Welche Hardware für 1GBit Heimnetzwerk

Rokuda

Lieutenant
Hey,

Ich wurde bei der Arbeit vom Gedanken eines Gigabit Netzwerkes Fasziniert.
Vom Kabel her wollte ich überall ein Cat7 Netzwerkkabel ziehen, doch welche RJ-45 Stecker nehme ich am besten dafür? (und auf keinen Fall nehme ich noch einmal diese Media Markt billigdinger)
Ausserdem brauch ich auch noch einen Switch (4 Port reichen). Dieser sollte auf jeden fall mindestens 2x 1Gbit mit fullspeed supporten und bei allen vieren möglichst net gleich absacken.

Als Server soll momentan mein Rechner dienen, mit einer Windows Server 2008 VM.
Die Festplatten laufen 4x1000 GB Samsung F1 Spinpoints in Raid 10 (Die Platten auf der die VM laufen wird)
Das Netzwerk soll eigentlich nur als Fileserver, Streamingserver und Backupspace dienen.
Ausserdem wollen wir mit unseren Notebooks (von der Performance eher schwach) per Remotedesktop auf die beiden Rechner zugreifen können, damit die komplette Rechenpower auch von der Couch zu nutzen ist.

Anbindung nach Aussen ist so lala (Kabel Deutschland 32k Vertrag mit 29k durchschnitt).

Meine Fragen also:
  • Welche Stecker auf die Kabel
  • Welchen Switch für Fullspeed

Mfg Dave

Auf Verlegekabel kommen eigentlich keine Stecker, sondern sie werden an Netzwerkdosen oder ein Patchpanel angeschlossen. Für die Verbindung von Gerät und Dose/Panel werden dann Patchkabel verwendet.
Natürlich kann man auch Verlegekabel Crimpen, aber gedacht ist das so nicht ;)

wäre es denn sehr schlimm das zu tun?
wenn ja, dann bräuchte ich fertige 1x 30m, 1x20m und 2x 10m Kabel.

Ich hab es noch nicht ausprobiert und kann daher nichts dazu sagen. Bei Verlegekabel sind die Adern deutlich dicker und starrer als bei Patchkabel, so dass es schwer wird da die Stecker draufzukriegen. Vieleicht gib es da extra Crimpzangen für.

Mach dich vorher im Internet schlau über "Kabel ziehen"! Wenn du die Kabel beim ziehen Vergewaltigst wird das nix mit Gigabit.

Du solltest deine Cat7 Kabel auf jedenfall an Aufputzdosen auflegen, ein Patchpanel ist wohl übertrieben für dich. Gute Aufputzdosen Kosten im Großhandel ca. 10 Euro, schau einfach mal bei reichelt.de die haben so gut wie alles fürs Netzwerk.

Vorsicht beim Switch, Switch ist nicht gleich Switch! Du bekommst überall 4-8 Port GB Switch für 10-20 Euro. Aber das Zeugs ist SCHROTT! Kauf dir lieber gleich einen anständigen. HP ProCurve 8 Port GB, sollte es für unter 100 Euro geben. Wenn das zu Teuer ist nimm einen von LevelOne.

Raiden42 schrieb:
wäre es denn sehr schlimm das zu tun?
wenn ja, dann bräuchte ich fertige 1x 30m, 1x20m und 2x 10m Kabel.

In dem Fall kauf dir einfach fertige Cat6 Patchkabel, dann sparst du dir das auflegen und die Dosen.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;L...wQAR8AAExHc@8721031d58f13f67edf47ec4648b8976c

Zuletzt bearbeitet:
@OSJF
Inwiefern sind die billigen Switche Schrott? Gibts da ne ordentliche Erklärung?

@Topic
Cat 7 Kabel sind relativ teuer. Ich würde bei kurzen Strecken nur Cat 6e nehmen. Klar kann man überall auch Cat 7 legen, nur der Nutzen ist halt gleich 0. Cat 6e sollte auch über diese Strecken problemlos 10GbE schaffen, genau wie Cat 7. Und die Controller und Switche müssen erst mal massenweise kommen.

Die Aufputzdosen Idee finde ich auch absolut korrekt. Ich hab bei mir auch 2 Zimmer wo einfache Kabel mit Stecker aus der Wand kommen, und das sieht einfach nur beschissen aus und ist teilweise unpraktikabel.

Gut... für zu Hause mag der "SCHROTT" wohl tauglich sein :)

Meine Abneigung kommt von schlechten Erfahrungen mit billigem Netzwerkequipment, ist halt so eine Erfahrung die man über die Jahre macht.

Danke ;)
Werd ich mir mal anschauen

Also von den Kabeln her, gefallen mir Spontan diese:
1x 30m Schwarz Cat6
1x 30m Blau Cat6
1x 20m Blau Cat6
1x 10m Schwarz Cat6
2x 5m Blau Cat6

Switch sieht der hier ganz OK aus, oder was meinnt ihr?:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a216469.html

Die Schwarzen Kabel würde ich dann für die beiden Server-PCs nehmen und die Blauen für die Notebooks. Alle an einen Switsch und gut ist, wenn ich mich net irre (also Physikalisch gesehen, bei der Konfiguration fängts da erst an).

also mit Diesem und den Kabeln liege ich bei gerade mal 110-130€ incl.
Das hört sich doch verdammt gut an.
Und dank der MSDNAA Lizenz muss ich mir das Windows Server 2008 net mal selbst kaufen.

Das ich ja nun noch Geld übrig hab, würde es sich eigentlich lohnen ne eigene Maschine für das Filehosting aufzustellen oder reicht die VM da aus?
Info zum Host-Rechner der VM:
Q9550 @ 3,6 GHz
4 GB DDR-II
4x 1000gb Samsung F1 Spinpoint in Raid10

Der 1400-8G wirklich für dich reichen, der hat übrigens 30 Jahre Garantie. Die anderen die Humpti gelinkt hat würden es aber auch tun. Die Kabel sind Top, die verwende ich bei uns auch. Es sei den du willst so Sachen wie Link Aggregation machen, das kann der 1400-8G nicht.

Mir wäre der Stromverbrauch der Maschine zu viel (ich nehme an die Kiste soll 24/7 laufen) wenn sie nur als Fileserver genutzt wird. Ob es sich nun "lohnt" einen extra Filer zu Kaufen... müsste man wohl ausrechnen :D

Das ding wird wohl immer dann laufen wenn jemmand Online ist im Hause.
Mo-Fr 17-23 Uhr
Sa+So warscheinlich durchgehend

Pfff. Wenn dir die Stromkosten egal sind kannst du das Ding ja laufen lassen. Ich allerdings würde bei allem was so lange läuft doch argwönisch auf den Stromverbrauch schielen. Mein Fileserver benötigt gerademal 110-120W im Durchschnitt (mit einsparpotential nach unten) und das halte ich schon für sehr grenzwertig.

Ganz im Ernst. Nur für nen Fileserver ist deine Möhre schon etwas überdimensioniert. Musst du unbedingt ne VM laufen lassen?

naja das Ding hat die VM Normalerweise nur nebenbei laufen...
meistens zocke oder arbeite ich an dem und manchmal lasse ich ihn laufen und sitze im Wohnzimmer mitm Netbook, während ich per Remotedesktop auf den zugreife, da das Netbook net genug Rechenpower für Photoshop und ähnliches hat.

Zurück
Oben