Welche Graka zu welcher CPU ?

Franqueira

Ensign
Hallo,
ich lese mich hier so langsam durch, was nicht so einfach ist für einen PC Anfänger.

Diesen Satz hier aus dem Forum hat mich aufhorchen lassen:

Die Hauptrechenarbeit wird von der Grafikkarte übernommen, die CPU stellt lediglich die "Rohdaten" bereit. Somit sollte man eher in eine größere Karte, als in eine überdimensionierte CPU investieren.

Wieviel Leistung denn ?

Ich mache nur Bild u. Videobearbeitung mit dem PC.
Die GPU scheinen immer mehr Arbeit der CPU abzunehmen.
Meine Pinnacle Software unterstützt leider kein CUDA, aber Cyberlink.wohl.
Die CUDA Technologie wäre schon interessant, wenn ich die auch selten benötige um eine HDTV-Aufzeichnung auf eine AVCHD-DVD bringen möchte oder MPEG-2 oder AVC nach MPEG-2 oder AVC konvertiertiere.

Nun die Fragen an die Grafikspeziallisten:

i7 860 stellt 2,8 Ghz und i7 960 stellt 3,2 Ghz zur Verfügung. (Je mehr Ghz, desto mehr Zeitersparnis beim rendern, ob mir das den Aufpreis wert ist überlege ich noch).
Kaufe ich mir nun eine Graka aus neuen GT300 Serie, ist die Core i7 860er (ohne OC) dann nicht zu schlapp ?

Mein Mainboard bekommt 6 GB RAM , das soll für die Software voll ausreichen.
Die neueren GPU`s haben auch Arbeitsspeicher 1GB-6GB, welchen Vorteil ziehe ich daraus?

Für rechenintensive Effeke könnte eine GT300.... sicher auch was bringen. (wenn man mal die Effekte brauchen sollte.) oder ?

Reicht in meinem Falle, da ich keine Spiele mache auch eine Nvida GTS 250 mit 1GB Arbeitsspeicher auch aus.?
In diemem Falle käme eher der Core i7 860 oder der Core i7 920 in Frage.

Ich sehe immer mehr was für ein komplexes Thema das ist und es wirft immer neue Fragen für mich aus.

Schönen Sonntag
Franqueira

Abend!

Vielleicht hilft dir das hier weiter?!?

Wenn du keine Software hast, die die GPU beansprucht, also beispielsweise Spiele oder Programme, die CUDA verwenden, braucht man praktisch gar keine besondere GPU, da würde es irgendeine beliebige schwache Karte auch tun, da diese Karte in dem Fall wirklich nur zur simplen Bilderzeugung benötigt werden würde und nicht zur Abarbeitung paralleler Aufgaben. In diesem Fall wäre es sinnvoll eine möglichst starke CPU zu nehmen, da diese eben die einzige leistungsrelevante Komponente für dieses Szenario wäre.

Aber etwas anderes: Dir ist klar, dass du für 6 GiB RAM auch ein 64 Bit Betriebssystem brauchst, damit überhaupt mehr als 4 GiB physikalischer Speicher adressiert werden können? Und wenn du zu einem i7 8xx greifen würdest wären 6 GiB sowieso nur bedingt ratsam, da man auf eine gewisse Kapazitätsverteilung achten muss, um Dual- bzw. Triple-Channel verwenden zu können. Im Falle eines i7 9xx wäre Triple-Channel anzustreben (auch wenn der Leistungsvorteil eigentlich kaum festzustellen ist), dementsprechend auch beispielsweise 3 * 2 GiB zu verwenden. Die i7 8xx bzw. Lynnfield CPUs unterstützen allerdings nur Dual-Channel, demenstprechend wären 2 GiB oder 2 GiB + 1 GiB pro Channel am besten.

S1156 = 4 oder 8 GB
S1366 = 6 oder 12GB Ram

CPU
Vergiss den Standardtakt, kuck dir
1. den Turbomodus an, wie hoch da die CPUs automatisch gehen, die 2,8 oder 3,2 sind lediglich die Grundwerte.
2. OC geht normalerweise über 4Ghz.
3. Ob die Software SMT verträgt, oder ohne SMT nicht gar schneller werkelt.

Den SMT(HT) Modus kann man ein und ausschalten!

GPU
Unter einer GTX 260 würde ich mir gar nix mehr in den Rechner stecken, egal wie die Unterstützung aussieht.
Kostet ja nimmer viel.

Wenn deine Software Quadro Karten Unterstützt und du dir das Leisten kannst, dann führt da kein Weg daran vorbei, wenn bei dir Zeit=Geld ist beim bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, muss mir den mal in RUHE durchlesen

Das ist richtig
Wenn des ein core i7 860 ist werden wohl 8 GB Ram reinkommen.
Im Falle eines Core i7 960 wohl 6 GB.
Ich hatte schon lange die Sparkle 9600GT cool pipe 1024 ( CUDA) im Warenkorb, aber dann hat mich so etwas schönes ,wie die neue GT 300 Serie, schon angemacht.
Ich habe Cyberlik Power Direktor 8 , der unterstützt CUDA . Da ich meine Filme aber alle in voller Auflösung abspeichere und kaum mal eine AVCHD daraus mache, ist das mit dem CUDA auch nicht so wichtig.
Und Filmchen in Netz stellen und dafür wieder herunter kovertieren, ganz nett. es sei Jemand will eine DVD von der Datei.

Was bringt ein Arbeitsspecher von über 1 GB mehr, also bis 6 GB Arbeitsspeicher, hört sich ja gut an,
den Zusammenhang verstehe ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
S1366 = Tripplechannel Ram Interface = 3 oder 6 Ram-Riegel beliebiger Größe
S1156 = Dualchannel = 2 oder 4 Ram-Riegel beliebiger Größe

S1366 = wesentlich schnellere Speicheranbindung als S1156 nur mit den i7 X Modellen! = 6,4GB/s vs. 4,8 GB/s

Wieviel Ram deine Software sinnvoll verwalten kann , oder ob du z.B mit einer virtuellen Ramdisk arbeitest, das mußt du dir erlesen!
:)

Höchst empfehlenswert ist jedenfalls eine SSD die schnell lesen UND schreiben kann.
Aufmerksam die SSD Test lesen, da gibts einige negative Überraschungskandidaten beim sequentiellen schreiben, aber selbst diese sind 2,5-3x so schnell wie eine gute HDD!

Sapphire Forum
Zurück
Oben