Laptop für dauerhaftes Reisen

PC-Hickhack

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
85
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.
Bildbearbeitung, Firefox, Thunderbird, LibreOffice (kleine Tabellen, Dokumente).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens stationär auf Dauerreise (Backpacking), Transport im 35l Daypack bei Ortswechseln zusammen mit dienstl. Lenovo X280 und Kameraausrüstung mit 3 Objektiven und dem ganzen dazugehörigen Kleinkram. Und das müsste auch so mit in die Flugzeugkabine passen. 😲

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nö.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit DxO PhotoLab und DxO ViewPoint für eigene Wordpress-Internetseite.
Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
So groß wie möglich. 17" werden aber vermutlich an die Grenzen von Rucksack und Geldbörse stoßen.
Beim Lenovo X280 (12.5") kann ich in maximaler Auflösung nur sehr angestrengt und daher nicht lange etwas lesen. So etwas taugt für mich nichts.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die ist nicht ganz so wichtig. Ich denke da eher ans Arbeiten auf dem Balkon, in einem Cafe, im Gemeinschaftsraum einer Unterkunft usw., wo man Lademöglichkeiten und ggf. Verlängerungskabel haben sollte. Beim Trekking habe ich lieber mehr Essen, Wasser und Brennstoff statt eines Laptops dabei. 😉

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 kenne ich nur aus der Firma (fühlt sich noch sehr fremd an), zuhause nutze ich noch Win7.
Ich bräuchte für Win 10/11 eine Lizenz. Pro oder Home? Ich möchte ggf. auf andere PCs zugreifen können bzw. umgekehrt, mit Teamviewer bspw.. Ich meine mich zu erinnern, da war etwas unterschiedlich je nach Win-Version.
Wäre es sinnvoller, selber zu installieren (wie sollte ich den Rechner überhaupt verschlüsseln)?
Nein, ich bin kein Student.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst kompakt, flach wg. begrenztem Platz im Rucksack und möglichst stoßfest.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 1 oder 2 TB SSD wären gut, je nach Preis gerne auch noch mehr. Gibt es Gehäuse mit Platz für 2 SSDs? Werden noch 2.5"-Gehäuse verwendet oder nur noch diese neumodischen M.2 Karten? Ist das noch geschwindigkeitsrelevant, bspw. bei Erzeugung von JPGs, von einer SSD zu lesen und auf eine andere zu schreiben oder generell eine System-SSD und eine Daten-SSD zu haben?
  • Tastaturbeleuchtung ist Pflicht und zwar so, dass auch die Zeichen selber leuchten.
  • Nummernblock gerne
  • Gängige Anschlüsse sollten vorhanden sein: USB-x, HDMI, Displayport, Headset
  • Garantie möglichst auch im Ausland nutzbar.
  • Eigene Wartungsmöglichkeit für einfaches Austauschen von Teilen wäre ok.
  • SD-Kartenleser wäre nett, ich weiß aber noch nicht, was meine neue Kamera sein wird.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das was nötig ist, unter 2500€ wird wohl nicht so viel machbar sein.


Hallo zusammen,
es wäre mein erster Laptop-Kauf (ich mag die Dinger nicht), habe sonst immer normale PCs zusammengebaut, da war es einfacher. Nach einigem Suchen fällt auf, dass meistens Dell-XPS genannt wird, einige schwören sogar auf die mit den UHD-Monitoren, weil die entspiegelt und nicht nur matt sind. Aber UHD macht die Geräte wohl schwer und teuer und ich weiß nicht, ob ich das wirklich brauche. An meinem PC habe ich auch nur einen 21.8"er mit 1600x1200, der reicht mir (würde mir aber gerne was Größeres kaufen, wenn ich sesshaft bleiben würde). Meine Augen sind etwas schlechter geworden, ich brauche gute Helligkeit.
Das Gerät sollte eine gute sRGB Abdeckung haben, einen Colorimeter würde ich noch dazukaufen.
Funkmaus an USB-2 für große Hände ist vorhanden.

Das hatte ich mir bei Dell zusammengeklickt:

Dell XPS 15.PNG

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal deine Suchparameter eingegeben und bin auf 20 Modelle gekommen, die in Frage kommen.
Mindestens 8 Kerne, Nvidia gpu für die beschleunigung deiner genutzen Grafikprogramme. Unter 17" und 1TB speicher.
Mit 2 tb gibts leider keine auswahl die relevant wäre denke ich.
Desweiteren wird der srgb Farbraum zu 100% abgedeckt.
Für mehr kannst kannst du selbstverständlich filtern.

Die Auflösung habe ich bei 1080p belassen da es bei der displaygröße noch okay scheint in meinem augen.
Tastatur beleuchtet.

Filter via Geizhals
Hier die Liste mit 14 cpu cores
14 cores
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ohne mit der Wimper zu Zucken zu einem MacBook Pro greifen, perfekt für Reisen und deine Anforderungen.

Gehäuse, Akku, Display und co haben ne weitaus höhere Qualität als vergleichbare Geräte mit Windows. Dazu Sauschnell und leise.

Deine Bildbearbeitungssoftware gibts auch für Mac. Für die Anschlüsse gibts sehr gute Docks, nur austauschen lässt sich leider nichts.

Da mal dran gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, sebbolein, Forlorn und eine weitere Person
Würde mir auch mal ein Macbook Pro anschauen, idealerweise mit Apple Care dann bist Du drei Jahre relativ sucher bezüglich Komplettverlust aufgrund äußerer Einflüsse (es sei denn es wird geklaut oder lässt es irgendwo liegen).

Nachträglich aufrüsten oder selbst reparieren fällt dann natürlich komplett weg.

Worauf ich aber auf jeden Fall achten würde wäre eine Lademöglichkeit per USB-C um nicht noch extra wegen dem Laptop ein eigenes Ladegerät mit Rundstecker mitschleppen zu müssen. Möglicherweise ist das aber auch bei Windows-Geräten mittlerweile Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLimp
+1 für ein Macbook Pro 14 oder 16"

Die haben super lange laufzeiten, der Usecase passt genau dazu und wenn du sowieso auf ein neues Betriebssystem umsteigen musst, dann probiere macOS aus, es wird dir gefallen, aber man muss offen sein, dafür das Dinge dort anders gemacht werden ud nicht bei jedem Klick rummeckern, aber in Windows ist es so oder so.

Für deinen Usecase wäre evtl. sogar ein Macbook Air M1 ganz gut, hat allerdings den Nachteil, das es das nur in max 13" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Hutzeliger
Mit dem XPS 15 machst aber auch nicht viel falsch - insbesondere die Dell Garantie kann man weltweit nutzen. Mit der UHD Auflösung passiert folgendes: Du musst den Zoom im Windows aktivieren (so 200%) damit Du was erkernnst und der Akkuverbrauch ist höher - kann man also weglassen.
Die 2 TB wirst wohl selber nachrüsten müssen, da musst Du drauf achten kein Gerät zu kaufen wo die Dinger verlötet sind; mWn sind die 2 TB die ab Werk mitkommen bei jedem Hersteller schweineteuer.
Und Backup nicht vergessen, am besten eine externe USB-C / Thunderbolt Lösung oder Cloud Lösung (je nachdem aber teuer mit dem Datentarif unterwegs).
 
Hutzeliger schrieb:
Ich würde ohne mit der Wimper zu Zucken zu einem MacBook Pro greifen, perfekt für Reisen und deine Anforderungen.

+1.

Ein 17'' Gerät mit Nummernblock ist hier die falsche Anschaffung, weil zu groß und schwer. Und auch 17'' sind so oder so zu klein, damit man damit wirklich komfortabel arbeiten kann.

Ich würde das 14'' Macbook Pro mit M1 Pro, 1TB SSD und 16GB RAM nehmen - für den vorgeschlagenen Einsatzzweck sind die 32GB RAM eher unnötig und SSD-Speicher per USB/TB nachrüsten ist ja auch am Macbook kein Problem. Die SSDs sind bei Apple zwar verdammt schnell, aber sie lassen sich das halt auch vergolden.

Ich hab hier das 16'' mit M1 Max, 32GB RAM und 1TB SSD stehen und dieses Ding ist verdammt nahe am perfekten Laptop dran: Display spitzenklasse, Eingabegeräte fantastisch (das waren sie bei Apple aber immer schon), meistens lautlos, extrem schnell. macOS muss einem halt gefallen, aber m.Mn. ist macOS im Alltagsbetrieb das deutlich bessere System mit einem Haufen an kleinen Verbesserungen gegenüber Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Hutzeliger
M.Ing schrieb:
macOS im Alltagsbetrieb das deutlich bessere System mit einem Haufen an kleinen Verbesserungen gegenüber Windows.

Finde ich auch, absolut!
Ich weiß nicht ob der TE schon daran gedacht hat, leider ist es aber sehr oft noch so:
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".
(Keine Kritik am TE)

Wäre ich noch viel unterwegs und die speziellen Anwendungen gibts für MacOS würd sich die Frage bei mir gar nicht stellen was ich kaufe. In Summe seiner Eigenschaften und Qualität ist ein MacBook allem haushoch überlegen, wenn denn die Anforderungen passen. Derzeit nutze ich noch ein älteres Air auf der Couch.^^

Das MacBook Pro 13" mit 16GB/1TB für 2289,00€ UVP wäre meine 1. Wahl.
Das MacBook Pro 14" mit 16GB/1TB für 2479,00€ UVP wäre meine 2. Wahl.

Mal schauen was der TE meint. :)

Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal geschaut ob der Boot externer Datenträger auf deinem dienstlichen Lenovo Gerät gesperrt ist?

Ansonsten könntest Du nur eine externe SSD kaufen und eine zweites (privates) Linux oder Windows booten.

Dann müsstest Du nur ein Gerät mitschleppen und hättest ne Menge Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
M.Ing schrieb:
Ich hab hier das 16'' mit M1 Max, 32GB RAM und 1TB SSD stehen und dieses Ding ist verdammt nahe am perfekten Laptop dran: Display spitzenklasse, Eingabegeräte fantastisch (das waren sie bei Apple aber immer schon), meistens lautlos, extrem schnell.
hab das selbe in 14" und zocke damit TR2013, RotTR und SotTR auf meinem 34" UW Monitor. ein echt tolles Gerät und affenschnell.
 
Kalsarikännit schrieb:
Apple Care dann bist Du drei Jahre relativ sucher bezüglich Komplettverlust aufgrund äußerer Einflüsse (es sei denn es wird geklaut oder lässt es irgendwo liegen)

Hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber weil ichs grad gelesen hab...
Was ist denn dann noch abgedeckt? Diebstahl nicht, und Verlust auch nicht...
 
Hutzeliger schrieb:
Das MacBook Pro 13" mit 16GB/1TB für 2289,00€ UVP wäre meine 1. Wahl.
Das MacBook Pro 14" mit 16GB/1TB für 2479,00€ UVP wäre meine 2. Wahl.
Achtung Achtung, wer billig kauft, kauft in diesem Fall zweimal - unter anderem den Kartenleser, den das 14'' Pro hat und das 13'' Pro nicht.

Was das Pro 13 auch nicht hat:

  • HDR-Display
  • 120Hz-Display
  • HDMI Out
  • 3x Thunderbolt auf separatem Controller
  • MagSafe
  • Echte Funktionstasten statt dieser "§/&(*'§$ Touchbar
Das 14er müsste auch die deutlich besseren Lautsprecher haben, kann ich aber nicht bestätigen...für 200€ Aufpreis ist das ein absoluter No-Brainer. Das 13er Macbook Pro mit M2 ist einfach ein Versuch, die alten Gehäuse auf der Halde noch loszuwerden, während das 14er ein modernes Design ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
+1 für #9

Ich bin selbst viel gereist und jedes Gerät, dass du einsparen kannst, ist Gold wert.
 
SaiJhen schrieb:
Danke, ich habe mit den Filtern rumgespielt, aber wenn ich 1900x1200 Auflösung auswähle, 1900x1080 wäre viell. zu wenig, dann lande ich immer nur beim Dell XPS 15. Heute ist der Preis für die gewählte Konfiguration 150€ höher.
Ich würde aber wohl lieber die RTX 3050 Ti nehmen, weil nur 50€ teurer für hoffentlich spürbar bessere Leistung. Der Akku wird dann leider größer und 100g schwerer.
Ich habe auch mal bei Microsoft geschaut, aber letztlich bin ich schon etwas überfordert, alles anzuschauen und gegeneinander abzuwägen, zumal ich das Gerät Mitte nächster Woche einsatzbereit (installiert, verschlüsselt) benötige.
Ergänzung ()

Danke Euch allen!

Zu den Vorschlägen hinsichtlich Apple-Geräten ist meine Antwort "Nein.": Ich habe natürlich schon oft gehört, dass sie dafür besser geeignet sind und glaube das auch gerne, aber ich habe keine Erfahrung damit und möchte diese Baustelle nicht aufmachen. Ich muss den Laptop spätestens nächsten Donnerstag fertig haben und kann mir da keinen Zeitverlust mehr erlauben.
Kalsarikännit schrieb:
Worauf ich aber auf jeden Fall achten würde wäre eine Lademöglichkeit per USB-C um nicht noch extra wegen dem Laptop ein eigenes Ladegerät mit Rundstecker mitschleppen zu müssen.
Es wird per USB-C geladen, ein Netzteil mit großem Stecker ist aber dennoch dabei: Hier

Lawnmower schrieb:
Und Backup nicht vergessen, am besten eine externe USB-C / Thunderbolt Lösung oder Cloud Lösung (je nachdem aber teuer mit dem Datentarif unterwegs).
Ich hoffe, ich schaffe es zeitlich noch, ein Synology NAS aufzubauen und in einem Nachbarland (geringerer Strompreis) in einem Rechenzentrum mit Colocation-Service unterzubringen. Ich suche für später noch eine weitere Möglichkeit, gerne in Asien oder Lateinamerika und viell. zu max. 30€/mtl. und ohne Datentransferbegrenzung, falls da jemand etwas kennen sollte.

IBISXI schrieb:
Hast Du mal geschaut ob der Boot externer Datenträger auf deinem dienstlichen Lenovo Gerät gesperrt ist?
Ansonsten könntest Du nur eine externe SSD kaufen und eine zweites (privates) Linux oder Windows booten.
Dann müsstest Du nur ein Gerät mitschleppen und hättest ne Menge Geld gespart.
Ich bestelle gerade ein Austauschgerät, da beim jetzigen der USB-Port defekt ist. Ich vermute aber stark, dass das nicht bootbar ist. Es gab eine Hackerattacke, die die Firma sehr stark getroffen hat. Davor konnte ich von meinem privaten PC auf eine VMWare im Firmennetz zugreifen. Das ist jetzt vorbei.

soXx22 schrieb:
Ich bin selbst viel gereist und jedes Gerät, dass du einsparen kannst, ist Gold wert.
Zustimmung! Ich versuche, was ich kann, aber die Sicherheitsvorkehrungen wurden so hoch es irgendwie geht gesetzt.
Ergänzung ()

Wozu mir noch Infos fehlen:
Win 10 kenne ich nur aus der Firma (fühlt sich noch sehr fremd an), zuhause nutze ich noch Win7.
Ich bräuchte für Win 10/11 eine Lizenz. Pro oder Home? Ich möchte ggf. auf andere PCs zugreifen können bzw. umgekehrt, mit Teamviewer bspw.. Ich meine mich zu erinnern, da war etwas unterschiedlich je nach Win-Version.
Wäre es sinnvoller, selber zu installieren (wie sollte ich den Rechner überhaupt verschlüsseln)?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Hickhack schrieb:
Ich vermute aber stark, dass das nicht bootbar ist.

Was spricht gegen einen Versuch?
Lade Dir "Rufus" und brenne ein Linux Image auf einen USB Stick. (Ubuntu, Manjaro...)
Wenn Du vom Stick booten kannst, geht das auch über eine externe SSD.


Wenn es nicht geht, könntest das auch gleich von eurer EDV abteilung machen lassen.
(zweite SSD einbauen)

Wenn dann das Firmensystem mit Bitlocker verschlüsselt ist, kann dein PrivatOS auf keinerlei Daten des FirmenOS zugreifen.

Wenn ich so viel Zeug wie Du rumschleppen müsste, würde ich gerne auf ein zweites Gerät verzichten.
 
IBISXI schrieb:
Wenn ich so viel Zeug wie Du rumschleppen müsste, würde ich gerne auf ein zweites Gerät verzichten.
Selbstverständlich. Allerdings muss ich mit dem Arbeitgeber das Thema eh noch besprechen. Vielleicht erledigt sich das ganze auch und ich benötige den Firmenzugang gar nicht mehr.

Dein Vorschlag hat aber sowieso einen Haken:
Der Firmen-Laptop (wenn ich mir einen aktuellen 15"er geben lassen würde) hätte nur eine i5-CPU, 8GB RAM, 256 GD SSD und den Monitor schätze ich auch nicht für so gut ein, wie bei dem Dell XPS 15.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

könnte mir bitte hierzu noch jemand etwas sagen?

Win 11 Home oder Pro? Wann bräuchte ich als Einzelperson Pro?
Wie sollte ich den Laptop verschlüsseln?

Bei PCPro lese ich:
Was aber fehlt in der Home-Variante gegenüber Windows 11 Pro? Das sind die Verschlüsselung des gesamten Datenträgers (Bitlocker), die Datenverschlüsselung EFS (Encrypting File System), der Gruppenrichtlinieneditor und die Option „Lokale Benutzer und Gruppen“ in der Computerverwaltung. Das Gleiche gilt für den erweiterten Fernzugriff (Remote Desktop), den Kiosk-Modus mit lediglich einer Applikation, die Virtualisierungstechnik Hyper-V und ein paar weitere Business- und Sicherheitsfunktionen.

D. h., wenn ich nicht mit Veracrypt verschlüsseln möchte und wenn ich die Möglichkeit, dass evtl. bei einem Problem jemand per RDP auf den Laptop zugreifen könnte, haben möchte, dann käme nur "Pro" in Frage?



Ich habe gesehen, dass ich den Laptop schon morgen bekommen könnte, falls ich nur 16GB RAM nehme. Wäre es einfach machbar und auch soweit eine gute Idee (was wäre bspw. mit der Garantie?), den Laptop mit 2 x 8 GB; 4800 MHz DDR5-RAM zu bestellen und ggf. später selber einen Austausch gegen 2 x 16 GB; 4800 MHz DDR5-RAM vorzunehmen? Da ginge dann jeder Speicher, der keine Kühlkonstruktion hat, richtig?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pro könntest Bitlocker verwenden von Microsoft, dann brauchst nicht eine Drittanwendung dafür.

Remote Zugriff ginge sowiso am besten per Teamviewer; RDP Zugriff auf einen VPN Client dürfte schwierig werden (umgekehrt kein Problem).

Bez. Wartung: Zugriff auf beide RAM Slots und beide SSD M.2 Slots - womöglich könntest also gleich selber dann eine grosse M.2 nachrüsten und bei Dell würde eine mit 512 GB (für OS und Programme) reichen: https://www.notebookcheck.com/2022-...UEberspringen-oder-kaufen.623730.0.html#toc-1
Denke mit dem Gerät machst nicht viel falsch.
 
Würde man seinen Garantieanspruch verlieren, wenn man das Gerät aufschrauben würde?

Dell nervt mich schon jetzt: Mit Pro müsste ich dann doch gleich 2x16GB bestellen, um kurzfristig geliefert zu bekommen.

[...]

Ah, wenn ich nur eine 512GB SSD nehme, dann ginge es auch kurzfristig mit 2x16GB.
 
Nein dürfte nicht - wäre mir neu dass dem so wäre.
Also ausser natürlich z.B. Du setzt die SSD dann verkehrt rum rein und bearbeitest sie mit Säge und Spitzhacke oder sowas - dann "könnte" :D Dell die Garantie verweigern.
Freilich - auf deine eigene getauschte Hardware hast dann keine Dell Garantie mehr.

Ja Pro geht Dell eben davon aus dass Du Firmenkunde bist und da dürfte bei so einer Geräteklasse und Anwenderpublikum 32 GB RAM ab Werk sinnvoll sein.
Also wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, machst die 32 GB RAM von Dell - hatten hier im Forum ein Fall vor ein paar Tage (mit Lenovo) wo der selber nachgerüstete RAM dann nicht mit dem Laptop harmonieren wollte. Brandneues Workstation Laptop, nicht irgendein Billigheimer.
Bei der SSD sollte es aber weniger diese Probleme geben, denke da wirst problemlos im 2. Slot eine nach deiner Wahl installieren können.
 
Zurück
Oben