Welche Graka?

Robin96

Cadet 4th Year
HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo 512MB (256bit) GDDR4 PCIe
Cooling: IceQ 3 - high performance double slot cooler
GPU / Process: RV670 / 55nm
GPU Clock: 850MHz
Memory / Clock: 2380MHz
Stream Processing Units: 320
Memory: 512MB GDDR4 256bit
DirectX Version; DX10.1
Shader Model Version: SM4.1

diese ati oda eine 8800gt von nvidia ?

Colorful 512MB 8800GT PCIe

PCIe x16 // GeForce 8800 GT // 600 MHz // Shader Version: 4.0 // 512 MB // GDDR3 // 1900 MHz // 256 Bit // 1. RAMDAC 400 MHz // 2. RAMDAC 400 MHz // MPEG2 Wiedergabe

die ati hat shader version 4.1 und dierectx 10.1 die nvidia "Nur 4.0 und 10.1" macht das einen großen unterschied ?
außerdem is der memory clock und der gpu clock höher.. sie hat auch ddr4

nun weiß ich net welche ich nehmen soll !

bitte um rat

thx robin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Was zahlst du im Shop für diese Karten/ bestellst du in einem bestimmten Shop oder ist das offen?

Taktraten kann man schlecht vergleichen.......

ich hatte einfach 2 bei e-bug ausgewählt... war reiner zufall beide ca 230 .

shop is mir eig egal sollte halt zuverlässig sein..
ich möchte so höchstens 230 ausgeben... nun weis ich net, welche ich nehmen soll..

Die HD3870 ( hab ich selber auch mal kurz in Betrieb) hat anscheind ( was man hier so hört):

- Einen geringeren Stromverbrauch
- Eine anscheind bessere Directx 10 Leistung und ist in einigen Spielen mit aktiviertem AA/AF
schneller als eine 8800GT
- Ist tendenzell leiser/ hat eine besser Lüftersteuerung als die 8000GT

Die 8800 dürfte aber ein bisschen schneller sein als die HD3870.

und wenn ich eine overclocking version der ati nehme?

habt ihr vieleicht irgendwelches test oda so etwas??

Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 970MHz, Shadertakt: 1625Mhz bei der ist der takt aber sehr niedrig.. ich weiss nicht so recht worauf ich jetzt schauen soll.

Nicht auf den Takt achten, die Architektur machts und von den bisher genannten Karten ist die von mir vorgeschlagene die schnellste.

ok. ist coreful ein gute marke oda sollte ich lieber noch ein bisschen warten und mir eine xfx oder club 3d holen?

Ich hbae dir die günstigste rausgesucht.
Alle sind von der Leistung gleich, bis auf die OC Versionen. Das kann man aber selber.
Unterschiede:
-anderer Kühler
-anderer Name drauf
-Kosten

Ich würde die günstigste GTS G92. Im Moment wäre es die Colorful.

Lass es, es lohnt sich nicht, die sind im Preis übertrieben und jeder kanns selber.

8800 GT gibt es schon ab 199 €, und alles was die GTS oder GTX schaffen, schafft die GT auch, vielleicht einbißchen langsammer. Kauf die 8800 GT und später in einem Jahr oder so eine Graka der neuen Generation. Ist meine Meinung.

Die GT hat ein paar Shader Einheiten weniger als die GTS, da kriegst du mit takten auch nicht mehr hin.

Und die GTX ist schon wieder was völlig anderes, wegen Speicheranbindung-ausstattung, dafür aber weniger Transistoren und geringere Taktraten.

Zurück
Oben