dann doch lieber keine Graka, sondern gleich ein neues System.
Was wurdet ihr mir empfehlen?

Ich hab mir das so gedacht:

CPU: AMD Sempron 3600 (3,6 GHz sind doch genug oder?)
512 Ram (sollten erstmal reichen)
und gtx

den rest kann ich ja behalten!

ich glaube nicht das das reichen wird
ich hätte an deiner stelle ein Intel E 4400 geholt dazu ein P35 board und 2 GB MDT Ram und eine GTS
die Rams kosten heutzutage wirklich nicht viel biss jetzt

Der Sempron hat nur 2 GHz und ist nicht unbedingt besser als ein P4 (wenn wir denn mal wissen könnten, welchen Du hast).
Das reicht hinten und vorne nicht.

Und für eine GTX brauchst Du dann voraussichtlich auch ein stärkeres Netzteil. Außerdem wäre interessant, welche GPU momentan drin ist.

Einfach mal die Fragen von SOAD_FLO beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sempron ist nicht viel besser als dein P4, vllt. sogar schlechter^^ 3,6GHz hat der auch nie.

Kauf dir nen 5000+ EE für 100€, 2GB 800er 100€, MSI K9A Platinum 100€ und ne 8800GTS 300€ (oder 1950PRO würde für dich wahrsch. auch reichen. - 120€) dann bist du gut bedient. GTX lohnt sich immo nicht, da andere Karten nen besseres P/L Verhältnis haben und man die Leistung einer GTX nur im seltesten Falle wirklich braucht.

Wenn du mit so nem PC lang ausgekommen bist, wirst du auch schon von ner X1950PRO sehr begeistert sein denke ich. Aber kauf was du willst, blos keine GTX für das Sys oder nen Sempron :freak:

Also das wäre ja fast kein besseres System.. Wie viel willste denn ausgeben? Also wenn du ordentlich zocken wills, kauf dir nen System um die 600€...Würde nich so was machen, und nen so billigen PC kaufen. Und dann ne GTX..das is schwachsinn..

Ein System ist schließlich nur so schnell wie die schlechteste Komponente. Das würde nur ausbremsen, sodass Du die volle Leistung nicht ausschöpfen könntest.

@ fatfist

Junge, das nervt schon ein wenig. Ist ja kein Problem, wenn Du blutigster Anfänger bist (jeder fängt erst so an), aber informiere Dich erst mal ein wenig, sonst nervst Du wirklich nur die anderen und keiner wird gerne bereit sein, Dir zu helfen.

Sempron ist fürs Spielen viel zu langsam auch wird Deine angeführte CPU nicht mit 3,6 Ghz getaktet, sondern die 3600 steht für ein Rating-System
512MB reichen zumindest für´s Spielen überhaupt nicht.

Kauf Dir ein ordentliches Core 2 System mit 2GB, damit Deine GTX ausgelastet wird. Informationen gibt es hier im Forum genug, was Du kaufen solltest.

Bei Deinem Wissen würde ich Dir aber eher ein Komplettsystem vorschlagen. Da gibt es auch für Spieler Passendes.

Am Besten Du sagst mal wieviel Du ausgeben kannst/willst, dann kann dir auch jemand ein passendes System zusammenstellen. Ne GTX in deinem System ist wie ein Golf2 Bj. 85 mit Diamanten besetzten Chromfelgen ;)

Also lieber komplett umrüsten und glücklich sein :)

Ok,

hab mich jetzt etwas informiert,
folgendes zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E6420
Asus P5B
2GB MDT Ram
8800GTS 640MB (Sparkle)
BeQuiet 400 Watt

Mein P4 hat 3,04 Ghz
Meine Graka ist eine 6200

MfG

edit: ausgeben, naja, wenn schon ein neues system dann an die 800euro.

fatfist schrieb:
Ok,

Intel Core 2 Duo E6420
Asus P5B
2GB MDT Ram
8800GTS 640MB (Sparkle)
BeQuiet 400 Watt

Mein P4 hat 3,04 Ghz
Meine Graka ist eine 6200

Na, das liest sich doch schon ganz gut. :)
Nur beim Netzteil würde ich lieber zu einem 450 oder 500 Watt greifen. Auch wenn das beQuiet 400 Watt noch ausreichen dürfte. Aber so hast Du noch mehr Spielraum nach oben, wenn Du Dir irgendwann mal Deine heißgeliebte GTX :evillol: holst.

Intel Core 2 Duo E6420
GigaByte P35-DS3P
2GB Mushkin
8800GTS 640MB (Sparkle)
BeQuiet 500 Watt

so besser? ;)

Noch irgendwelche Verbesserungs Vorschlaege?

Hmm... was isn ein Penryn?

Zuletzt bearbeitet:
offenbar hat er sich ja nu jetzt informiert :D und sich schon weitere Gedanken über sein Sys gemacht.

Dein vorgeschlagenes Sys schaut soweit ganz gut aus. NT wie gesagt 500 W :D ansonsten top!

Denkt ihr ein q6600 lohnt sich, habe soeben gelesen das er ab dem 22. Juli nur noch 266$ kostet....

Ich finde 400W sind ausreichend.. Versteh nicht, was immer so ein Getöse um die NT's gemacht wird. Mein Prozessor braucht 113 Watt im übertakteten Zustand, Meine Graka fast 200Watt, wenn das Peltier-Element angeschlossen ist. Das ist mehr als die meisten neuen C2D's mit ner 8800er und mein 450er NT, das qualitativ nicht so hochwertig ist wie ein BQ läuft immer noch problemlos :p

Zurück
Oben