Welche (günstige) Karte für 19" und E8500?

Archie192

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

hab' hier noch 'nen E8500 samt Board und Kühler übrig und wollte den Kram als Basis für 'nen Zweitrechner nutzen. Ist zwar schon ein bisschen betagt, aber für die meisten Games sollte die Kiste noch halbwegs hinlangen :D

Jetzt stellt sich die Frage nach einer passenden GraKa. Wollte nicht allzuviel ausgeben, da es sich halt nur um ein Zweitsystem handelt und dementsprechend nur alle naslang mal angeschmissen wird, wenn ein Kumpel zum Zocken vorbeikommt. Von meiner Seite aus sollte die Karte abgesehen von günstig auch noch leise und halbwegs sparsam sein, sowie halbwegs aktuelle Technik beherbergen.

ATI oder NVidia ist mir völlig schnuppe, ich habe/hatte beides und war mit beidem zufrieden. Vielleicht noch wichtig: Die Kiste wird an einem 19"-TFT (1280x1024) hängen.

Was wäre aktuell in meiner Situation empfehlenswert? :)

Gruß,
Arch

€: Budget vergessen: Absolutes Maximum 100€, sehr gerne weniger.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 460
HD 6850/70

günstiger: HD 5770/6770 (ist ja eigentlich das Gleiche)

Falls das NT stark genug ist: HD 5850, HD 5870, GTX 470 (die alle gibt es ab und zu sehr billig)

CPU auf 4Ghz übertakten und so gut wie alle Spiele laufen bei der Auflösung auf hohen sehr hohen Einstellugen.

Ich würde was gebrauchtes reinpacken.

Eine GTX 260/275 oder 4870/4890 passt ganz gut zu dem System.
Gebraucht bist Du da mit runden 45 EUR dabei und es reicht locker für die meisten Games mit 1280 x 1024, wenn AA nicht zu exessiv eingesetzt wird.

Nenn mal bitte einen konkreten Preis, den Du bereit wärst zu zahlen.
Unter dem Begriff "nicht viel" stellen sich Michael Schumacher und ein Azubi vermutlich völlig verschiedene Zahlen vor.
In Deinem System würde sich eine GTX 460 768MB oder eine HD 5770 ganz gut machen.

ne hd5850 würde ich noch ins rennen schmeißen

Ja, ich verweise dann mal auf einen Verkaufsthread. Hab gerade ne xfx GTX 260-216 Black Edition 65nm mit knapp 6Monaten Garantie im Angebot :)

HIER

Jup, deine ati radeon hd 4850/70 würde reichen. Dann sparste auch noch Geld ;)
4850 ca. 30€.
Die laufen super, ich hatte eine 512mb Karte und habe auf 1680x10xx gespielt. Ich hatte auch die Details schon auf hoch. Mein Freund mit seiner 4890 kann Crysis 2 noch auf sehr hoch spielen.
MfG

Moin,

zunächstmal ein fettes Danke für die rege Beteiligung! :)

@-=OCC=-Raptor: Die Karten sind ja schon eher obere Mittelklasse, soweit ich das mitbekommen hab'. Wäre das nicht etwas oversized?
@MT91: Dachte ich auch, aber dann hab' ich gesehen, dass es die Nachfolger zum fast gleichen Preis gibt. Will ja auch nicht unbedingt was veraltetes kaufen. Sind die Unterschiede gravierend?
@Luki1992: NT wird vermutlich ein BQ L7 350W. Übertakten geht nicht wirklich, da die CPU schon für 3,6 GHz mehr Saft haben will und die VCore-Einstellung des Boards besch...eiden ist (gibt nur +0, +50 und +150mV)
@olli9471: Leider etwas zu verschwenderisch, stromtechnisch.
@feris: Mit gebrauchten Grafikkarten hab' ich schlechte Erfahrungen gemacht, da die Teile ja teilweise unter unheimlichen Belastungen stehen und dementsprechend (anders als z.B. RAM) "verschleißen". Da müssten die schon unheimlich billig sein. Ich würde beispielsweise keine ~50€ für 'ne gebrauchte Karte ausgeben wenn ich für 80 'ne neue bekomme.
@Mr_Blonde: Sorry, hab' ich wirklich vergessen. Sollte deutlich unter 'nem Hunni liegen, lieber so Richtung 70.
@oliveron: Prinzipiell hast du Recht, allerdings geht es mir mehr um die Abwärme. Leider haben nicht alle Karten einen funktionierenden "Auspuff" im Slotblech.
@meisterraf: Habe leider keinen Zugriff auf den MP :(
@DustBurn: Danke für den Tipp, ich behalts im Hinterkopf :)

Also, Kandidaten:
Plan a) neu
HD5770/6770 für 82/87€. Lohnt sich der Aufpreis für die 6er-Generation? Könnte ich auch 'ne Nummer kleiner kaufen (6750/6670)? Habe bei den aktuellen Karten absolut die Übersicht verloren :D
GTX460 ~> leider über 100, also außer Frage#
Wie schauts mit der GTS450 zu 75€ aus? Lohnt sich die?

Plan b) gebrauchte GTX2xx, HD48x0, HD5770(?)

Gruß

der einzige unterschied zwischen einer 5750/6750 und einer 5770/6770 ist, dass die 6000er reihe 3D unterstüzt.
die leistung ist gleich.

-=OCC=-Raptor schrieb:
bei NV eine GTX560 / TI, die aber auch nen paar € preisintensiver sind mit 160,- / 190,-.
Die sind viel zu gut! Nicht das du mich falsch verstehst, aber der Prozessor muss zur Graka (und auch anders rum :D) passen. Du kannst keinen high-tech Prozessor nehmen und eine ganz schwache Grafikkarte :rolleyes: Außer wenn du dir bald eine neue Grafikkarte holst, aber davon gehen wir mal nicht aus.
Die 4870 würde bei der Auflösung reichen.
Ich hab leider noch keine Sicht auf den Marktplatz hier bei CB, aber da gibts bestimmt gute Angebote für eine Ati 4870. Oder willst du in kürzerer Zeit wieder Geld in deinen Pc stecken? Weil dann müssten schon Board, Ram und Cpu erneuert werden, aber ehrlich gesagt würde ich es nicht machen, solange alles funkt und man alles was man will spielen kann :D
Naja, die 6000er haben halt Dx11 und die 4870 Dx9.
MfG,
DustBurn

Welche (günstige) Karte für 19" und E8500?

vom "normfaktor her" betrachtet, ist ohne weiteres sogar eine nvidia580 bzw. eine amd6970 in betracht zu ziehen.

ein e8500 ist für meine begriffe dank der konsolenportation, mehr als wertvoll!

Zurück
Oben