Welche GTX 980 für den Preisbereich von 500€

Wenn dich das mehr oder minder vorhandene Spulenfiepen nicht stören wird, ist es eine absolute Traumkarte. Ich persönlich höre es ein wenig, halte es jedoch nicht für (extrem) störend. Die Wahrnehmung unterscheidet sich da von Mensch zu Mensch und die Fertigung von Modell zu Modell.
 
6 Kerne bei niedrigerem Takt sind nicht unbedingt besser für die Zukunft als 4 Kerne mit hohem
Wer sagt denn das man den 6 Kern K nicht übertaktet? Am Ende laufen der 6 Kerner und der 4 Kerner auf ca. 4Ghz. Ergo 6 Kerner wins...

Auf meinem Ivy-E System lässt das Asus Mainboard die 6 Kern CPU gar nicht unter 4Ghz starten, das ist Minimum für Asus, ergo hatte ich out of the Box 4Ghz und 6 Kerne, ohne selber OC zu müssen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ivy-e-ca-2000eur-pc-absegnung.1253584/
(also genau das was sich viele unbedingt als 4790K kaufen und ein paar € drauf legen um das zu bekommen)

Vom 0815 WLP Heatspreader der Mainstream 4 Kerner brauchen wir gar nicht anfangen. Meinen interessiert das gar nicht das er auf 4Ghz läuft, immer noch Standard Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablub Zukunftsdiskussionen in der Abteilung: Hardware. :freak:
Da lohnt sich weder der 6er noch der 4er Core. Wenn dann synchron zu den Konsolen native (Intel-)8-Kerner. Denn ob der 6er nun 2mal auf HT geht, oder der 4er 4mal... es ist beides nicht optimal.
Bis diese aber wirklich benötigt werden, geht noch einige Zeit ins Land und so ist es total unnütz, jetzt in - bis dahin - veraltete Technik zu investieren und den Aufpreis als early adopter für z.B. DDR4 zu zahlen. So etwas ergibt nur wirklich Sinn, wenn man an dem Gerät nebenher produktiv arbeitet und die Hardware eine Zeitersparnis generiert.
Als Bastler und Hardware-Fan kann man natürlich sein Budget ohne Sinnhinterfragung ausnutzen. Da sagt keiner was. Das aber mit der Zukunft begründen zu wollen, geht allgemein daneben.

/edit: Ich glaube, ich habe gerade gedanklich zwei Threads vermischt. In diesem hier wurde gar nicht über die Zukunft geredet. Sei es drum. Ein wenig Schizophrenie gehört zum guten Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben