welche GraKa lohnt sich noch für mich?

doze

Cadet 4th Year
hi! hab mit dem gedanken gespielt, noch ein letztes mal meinem rechenknecht auf die beine zu helfen, bevor ich mir IRGENDWANN mal wieder ein komplettsystem hole.

momentanes system:

- athlon b 1.2 Mhz
- MSI K7T Pro2 / baue aber demnächst ein ECS K7S5A (rev 3.1) ein
- 512 MB Infinieon RAM (PC133 @ CL2)
- (leadtek winfast) Geforce 2 GTS 64 MB

soo.... ich denke mal ne geforce 4 ti brauch ich mir nich zu holen, die is zu schnell, dachte da an ne Geforce 3 ti oder so...
was sagt ihr? also wollte nich mehr als 130-150 € ausgeben, und selbst DAS ist noch ziemlich viel find ich...
was passt zum prozzi? was bremst nich, was flutscht? :)

vielen dank für eure ergüsse im voraus ;)

Ne Radeon 9000 oder 9000 pro... Für ein wenig mehr kriegst Du auch ne Radeon 8500.... sollte eigentlich alles noch in deinem Rahmen liegen.

Eine GF4Ti 4200 kommt eventuell doch in Frage. Wenn dir das preislich zuviel ist, rate ich zu Radeon8500, aber mach besser einen Bogen um die langsameren (!) 9000er-Modelle.

ui! 284,- € (für die RADEON 8500/ gesehen bei alternate) is mir dann doch ein wenig happig...
keine ahnung, hier bei MC gibbet die chaintech Geforce 3 ti 200 mit 128 MB & TV out für 119,- €.... die würde nicht so viel bringen ? ist der Geforce 3 eigentlich auch ne ecke schneller als der Geforce 2 GTS? oder gehts bei dem aufstieg GF 2 -> GF 3 nur um die directx 8 features?
(ne Geforce 4 ti 4200 mit 128 MB ram würde dann hier bei 179,- € liegen)

danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu einer Geforce 3 (TI 200 oder normal wegend dem Preis) raten.Eine TI200 kriegt man schon locker unter 200 Euro.Grundsätzlich meine ich mich erinnern zu können das die Geforce 3 im Gegensatz zu den 2er Modellen bei allen Benchmarks ein gutes Stück schneller ist - warum das so ist hab ich jetzt nicht grad im Kopf aber das werden dir sicher die anderen Kollegen noch zuflüstern...

Bei http://www.Funcomputer.de/ kriegst du alles günstiger als bei Alternate, wer da bestellt, hat zuviel --- oder will was ziemlich seltenes haben...
funcomputerpreis für eine Radeon 8500 mit 275er Takt: 144,99 €...

auf jeden fall ne Ti4200 mit 64MB. da hast du was gutes und preiswertes. ne gf3ti200 ist viel langsamer zum fast gleichen preis und wird auch nicht soooo viel schneller sein als deine GF2.
wenn du wirklich nicht an die 160 bis 180€ ausgeben willst für ne Ti4200 kauf dir ne gf3ti200, aber ich würde dann eher lieber noch ein paar euro mehr sparen und dann ne Ti4200 holen. oder das geld für nen schnelleren prozessor ausgeben.

und ja, die radeon 9000 und GF4 MX würde ich auch meiden.

Also meiner einer ist bekloppt und hat seinem AMD 850 Classic eine Ti4200 spendiert...von Pixelview mit 64MB VRAM. Somit kann ich jetzt noch mal den Prozi und das Board aufrüseten... wen den endlich alles kommt und ich habe dann wieder ein recht aktuelles System. Ach ja die Karte hatte ich von eBay (isn Händler) gekauft und hat mich gerade mal 120€ gekostet. Is zwar für meinen jetztigen Rechner zu schnell aber für den neuen 2200+ ganz ok und zufrieden bin ich mit der Karte auch...

Also 50€ Unterschied zwischen ner "schlechten" GF4Ti4200 und ner ASUS 8200 T2 GF3TI200 Deluxe (mit 3,8ns RAM).

Ist schon was! :o
Ich würde auf die Preissenkung von ATI warten,dann soll ne R8500 128MB ja nur noch 120€ kosten :cheerlead:

Meine Empfehlung:
WARTEN :D

Die Games die es jetzt immo noch gibt,kannst du noch mit der GF2Ti zocken...

Der Einwurf von Unreg stimmt, eine GF3Ti leistet einiges weniger als eine GF4Ti4200 und kostet nicht wirklich viel weniger. Wauwaus Tip mit einer günstigen Radeon 8500LE ist gut, Hercules baut sehr brauchbare Karten. ;)
Diese 284€ bei Alternate sind entweder ein Tippfehler oder unverschämt, anderswo bezahlt man deutlich weniger.

Original erstellt von Sir_Sascha
Also meiner einer ist bekloppt und hat seinem AMD 850 Classic eine Ti4200 spendiert...von Pixelview mit 64MB VRAM. Somit kann ich jetzt noch mal den Prozi und das Board aufrüseten... wen den endlich alles kommt und ich habe dann wieder ein recht aktuelles System. Ach ja die Karte hatte ich von eBay (isn Händler) gekauft und hat mich gerade mal 120€ gekostet. Is zwar für meinen jetztigen Rechner zu schnell aber für den neuen 2200+ ganz ok und zufrieden bin ich mit der Karte auch...

öhhm ich hab nen Duron 800 und ne geforce 2mx und will mir
auch ne ti 4200 kaufen, meinst du das bringt es ?
Was für ne Graka hatest du vorher drin ?
PS. Ich kauf mir die Graka 100 %. Ich will nur wissen ob ich dann
nen XP 1800 oder so gleich dazu nehmen soll oder noch warten?

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Preissenkungen von ATI kannst Du lange warten: was die 8500er betrifft. Die wurden eingestellt zugunsten der 9000er Serie... Die die Du jetzt noch kriegst, sind Restbestände! Also wie ich oben schon schrieb: schnell die von Funcomputer bestellen (für 144,99€). Die habe ich auch, Top Karte, nur leider hab ich damals noch doppelt soviel bezahlt... *g*

ich würde zur TI4200 greifen.
Schon mal mit dem Gedanken gespielt die GF2 zu übertakten, da lässt sich sicher noch was rausholen.

Doze

Zu schnell gibt es nicht!;)
Und behalte dein Board! Ich halte überhaubtnichts von ECS.
Meine Meinung(aber nach der wurde ich gefragt):D

Ich würde im Moment eine G4 ti4200 kaufen.
Preis-Leistung stimmen.

160€ wenn du ein bisschen suchst!

das nit dem MAINBOARD wechsel hat nen anderen grund: der VIA KT 133 ist BOCKMIST für audio-anwendungen, ich zocke nämlich im mom eigentlich weniger, sondern mache einiges mit REASON usw. der VIA KT 133 macht da derbe probleme, wegen schlechter "PCI-burst" und son shit... ewige sound-aussetzer, das liegt auf jeden fall am board, ist hinlänglich bekannt...

wieso? ist das K7S5A nun sooo scheisse? ich höre von einigen dass es um einiges schneller und stabiler läuft als boards mit VIA KT133 chipset....
WARUM hältst du nix von ECS? nur weil es so günstig ist? sach mal was konkretes, damit ich das board im notfall vielleicht DOCH noch umtausche, wenn ersma alles mit WLP beschmiert ist, und am bios rumgeflasht ist, werden die es wohl kaum zurücknehmen ;)

Original erstellt von doze
wieso? ist das K7S5A nun sooo scheisse? ich höre von einigen dass es um einiges schneller und stabiler läuft als boards mit VIA KT133 chipset....
WARUM hältst du nix von ECS? nur weil es so günstig ist?

Ja,dass es schneller + stabiler als ein KT133 ist stimmt,aber es hat echt Probleme mit Rambausteinen und andere Bugs(erkennt von Heut auf Morgen den Prozzi nur noch mit 100Mhz FSB...)

Warum kein K7S6A?
Da müsstest du halt auf DDR-RAM umsteigen,aber das Board scheint nicht so viele Probleme zu machen! :o

hmmm... OK! is was dran, ich bin echt soweit dass (unverbaute) K7S5A gegen ein K7S6A umzutauschen....
hab bloss nich so richtig den schnall... kann ich meinen ATHLON B (1,2 Ghz) der ja 100 Mhz FSB hat, problemlos darauf weiterbetreiben ? könnte ich den DDRAM dann asynchron mit 266 laufen lassen? bringt das was? was für DDRAM brauche ich dann? welcher hersteller, etc.... mann ist das alles teuer & kompliziert :(
*heul*

der olle händler erzählt mir eh immer nur einem vom pferd

ach und BY THE WAY: wenns hart auf hart kommt, und ich wirklich dass board umtausche, (womit ich ja auf DDR RAM umsteigen müsste) dann würde ich folgendes komplett VERKAUFEN:

- MSI K7T Pro2
- Athlon 1.2 Ghz / mit Kanie hedgehog 294 M (mit dem Lüfter vom Thermaltake Volcano drauf, ihr könnt aber auch den original power lüfter haben der dabei war, der hat aber stolze 46 dba(!))
- Leadtek Winfast GeForce 2 GTS 64 MB ( mit 3 passiv RAM kühlern drauf)
- 2 X 256 MB Infinieon orig. PC133 CL2

was kann man dafür noch verlangen? ;)

ich bin kein verbrecher, will mich halt nur nich ins finanzielle disaster stürzen, wenn ich notgedrungen jetzt aufrüsten muss... will nich auf dem mist sitzenbleiben...

cyas!
gruss doze

Zuletzt bearbeitet:
Also mein K7S6A bietet eine ganze Menge Einstellungen für FSB und Speichertakt an - würde mich wundern, wenn 100/133 nicht dabei wäre (Was du dann ja brauchen würdest). Bin zu 99,95% sicher, daß es geht. ;)

Btw, du könntest den TB auch bei 133Mhz FSB betreiben, wenn du ihn unlockst und den Multiplikator von 12 auf 9 runtersetzt. Der Takt ändert sich dann nicht, aber FSB und Speicher synchron zu betreiben, bringt ein gutes Plus an Leistung, ohne daß man das System übertakten würde. Es klappt nicht immer, aber einen Versuch wäre es wert.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab das K7S5A eingebaut, ausgiebig getestet und kann nur sagen: .....

........ wann ist wieder sperrmüll? .........
den kauf hätt ich mir sparen sollen, zumal die audioprobleme wegen denen ich "umgestiegen" nicht besser, eher schlimmer geworden sind....
die performance ist (bei gleichem setup(!!)) bei diesem board auch ein tick schlechter, und meine festplatte ist bei jedem reseten FUTSCH(!!) erst nach OFF/ON ist se wieder da....
mein RAM wurde teilweise von einigen tools vermisst gemeldet, und so weiter...

[so Elitegroup, war schön mit dir, ich wünsch dir im leben weiterhin alles gute, und lass es dir auf dem schrottplatz nich so langweilig werden... oder geh doch PC-anwender nerven! das kannst du ja!]

will einer ein K7S5A kaufen?

ich schreibe wirr, ich weiss, aber ich hab wegen dem teil so gut wie garnicht gepennt :}

meine neue devise: "never touch a non-running system - it could get running even worse"

ja, mein englisch suckt, aber ihr wisst schon was ich meine...

cyas

Zurück
Oben