Welche GTX260 lässt sich am besten takten ?

Wer will den sowas?

Streamprozessoren spielen da keine Rolle, eher die Verarbeitung und die zufällige Reinheit.
55nm müsste theoretisch bei gleicher Kühlung mehr abkommen.

naja ausgehend davon das die 65nm Varianten noch das bessere PCB hatten..angeblich waren die verbauten Teile besser und eben auch teurer...

oder eben gleich ne Stufe höher einsteigen, weil:

- wenns ohne OC flüssig läuft, ist eh alles rodger
- wenns ruckelt, hilft OC auch nicht mehr so viel und dann ruclelts eben etwas später oder mit mehr gegner.
- Hardcore OC kann auch die Karte schortten und dann sind auch ca. 150€ im Allerwertesten

Sehe ich genau so wie Donaldino. Man kann eine GPU nicht mit einer CPU vergleichen.

meine Erfahrung: Ich hatte sowohl die 192er Version (Zotac) und nun die 216er von gainward. Die 216 lässt sich um einiges besser OC, da die Temps viel geringer sind, als bei der alten Version

Pauschal würde ich sagen die 65nm, da Voltera Chip und wie oben schon genannt besseres PCB & Bauteile.

Was die Streamprozessoren angeht sollte man sowieso die 216 SP Version vorziehen, mehr Leistung als die 192 SP bei gleichen Taktraten.

Das kann man nich verallgemeinern,aber wie Timeless es schon rihtig ansprocht,die 65nm 216er SP haben halt den Vorteil das man hier individuell die Spannung verändern kann,wobei man bei einer 55nm karte zb. schon im Nachteil ist,aber das sagt noch lange nich aus das sie sich besser takten lassen,hab schon sehr sehr gute GTX 260 55nm gesehen.

wie der user übermir , betreibe ich ein palit auch mit genau 700 core takt:D

Meine alte Palit GTX 260-216 mit 55nm lief mit 720/1480/1250 Mhz daher auch sehr gut Ocbar..

Aber die Hd5850 geht halt besser...

Es geht nicht darum was für eine Graka sinnvoller wäre ;)
Also würdet ihr generell auf jedenfall 216 sp und 65nm empfehlen ?

Achso okay.
Pauschal würde ich sagen die 65nm, da Voltera Chip und wie oben schon genannt besseres PCB & Bauteile.
Was sagst du dazu ?
Und bisher hab ich mehr 65nm gesehn die die 700core schaffen als 55nm

Das liegt wohl eher daran, das die 55nm Karten schon genug Power haben, und auch noch zur neueren Generation gehören, die in der Regel erst wenige Monate alt sind. Ich möchte meine auch nicht groß OC, da ich noch Garantie drauf habe. So mal meine schon auf dem Niveau einer GTX280 fährt

Besseres PCB ist Murks, das stimmt nicht, die sind Identisch, allerdings haben die neueren Version ein leichtes Fiepen, was von den Günstigeren Spulen verursacht wird. Allerdings nehme ich diesen Fiepen nur dann wahr, wenn ich meinen Kopf direkt vor dem Gehäuse platziere. Nur wer macht dies schon? ;)

Besseres PCB ist Murks, das stimmt nicht, die sind Identisch

Das ist so nicht richtig. Sie unterscheiden sich doch erheblich. Wobei ob das alte oder das neue PCB besser ist, das kann ich nicht beurteilen. Das neuere ist jedoch mit Sicherheit billiger gefertigt. Hier sieht man wie unterschiedlich die alte und die neue Version sind:

Vorderseite

Rückseite

MfG rubski

Gut also auf jedenfall 216SP ^^
Dann denke ich mal das die sich beim OCen "kaum" unterscheiden opb jetzt 65 oder 55 nm

Die Übertaktungspotentiale der 55nm und 65nm sind bei Standardspannung quasi gleichauf (vielleicht sollten die 55nm minimal besser taktbar sein). Dank des Voltera Chips der 65nm Karten lässt sich die Spannung weiter erhöhen, was aber nur sehr bedingt für ein noch besseres Taktpotential sorgt.

Na doch, wie schon gesagt wurde, haben die 55 nm gpu´s etwas mehr Leistung pro Takt.
Aber ich kann dir sagen, wenn ein Spiel aufer 65nm´ nicht läuft, dann tuts auf der 55nm ganz bestimmt auch nicht. Also ist es eigentlich doch egal xD

Aber rein FPS mäßig sind die neueren schon besser.

Okay danke ;)
Also 216Sp und 55nm Fertigung.
Welcher Kühler wäre da der beste und nicht gerade der Mk-13^^

Zurück
Oben