Welche Hardware defekt?! Rechner startet nicht mehr.

LAmerman

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Rechner hat von heute auf morgen den Geist aufgegeben.
Gestern habe ich noch gespielt und das System komplett neu installiert mit WinXP. Tadellos!

Komponenten:

- Asus M2N-E
- AMD 5400+ BE (OC @ 3040 Mhz, 210 Mhz *14,5)
- Palit 8800 GT
- 1x 500 GB Samsung 502JH
- Super Flower 500 Watt (ca. 3 Jahre alt)
- Xigmatek Achilles S1283 Kühler

Wenn ich den Power-Knopf drücke, gehen kurz die Lüfter an und sofort geht alles wieder aus, ohne dass ich ins BIOS komme.

Was kann das sein? Netzteil, Stromzufuhr kaputt? Oder der obertaktete Prozessor. wobei das eigentlich nicht zuviel sein sollte?

Wenn jemand da was weiß oder Vermutungen hat wäre ich dankbar!
Leider kann ich nicht die Hardware austauschen und ausprobieren...

Gruß,
LMV

Genau, Bios Reset, dann Netzteil prüfen, speicher einzeln stecken, kann aber auch das boarrd sein.
Das Board mal ohne HDD und andere Laufwerke testen.

MfG

Hallo,

nachdem ich nun das BIOS gecleared habe (Batterie entfernen und resetten), habe ich mal den 4-pin-Stecker vom MB entfernt. Leider ist das Kabel recht kurz und spannt darin sehr.
Als ich es entfernt habe, läuft der Rechner zumindest an, sonst passiert aber nichts weiter. Weder kann ich mit dem Ausschaltknopf den Rechner ausmachen, noch funktioniert der Reset-Knopf...

Nur mit dem Netzteil kann ich das komplett ausmachen.
Ich bräuchte ggf. eine Verlängerung, die das 4-pin Netzkabel (wie das ATX-Kabel) verlängert. Ich habe das Gefühl, dass das zu sehr gespannt hat und nun vielleicht kaputt ist?!

Gibt es so eine Verlängerung?

Gruß!

wie gehen den die Lüfter an , drehen sie wirklich kurz auf für einige sekunden und gehn sie dan aus , oda mucken sie nur (sprich zucken kurz an) ?

Das System geht kurz an und nach einer Sekunde einfach wieder aus...:(

Das 4-pin ATX Kabel stand aufrgrund seiner Länge etwas unter spannung. Ich musste es unter der Grafikkarte her verlegen.

kotrolliere folgendes :

1)abstandhalter zwsichen modo und gehäuse drinne ?

2) alle kabel da wo se sein sollen

3)Sitzt die Graka richtig , schauen ob der Pcie slot normal schaut und sauber is

4)bios Reset , wiederholen und ca 10 min warten bis du die batterie wieder rein setzt

5)Teste mal das System mit nem anderem Netztiel wenns gehts

6) laufwerke alle abschließen und nur mti der Hdd versuchen .

Hmm, zumindest eines mal:

Das System läuft, wenn der 4-pin ATX Stecker nicht eingesteckt ist.
Sprich, es passiert nichts, aber es scheint zu laufen. Nur ist es normal, dass ohne 4-PIN Stecker das Board eh nicht anläuft. Es erscheint kei BIOS oder so, sonder es läuft nur der Strom...

ich teste dann mal weiter.

@LAmerman

Oii dan kannste das Mainboard vergessen , mein bruder hat genau das Problem auch gehabt mit dem 4-pin anschluss .
Am besten du rufst dort an wo du ihn , bzw die komponenten gekauft hast an und versuchst das mainboard ausgewchselt bekommst .

PS. Mobo muss nich , war aba bei meinem bruder der das lgeiche Problem mit dem 4-pin anschluss hat . Man kan noch auf Arbeitsspeicher und Cpu tippen , ABa das Mainboard wird es sein ;)

jo kannst duuh gleich vergessen xD ... also das mb .. haatte das selbe problem wie mein bro schon gesagt hat xD .... habe dan mein mb neu bekommen und läuft jetzt :)

KANN AUCH sein das die festplatte defekt is [wegen dem kurtschluss des mb].. war auch bei mir so allerding hatte ich ne ide festplatte eingebaut wo es ncith an ging ..... haben dan nochmal die festplatte in ein andern pc eingebaut ging auch ncith an also kurz an dan aus .. aba beim zeiten versuch ging sie blos konnte kein windows drauf machen weil sie irg wie schrott war xD
habe beim neuen pc ne neue sata festplatte drin ...und geht und das neue mb :) {kann sein das gleichzeitig deine festplatte auch down gegangen is }
was für ne festplatte hast duh :P? also anschluss ?
wen duhh ide hast dan guck mal ob duh irg wo ne liegen sata hast ... oder kauf dir eine und guck mal dan .. wens ncith geht is das mb defekt

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich habe in dem System nun ein nagelneues Modu525+ getestet und es bleibt das Gleiche.
Sprich, es scheint wirklich das MB zu sein.
Hmm, das Board gibt es so nicht mehr und Garantie habe ich auch nicht mehr darauf...ich schaue mal, was ich tun ggf. mache.

Ich habe ansonsten das alte AM2-Board unter die Lupe genommen:
Alternate

Würde doch vollkommen ausreichen für den 5400+ BE.

Oder würdet Ihr mir zu einem AM2+ raten??

Danke für die Antworten!!
Ergänzung ()

Spike93 schrieb:
kotrolliere folgendes :

1)abstandhalter zwsichen modo und gehäuse drinne ?

2) alle kabel da wo se sein sollen

3)Sitzt die Graka richtig , schauen ob der Pcie slot normal schaut und sauber is

4)bios Reset , wiederholen und ca 10 min warten bis du die batterie wieder rein setzt

5)Teste mal das System mit nem anderem Netztiel wenns gehts

6) laufwerke alle abschließen und nur mti der Hdd versuchen .

1) Ja, passt.
2) Auf jeden Fall!
3) Jop, nochmal kontrolliert
4) Auch gemacht, kein Erfolg
5) Neues Enermax Modu525 getestet, kein Erfolg
6) Ebenfalls so gemacht

Zuletzt bearbeitet:
naja kommt drauf an was du noch so planst , am2+ is im gegensatz zu am2 zukunftsicherer , da kannste ja noch die dicken phehomsII dan draufkloppen und das board weiter benutzten .

An deiner stelle würde ich da die 20 bis 30 euro mehr investieren und n am2+ board kaufen ;) kannst damit ja sogut wie nichts falsch machen , denn später kannste dan neue Cpu und graka draufkloppen und die kiste weiterhin top benutzten ;)

mein vorschlag :

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

... ja scheint das mb zu sein ....
naiia .... ich würde ehr zu einem am2+ mb raten(neuer chipsatz) is auch nciht wirklich teuerer als die am2 mb ....

Okay, das klingt gut!

Habe auch ein Gigabyte-Board und fahre sehr gut damit.
Werde dann wohl das als UD3 bestellen!

Sagt mal, ist denn die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die anderen Komponenten noch funktionieren oder könnte was in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
Ansonsten bestelle ich erstmal nur das Board...

Zuletzt bearbeitet: (Frage zur Technik)
Eventuell wenn du pech hast die HDD , wie sie bei meinem bruder kaputt ging , musste vorher mal getesten ob sie noch funkzuniert . An sonsten glaube ich nichts , aba sicher is sicher und testen schadet nich .

Also ... bei mir is das soo gewesen ich habe bei alternate bestellt und dan angerufen was ich back schciken sollte die meinten mb ,arbeitsspeicher und cpu & graka sollte ich behalten mit netzteil xD :) .... aba ich glaub der ram wird ncith defekt sein auch nciht der cpu ... wen dan die festplatte aber bestell ertsmal nur das mb und dan mal schauen ... :)

Es war tatsächlich das MB.
Habe es nun gegen ein MA-770 UD3 getauscht und funktionert einwandfrei.

Danket euch nochmal und Gruß!!

Zurück
Oben