Welche gtx260 216 oder gtx280(von Haus aus O´ed oder nicht)

Hallo Leute,

von meinem Plan eine 4870x2 zu kaufen sehe ich aufgrund des Preises der Karte ab.

Ich Spiele zwar auf einem 24" Monitor mit ner auflösung von 1920x1200, aber da ich bei Spielen eh kaum AA usw. nutze, würde die Leistung einer 260/280Gtx reichen.

Ich würde euch bitten mir jeweils zu beiden Karten eure empfehlungen zu geben.

Also von folgenden Karten:

gtx260 (mit 216 Shadern)

Jeweils non OC und OC versionen. Ich selber blicke bei dem Angebot nicht mehr durch welche Oc´ed ist und welche nicht.

am liebsten ne von Haus aus O´ced Version.
Von Haus aus deshalb weil ich meine Garantie beim Übertackten nicht verlieren will, oder gibt es Hersteller die auch beim eigenen Übertackten noch Garantie geben?

und dann von

gtx280

Hier gilt das selbe wie bei den gtx260ern, am liebsten ne schon übertacktete, aber auch hier bin ich für Vorschläge offen.

Und ich bitte euch mir nicht zu schreiben nimm lieber ne 4870 1Gb oder sonstwas, die entscheidung bei nVidia zu bleiben steht fest.

so long

Die schwarze_kiste

@Schwarze_Kiste
Als Hersteller von Geforce Karten kann ich dir Zotac empfehlen.
Und dort kennts du OC und NON OC. Den die OC hat AMP! im Namen stehen.
Und auch die GTX mit 216 Shadern kennt man sofort, da sie GTX² heißt.
Also ganz einfach. Daran kann man sich auch bei anderen Herstellern orientieren.
Den die normale GTX 260 von Zotac hat natürlich Standardtakt und wenn eine Karte von einem anderen Hersteller den selben hat, ist es natürlich auch Standard. Und die OC Versionen haben natürlich höheren Takt.

GTX 260² NON OC: Zotac GeForce GTX 260²
GTX 260² OC: Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition

GTX 280 NON OC: Zotac GeForce GTX 280
GTX 280 OC: Zotac GeForce GTX 280 AMP Edition

Und ich würde davon klar die normale GTX 260² nehmen. Übertakten kann man selbst ganz einfach.
Und die 280 wär mir persönlich zu teuer. Außerdem ist sie nur geringfügig besser als die GTX 260² und wohl ihr Geld im Normalfall nicht wert. Also eben GTX 260" NON OC.
Und bei bedarf selbst übertakten. Wird aber jetzt noch nicht notwendig sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde noch nen monat warten,dann stellt NVidia den refreshchip vor(GTX 270 und GTX290) dann kannst du dir entweder gleich nen refresh holen oder hoffen das die alten karten billiger werden

mfg

@sunny89
Ist immer das selbe :D
Warten, weil dann kommt ja eine neue Karte und die alte wird billiger.
Aber dann gibts ja eine neue und man will eigentlich gleich die, wenn man schon einkauft.
Ist immer eine schwere Entscheidung und den perfekten Zeitpunkt gibts wohl nie, bei der Geschwindigkeit wie sich die HW entwickelt.

PS:
E8400 E0 4,1GHz@1,184V
Nette CPU :D
Hast wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt, weil die nur so wenig VCore braucht.

Hallo!

Bei Tests von Zotac, EVGA und BFG sieht man oft, dass die übertakteten Karten genauso laut/warm werden, wie die mit Standardtakt. Beispiel:
https://www.computerbase.de/artikel...test.836/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen
Da muss man, wenn man selbst übertaktet, schon auf eine gute GPU treffen.

Hatte außerdem auch eine 4850, die unter Last leiser sein sollte als die GTX260 AMP², doch ich empfinde genau umgekehrt und das kann auch gut sein, denn manche Geräusche sind nervender bzw. aufdringlicher als andere (z.B. zischen vs. rauschen) auch wenn sie gleich laut sind. (dB A)
Ich selbst habe die AMP² und hier im Forum treiben sich noch andere mit Zotac's AMP und AMP² herum, welche die Karten für sehr leise halten (egal wie die Tests im Netz sind).

Gruß

Zurück
Oben