Welche gtx 770?

808

Ensign
hallo zusammen!

zurzeit hab ich eine asus gtx 670 directcu2 top in verbindung mit einem i5 3570k@4.2ghz. habe mich mich nun dazu entschlossen die 670 zu verkaufen und mir eine 770 zuzulegen.
es stehen folgende kandidaten zur auswahl, für jede hilfe bin ich im vorraus schon einmal dankbar! :)

1. Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC 380€
-wieder eine asus konnte mich über meine jetztige nicht beklagen außer, dass die etwas schwer ist und sich eingebaut etwas verbiegt.^^
-außerdem wird noch ein headset mitgeliefert welches neu ca. 70€ kostet. dieses könnte ich ja dann verkaufen welches den preis noch etwas nach unten korrigieren wird!
-taktraten sind leider nicht so sehr angehoben

2. Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra Aktiv 420€
-absolute preisgrenze
-schnelle taktraten
-neuer hersteller? da bin ich dann etwas kritisch, will ja nicht die katze im sack kaufen..

3. Palit GeForce GTX 770 JetStream Aktiv 390€
-palit tauchte ja letztes jahr mit der 670 auf wenn ich mich nicht irre? also auch noch ein relativ neuer hersteller
-hab immer zweigeteilte meinungen gelesen, hat sich das nun verändert und man kann einfach zugreifen?

4. Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv 340€
-endlich nicht mehr dieses hässliche blaue pcb ^^
-eigentlich ein gutes kühlsystem nur diesesmal hat gigabyte mit lüfter rattern zu kämpfen? also diesesmal nicht unbedingt empfehlenswert?

worauf ich halt das größte augenmerk lege sind schnelligkeit und lautstärke. die graka kommt in einem fractal design r3 unter, muss sich also selber sehr gut kühlen können (wegen den dämmmatten) und sollte zugleich nicht allzu laut werden..

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und vielleicht sogar aus erfahrung sprechen!

quelle mindfactory
asus http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Asus-GeForce-GTX-770-DirectCU-II-OC-Echelon-Bundle-Aktiv-PCIe-3-0-_884250.html
inno3d http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Inno3D-GeForce-GTX-770-HerculeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_857660.html
palit http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Palit-GeForce-GTX-770-JetStream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856313.html
gigabyte http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gigabyte-GeForce-GTX-770-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856384.html

platz1: Inno3d
Platz2: Palit und Gigabyte

Inno3d ist ein bekannter und guter Hersteller, ist nur in Deutschland etwas seltener.

GIGABYTE hat nicht mit Raternnen Lüfter zu kämpfen, es ist aber richtig das die eine oder andere mal rattert.
von 1000 Exemplaren sind zwei dabei die rattern.
Ich selbst hatte zwei lüfter die am rattern waren, aber das Problem kann man ziemlich einfach lösen..
einfach hoch und runter ziehen danach ist ruhe

Ich will deinem Drang nach einer 770 nicht entgegenwirken, aber meinst du, dieser Umstieg lohnt sich? Mehr als umgelabelt ist das Ding nicht. Ich weiß natürlich nicht, ob du einen Käufer für deine 670 findest, der dir 300€ zahlt, aber ich finde der Aufpreis (selbst da) lohnt sich überhaupt nicht.

Eine an den Rand übertaktete 670 ist wahrscheinlich sogar auf gleichem Level wie eine 770 @stock, oder der Unterschied ist extrem minimal. Wenn du deine GTX 670 also für sagen wir mal gute 250€ verkaufst, zahlst du bei der Inno3D einfach mal 170€ für vllt. 10% Leistung.

Ich bin ungern einer dieser Preis/Leistungs-Nörgler, aber in dem Fall finde ich es irgendwie angebracht, das mal zu sagen.

Wenn es unbedingt eine neue sein muss, würde ich wegen dem Preis eher die Gigabyte Variante wählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als silent freak kann ich die msi empfehlen
die inno war mir im idle zu laut

Wenn du soviel ausgeben möchtest, dann definitiv die gtx 770 von Inno3d

Zu der MSI muss ich aber leider sagen das sie bei voller Auslastung in einem Define R4 doch recht gut hörbar ist.
PCGH empfiehlt die Lüfter auf 42% zu fixieren, da ist sie dann auch wirklich leise, aber die Temperaturen...

@txcLOL
ich bin mir bewusst, dass ich jetzt nicht einen massiven leistungszuwachs zu erwarten hab aber ich bin gern auf dem neusten stand, zumindest was die graka betrifft. ^^ aber ich kann deinen gedankengang sehr gut nachvollziehen!
ich hab mir halt gedacht, dass ich mir jedes jahr eine neue hole und die alte graka verkaufe um halt nicht alle 2-3 jahre einmal 400€ aufn tisch zu legen. also das system wenig aufpreis aber up to date. :D 3jahre*150€ sind 450€

@nVVater
gut ok, das könnte vielleicht eine lösung sein aber wenn nicht? rrrr, hab dann auch nicht so die lust immer umzutauschen oder so..

mhh, alternativen sind immer willkommen! aber jetzt gibts ja doch wieder zwei meinungen bezüglich der msi und ne heiße karte hab ich dann doch auch eher ungern..
die inno wär auch wirklich jaa, sehr knapp an der grenze! gebe dann doch wenns möglich ist weniger geld aus.^^ ist schon ne schwierige entscheidung! würd noch gern weitere meinungen hören! :P

Also ich kann zur Palit nur :daumen: sagen.
Ich hab die 670er Jetstream und n Kollege von mir hat die 770er Jetstream.
Die 670er ist etwas lauter...kratzt mich aber nicht da sie Top Leistungen und Temperaturen bringt, ich n Silent Gehäuse habe und den Kübel eh nicht neben meinen Ohren stehen hab. :D.
Die 770er ist um einiges leiser und ebenfalls Top was Leistung und Temps angeht.
Abgesehen davon ist der Preis einfach spitze

808 schrieb:
@txcLOL
ich hab mir halt gedacht, dass ich mir jedes jahr eine neue hole und die alte graka verkaufe um halt nicht alle 2-3 jahre einmal 400€ aufn tisch zu legen. also das system wenig aufpreis aber up to date. :D 3jahre*150€ sind

Ansicht keine falsche Denkweise. Allerdings ist der Wechsel zur 7er Generation anders, da eben die 770 keine neue Karte, sondern eine minimal verbesserte 680. Die 780 wäre dann ein Schritt nach vorn. Schau dir einfach mal paar Vergleiche an.

ich bin echt jemand der nicht geizig ist und das kauft was er gerade will, aber das würde selbst ich nicht tun :D

schlaf lieber mal ne Nacht drüber ;)

ok txcLOL, du hast mich überzeugt! :D ich muss meinem drang ne 770 zu kaufen einfach widerstehen! das ist vielleicht echt nicht so sinnvoll einfach umzusteigen.. naja dann halt nächstes jahr und danke für deinen guten rat! :)

Denke ich auch, kannst ja nochmal drüber nachdenken, wenn die 780er günstig(er) werden (sollten) oder AMD etwas neues bringt ;)

Zurück
Oben