Welche Grakatemperatur brauche ich für dauerhaftes OC?

Matze21

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
470
Moin, es gibt ja Leute die sich die Grafikkarte kurzfrisig recht hoch übertakten um dann eine Weile ein Spiel besser zocken zu können, allerdings aufhören wenn die Karten durchzuknallen drohen.

Nun würd mich interresieren ob man die Karten so gut kühlen kann, dass, wann immer man 3D-Anwendungen nutzt, man die Karte dauerübertaktet lassen kann und längere Zeit ohne Probleme mit höheren Takt spielen kann.Ich hätte jetzt auch nicht vorgehabt auf einem Monstertakt zu spielen, aber ein wenig erhöht um Restruckler bei beispielsweise FEAR zu vermeiden hätte ich schon gerne.Ich habe ein SLI-System mit zwei Geforce 7800 GTX mit Standarttakt(450/1250).Die Temperaturen der Grakas liegen bei Vollast bei 68°-und 74°Grad, allerdings habe ich noch mehr wie genug Möglichkeiten neue Kühler einzubauen.

Was meint ihr, kann ich bei den derzeitigen Temperaturen übertakten und die Grakas auf einem relativ stabilen erhöhten Takt laufen lassen und auf welche Temperaturstufe müsste ich die Karten für ein langes Übertakten bringen?

Schonmal danke im Vorraus, kenne mich da nämlich überhaupt nicht aus!;)
 
ich würde an deiner stelle auf wakü umsteigen dann kannst du das ganze übertakten bis die karte nicht mehr will musst dir keine sorgen mehr um die temps machen.....mit standart lüfter zu takten halte ich für unklug
 
Athlon 64 Freak schrieb:
ich würde an deiner stelle auf wakü umsteigen dann kannst du das ganze übertakten bis die karte nicht mehr will musst dir keine sorgen mehr um die temps machen.....mit standart lüfter zu takten halte ich für unklug

Hab ich leider nicht mehr die Kohle für!:( (hab mir vor kurzem erst den PC aufgerüstet)
Ich will ja auch nicht die Karte bis zum Erbrechen übertakten, sondern nur etwas.Und da ich einen Bigtower habe in den auch noch ein Haufen Kühler passen, dachte ich das ging besser.

Ich weiß auch nicht ab welcher Takterhöhung man merkbar Unterschiede hat, ich will nur FEAR flüssig spielen können und da ich ja nur an ein paar Stellen Ruckler habe wollte ich ein bisschen übertakten.

Also würdest du mir kein Übertakten mit Lukü empfehlen?
 
Hast du 1GB oder 2GB RAM in deinem System? F.E.A.R profitiert sicherlich von mehr Arbeitspeicher.

Ansonsten sind die Temperaturen von 74° eigentlich völlig unbedenklich.

mFg tAk
 
Ich hab 2GB RAM im System, Dual-Channel.Wurde auch besser, ruckelt bei renderintensiven Sachen trotzdem noch.
 
Das liegt wahrscheinlich am Grafikkartenspeicher. Um wirklich auf HQ zu zocken müsste man schon 512MB Grakaspeicher an Board haben.

mFg tAk
 
Na ja, wird denn der Grakaspeicher nicht wie 512MB zusammen genutzt?Bei Spielen mit D3-Engine lässt sich die Speichergröße manuell einstellen.
 
Viel Performance wirst in Spielen mittels Übertakten nicht gewinnen.
In Benchmarks wirst du etwas mehr Punkte haben, aber in Spielen bringt es einfach nicht so viel.
 
Nein, die Speichergrössen der beiden Karten kann man nicht einfach addieren. Im SLI sind dann lediglich 256MB "verfügbar".

Bei meiner GX2 sind auch nur "512MB" vorhanden, obschon die Karte in Wirklichkeit 1024MB RAM hat.

mFg tAk
 
Spiele mit D3-Engine müssen den Grakaspeicher dann irgendwie besser nutzen können, als ich bloß noch eine Karte hatte, stürzte das Spiel ab als ich es auf 512 MB einstellte.

Jetzt mit SLI beschwert er sich nicht mehr, bzw. stürzt auch nicht ab!

Kann natürlich auch bloß ein bescheuerter Fehler sein......:rolleyes:

Und mit Overclocken ist nix?:(
 
Das bringt dir sicher das eine oder andere Frame mehr. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

mFg tAk
 
Wie gesagt, das würde ich ausprobieren. Du kannst dich ja in kleinen Schritten an den Max. Takt herantasten.

Mit dem ATI Tool kannst du die Karten einem Stresstest unterziehen.

mFg tAk
 
Bei dem Stresstest mit dem ATI-Tool stürzt meine Graka vor dem erreichen des Standarttakts ab, was bedeutet das?
 
Wo fängt denn der Test an? (Bei welchen Taktraten?)

mFg tAk
 
Der Test fängt bei 255MHz GPU Takt an und steigert sich bis so um die 390MHz, dann stürzt er ab.Das heißt er erreicht nichtmal die standart 3D-Taktrate.
 
Hmm...komisch.

Hast du die aktuellste Version ausprobiert?

Wie heiss wird die Karte denn dort?

mFg tAk
 
Aktuelleste Version, allerdings eine Beta.Ich hab jetzt mal von einem alternativen Treiber die optimale Taktfrequenz meiner Grakas suchen lassen, er erhöhte von 450/1250 auf 500/1380, da meine Grakas durch mein großes Gehäuse relativ niedrige Temperaturen haben, hab ich diesen Takt einfach mal bei FEAR und einem anderen Spiel ausprboiert.Der Betrieb an sich ist relativ stabil(keine Abstürze etc.) allerdings traten besonders bei FEAR üble Grafikfehler auf(Verzerrtes Bild, andauernd haben sich fette Schwarze Streifen über den Bildschirm geschoben).

Was ebenfalls sehr merkwürdig ist, wenn ich Spiele im OC-Modus laufen lasse, werden die Grakas laut meinen Treiber sehr heiß.Besonders die obere, erhizt sich sehr schnell auf 76°Grad und mehr, während die untere Graka relativ kühl bleibt.Eigentlich sollte doch die untere Grafikkarte die wärmere sein da sie ja noch von der oberen mitgewärmt wird.Im normalen Betrieb ist auch die untere Grafikkarte wärmer.Das versteh ich auch nicht!

Bedeuten diese Grafikfehler in Spielen, bei dieser geringen Takterhöhung, dass meine Grakas nicht genug gekühlt werden oder einfach nicht für's OC geeignet sind.Ich auch noch mal mit einem niedrigeren Takt versucht(490/1280), die Takterhöhung hat zwar Leistungsmäßig nichts gebracht aber selbst da sind ziemlich hässliche Grafikfehler entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte einfach so weit zurück bis keine Grafikfehler mehr auftreten.

Das mit der wärmeren Karte oben stimmt, da bekanntlich wärmere Luft steigt. D.h. die Abwärme der unteren Karte wird von der Oberen auch noch mit aufgenommen.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Takte einfach so weit zurück bis keine Grafikfehler mehr auftreten.

Schade, dann kann ich es auch ganz lassen, eine Takterhöhung von 450MHz auf 470MHz bringt sicher nicht sehr viel.
 
Zurück
Oben