Welche GT hat referenzdesign? UND: selber OCen oder 700 mhz variante?

HansHubert

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
138
Hallo forum,

Für mich gibt es in absehbarer Zeit 3 Neuerungen:

a) Ein neuer Rechner nach laanger Durststrecke
b) Möchte ich das erste mal eine Wakü einbauen. (ob das sinnvoll ist oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren. Ich schreib diese investition unter "Erfahrung" ab.)
c) Möchte ich auch das erste mal übertakten und sehen was da so geht.

daraus ergeben sich 2 Fragen, die hier ins Graka Forum passen:

1. Welche 8800 gt hat eigentlich Referenzdesign und welche nicht?
Steht nämlich fast nie dabei, und wenn ich mir einen Wasserkühler für ne gt kaufe dann muss der ja auch drauf passen :).

2. Da ich auch ein bisschen an der Leistungsschraube drehen will würd ich gern wissen ob man ne gt auch so auf 700 mhz kriegt, oder ob ich doch lieber 30 € mehr zahle für ne karte die sowiso mit 700 mhz läuft.

Ich mach einfach ma ne kleine Liste mit Karten die für mich in frage kommen und jeder der etwas über die betreffende Karte weis, kann dann ja sagen ob die referenzdesign hat oder nicht.

(die Liste is aus geizhals.at/de kopiert. Alle aufgeführten karten waren zu dem zeitpunkt unter der schmerzgrenze von 240€ inkl. versand)


•Jetway GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (N88GT-EN-512M)
Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1500Mhz • Chip: G92 • Speicherinterface: 256-bi...


•ASUS EN8800GT/HTDP, GeForce 8800 GT, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1500Mhz • Chip: G92 • Speicherinterface: 256-bi...


•Club 3D GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGNX-G882DD)
Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1500Mhz • Chip: G92 • Speicherinterface: 256-bi...


•Zotac GeForce 8800 GT Audio, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-88TES3P-FSP)
Chiptakt: 660MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1600Mhz • Chip: G92 • Speicherinterface: 256-bi...


•Gainward BLISS GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (8965)
Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1500Mhz • Chip: G92 • Speicherinterface: 256-bi...


•XFX GeForce 8800 GT 625M, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (PV-T88P-YDQ4)
Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1600Mhz • Chip: G92 • Speicherinterface: 256-bi...


•MSI NX8800GT-T2D512E-OC, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V801-280R/V117-010R)
Chiptakt: 660MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1650Mhz • Chip: G92 • Speicherinterface: 256-bi...


•Zotac GeForce 8800 GT AMP! Audio Edition, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-88TES3P-FCP)
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1700Mhz • Chip: G92 • Speicherinterface: 256-b...

[edit:]
da ich den grossteil der komponenten vermutlich bei HWV bestelle kommt noch die

•XFX GeForce 8800GT "XXX" 670M, 512MB DDR3, PCI-Express

dazu
[/edit]

anm.:
ein paar Hersteller hab ich ausgelassen weil ich ein schlechtes gefühl bei dem namen habe ;)
Bis zur Bestellung ist wohl auch noch einiges an Zeit, da ich noch auf intel und ihre 8400 er Serie warte :(

danke im vorraus
HH
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo! ich schliesse mich dann mal :)
Zotac GeForce 8800 GT AMP! Audio Edition bei der karte würde mich interessieren ob da der standart lüfter drauf ist
 
Bei der 512 MB Variante hat nur Gainward und Xpertvision einen anderen Kühler verbaut so weit ich weiß
mfg
 
mein sonic Kühler ist verdammt geil. Wird bei hohen Taktraten und 2 Stunden Crysis grad mal 55° max.
 
Wobei es für die Wakü egal ist, welcher Lüfter vorher drauf war und die Karten selbst sind alle auf der Referenzplatine. Also passt jeder Wasserkühlkörper für die 8800GT auf jede Karte. Die ab Werk übertakteten Karten solltest du mit einer Wakü bei 99% aller G92 problemlos erreichen und übertrumpfen können. Ob sich eine bereits vorher übertaktete Karte eher noch weiter treiben lässt, wage ich zu bezweifeln. Das erreichbare stabile Maximum beim OC bleibt im Extrem halt doch immer Glücksache.
 
Zurück
Oben