welche größe muss ich bei align denn nun angeben?

• Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mymomo

Gast
huhu!

in verschiedensten anleitungen zum thema alignment finde ich auch verschiedenste größenangaben von align... 64, 128, 256, 512, 1024... aber was is denn nun korrekt, bzw am sinnvollsten?

auch huhu, bisserl mehr info bitte so weiß zumindest ich nicht mal was du meinst.

mh... ja was soll ich dazu noch schreiben?
beim erstellen der partition über diskpart, muss man der partition ja noch ein align angeben...

und je nachdem in welches guide man schaut, sind die empfehlungen unterschiedlich... manche guides schreiben align=64, manche align=128 und manche gar align=1024... nun hab ich aber keinerlei ahnung, was das genau bewirkt und welche einstellung denn nun am sinnvollsten ist (wenn es überhaupt einen unterschied macht?!?)

ich habe/hatte vor, meine brandneue SSD einsatzfähig zu machen und dafür das korrekte alignment zu bestimmen...
man bekommt seine platten ja schließlich unpartitioniert und unformatiert...

die SSD soll dann als systemplatte für win7 genutzt werden

lol, willst du nen exchange server aufsetzen oder was willst du machen ? nevertheless schu mal hier

http://www.msexchange.org/tutorials/Disk-Geometry.html

wie du lesen kannst gibt m$ die empfehlung für das optimale alignment die werte zu verwenden, die der Plattenhersteller empfielt.

ich mach da nur so ein trouble drum, weil guides ja nunmal dazu da sind um sich zu informieren... wenn aber überall was anderes drin steht, dann steht man ziemlich dumm da ;o)

cartridge_case schrieb:
SSD ans mainboard, alle anderen speichermedien raus, win 7 installieren - freuen

Was soll das bewirken? Meinst du, ein Rechner kann nicht zwischen seinen Laufwerken unterscheiden? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
wie wärs die "guides" - wofür auch immer die gut sein sollen - mal über board zu werfen und einfach das windows zu installieren? :D das kann das nämlich auch^^

@Mad Jack McMad: weißt du wie oft es hier probleme gibt weil noch andere festplatten am system hängen? also dann bitte die einfachste variante... außerdem ist da die gefahr kleiner mal schnell ne falsche partition zu löschen!

Mad Jack McMad schrieb:
Was soll das bewirken? Meinst du, ein Rechner kann nicht zwischen seinen Laufwerken unterscheiden? :rolleyes:

Das bewirkt, dass Windows nicht ungefragt seine 100MB Bootpartition auf eine andere Festplatte seiner Wahl schreibt.
Wenn dir das noch nie passiert ist, sei froh, es ist nämlich sehr ärgerlich, wenn man es erst nach einer mehrstündigen Windows-Einrichtung feststellt, und dann gleich nochmal von vorne installieren darf...
Ich glaube es passiert, wenn die Platte, auf die das System installiert wird, nicht am ersten Sata Port hängt - dann wird die Bootpartition einfach auf die physikalisch erste Platte geschrieben. Ohne Nachfrage, und ohne Hinweis! Deshalb zur Sicherheit alles andere abstecken, dann bietet man Win7 keine Möglichkeit für solche "Späße"

Wegen der Sektorgröße zitiere ich mal einen guten Artikel ( http://www.media-addicted.de/alignm...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/ )
(...) die Hauptsache ist ja, dass die Boot-Partition bei einer Sektorzahl beginnt, die durch 8 teilbar ist bzw. ein Offset in Kilobytes (KB) aufweist, das durch 4 teilbar ist. Einige Leute wählen 64K, viele 128K. Windows 7, welches ja von Haus aus auf SSDs vorbereitet ist, beginnt die erste Partition bei Sektor 2048 bzw. bei 1.024 KB = 1 MB, also habe ich für mich beschlossen, dass ich es einfach auch so mache. :)

Damit sollte alles erklärt sein, oder?

mymomo schrieb:
ich habe/hatte vor, meine brandneue SSD einsatzfähig zu machen und dafür das korrekte alignment zu bestimmen...
man bekommt seine platten ja schließlich unpartitioniert und unformatiert...

die SSD soll dann als systemplatte für win7 genutzt werden

Windows 7 macht das eigentlich automatisch richtig, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen wenn Du Windows 7 darauf installierst. Du darfst die SSD natürlich nicht vorher in einem XP Rechner partitionieren! Hinterher einfach mit ASS prüfen, wenn das rot bad steht, ist das Allignment falsch.

diese 100mb is nur für bitlocker reserviert die bei der erstellung von partitionen automatisch eingerichtet wird, was man aber optional glaube verhindern kann. Bitlocker ab ultimate. bei pro zb gibt s das ned.

Rollstuhlschubs schrieb:
diese 100mb is nur für bitlocker reserviert die bei der erstellung von partitionen automatisch eingerichtet wird, was man aber optional glaube verhindern kann. Bitlocker ab ultimate. bei pro zb gibt s das ned.

Da man Windows7 Versionen jederzeit auf bessere Versionen Upgraden kann, wird es eigentlich bei jeder Installation angelegt, wohl nur nicht wenn die Platte schon partitioniert war.
Bei einer Disk die physikalische 4k Sektoren hat (eigentlich alle SSDs) aber logische 512Byte Sektoren anzeigt, sollten der erste Sektor einer Partition also mit auf einem restlos durch 8 teilbaren logischen Sektor beginnen. 62 Sektoren braucht man wohl für MBR und Patitionstabelle unter Windows (zumindest XP) und da XP keine Laufwerke mit 4k Sektoren unterstützt, fangt die erste Parition da eben beim 63. Sektor an und damit genau einen Sektor "zu früh".

Zurück
Oben